Ich bin - nicht - spirituell/esoterisch

ich finde es auch spannend, wenn man sich selbst freien Lauf lässt- alles gehört doch irgendwie zusammen... manchmal möchte man doch sogar der WithoutName einen Namen geben, denn auch sie ist wichtig und richtig, naja genauso wie man denkt, man wäre unwichtig, aber wir schwingen doch miteinander egal was wir tun, ob wir in die Natur gehen- da kann man es so wahrhaftig spüren, aber selbst das Brötchen beim Bäcker- schmeckt lecker und gibt uns Energie umd den Gezeitenstrudel weiter schwingen zu lassen- ich muss nun einkaufen, vllt unesoterisch mal sehen was mir begegnet, wobei ein Strudel ohne Gezeiten, eher mit Mohn - ich liebe Mohn ..

richtig, es ist spannend, und ich frag lieber frei drauflos wenn was nicht sofort "reingeht" ... ist meist der bessere Weg als im Ungewissen zu bleiben oder Falsch(es) zu denken.
*lach* @Without kenne ich nicht, zumindest zuwenig aus den wenigen Postings die ich von und mit ihr gelesen habe - aber Without IST eben der richtige Name für sie ...
und die Kombination mit Natur und Brötchen find ich auch richti *lach ... der Mohn allerdings macht mir den Mund (auch) wäßrig ... egal ob Strudel oder Schnecke, Nudeln oder Torte ... *hach*schmelz*

Ende off-topic
cerambyx
 
Werbung:
Mir fällt oft auf, dass viele Menschen ein Problem mit jemandem haben, der meint, er wäre spirituell oder esoterisch. Viele scheint das zu stören. Ich frage mich nur, warum? Haben die das Gefühl, da stellt sich jemand über sie, weil "spirituell" etwas "Heiliges" oder "Abgehobenes" darstellt? Es stört doch auch keinen, wenn jemand sagt, er sei Buddhist oder Röm. Kath.? Alle Glaubensrichtungen sind doch irgendwie spirituell oder sollten es im besten Falle sein.

Für mich bedeutet spirituell zu sein, sein Bewusstsein zu erweitern und auch mal über den Horizont hinweg, auf das "Große Ganze" zu sehen. Über den Tellerrand zu blicken und nicht alles nach dem zu beurteilen, was er im Laufe des Lebens erfahren hat und erfährt.

Unbewusste leben und beurteilen gemäß ihrer kleinen und größeren Befindlichkeiten. Sie hinterfragen sich nie oder selten und urteilen danach, ohne zu berücksichtigen, dass es andere Menschen mit einer anderen Vita gibt. Spirituell zu sein bedeutet für mich, diesen Kreislauf zu durchbrechen, um von sich fort - also dem Ego - den Blick aufs Ganze zu richten.

Das dies nicht immer gelingt, ist klar. Klar ist auch, dass viele Leute, die sich als spirituell einschätzen, es gar nicht sind, sondern nur eine neue Form gefunden haben, ihre Ego-Blase noch weiter aufzublähen. Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Niemand ist gezwungen, sich mit denen auseinander zu setzen. Weise Lehrer erkennt man auch eher an ihrer Schweigsamkeit, nicht an ihrem manipulativen Redefluss.

Lg
Urajup
 
Mir fällt oft auf, dass viele Menschen ein Problem mit jemandem haben, der meint, er wäre spirituell oder esoterisch.
Weise Lehrer erkennt man auch eher an ihrer Schweigsamkeit, nicht an ihrem manipulativen Redefluss.

Gelegentlich geht es mir auch so, dass somancher Esoteriker mich irritiert. Nämlich immer dann, wenn er/sie von nichts anderem mehr redet, und entrückt von der Welt scheinbar über allem Realen (und natürlich all seinem Mitmenschen) schwebt.
Dasselbe empfinde ich bei Menschen, die so gläubig sind, dass sie Kerzen fressen...:D
 
Gelegentlich geht es mir auch so, dass somancher Esoteriker mich irritiert. Nämlich immer dann, wenn er/sie von nichts anderem mehr redet, und entrückt von der Welt scheinbar über allem Realen (und natürlich all seinem Mitmenschen) schwebt.
Dasselbe empfinde ich bei Menschen, die so gläubig sind, dass sie Kerzen fressen...:D

Solche Menschen sind eben nicht wirklich spirituell. Die befinden sich auch nur wieder nur in einem Vakuum und schauen nicht nach rechts oder links. Deren "Passion" ist halt auch nur eine Ersatzdroge.

Lg
Juppi
 
Weise Lehrer erkennt man auch eher an ihrer Schweigsamkeit, nicht an ihrem manipulativen Redefluss.

Du hast so recht ... wobei wir hier bei einem wichtigen Manko eines Forums sind: Weise Lehrer sind ja nicht/kaum/schwer zu erkennen, weil Nicht-Schreiber nicht wahrgenommen werden - und somit ein Wirken als Vor"bild" unmöglich ist - es bleibt nur das Vor"schriftbild"... und das ist schnell (auch manipulativ) erstellt ...

.... und dennoch finde ich das bunte Nebeneinander hier drinnen interessant und wichtig und spannend ... und was ich zum Beispiel nicht möchte, ist, durch "meine" Spiritualität jemand verunsichern; und wenn's doch passiert, möcht ich das "ausbügeln" können ...

In diesem Sinne
cerambyx
 
... und was ich zum Beispiel nicht möchte, ist, durch "meine" Spiritualität jemand verunsichern; und wenn's doch passiert, möcht ich das "ausbügeln" können ...
In meiner Umgebung spreche ich so gut wie nie etwas über spirituelle Dinge. Hier im Eso-Forum und auch drüben im Denk-Forum aber schon - vor allem, um dem bunten Bild der Auffassungen ein schönes, färbiges Mosaiksteinchen hinzu zu fügen. Das ist halt nur etwas von meiner unmaßgeblichen Meinung zur gerade laufenden Diskussion.
 
vor allem, um dem bunten Bild der Auffassungen ein schönes, färbiges Mosaiksteinchen hinzu zu fügen.

@reinwiel Du hast recht ... "so gut wie nie" heißt bei mir, dass ich nur mit ausgewählten Personen drüber sprechen kann.
Und Deine Aussage von den "bunten Steinchen" gefällt mir ...

GlG cerambyx
 
Gelegentlich geht es mir auch so, dass somancher Esoteriker mich irritiert. Nämlich immer dann, wenn er/sie von nichts anderem mehr redet, und entrückt von der Welt scheinbar über allem Realen (und natürlich all seinem Mitmenschen) schwebt.
Dasselbe empfinde ich bei Menschen, die so gläubig sind, dass sie Kerzen fressen...:D
Der hat sich dann von der Ego- Blase in die Eso- Blase verirrt :D
 
Werbung:
In meiner Familie ist Spiritualität allgegenwärtig als Thema. Oder besser gesagt: selbstverständlich. Das liegt daran, dass wir eine Künstlerfamilie sind, da sind philosophische und spirituelle Themen naheliegend.
 
Zurück
Oben