Humorlosigkeit

Ich hab jetzt wirklich keine Erfahrungen mit Geizhälsen. So richtigen - mein ich.

Aber ich bin nicht sicher, ob das mit Macht zu tun hat.
Ich denke eher mit Angst. Verlustangst oder Angst vor Krieg, Ausnahmezuständen, Angst nicht ausreichend versorgt zu sein.

:o
Zippe

So habe ich das auch immer verstanden. :)

Werbung:
Ein Geiziger hat keine Kontrolle, die er verlieren könnte.
Er kann ja schließlich nur raffen.
Kontrolle hätte er, wenn er entscheiden könnte, ob er spart oder ausgibt.
Das ist ja sein Dilemma. Er spürt vermeintliche Kontrolle.
Das macht ihn angreifbar und vergrößert seinen Wunsch danach.
Bis es Zwang wird.

Ursprung dessen ist immer Angst.
Und das starke Empfinden von Unzulänglichkeit.

Ja. Aus Angst vor Macht- und Kontrollverlust.
Du reimst Dir einen Quatsch zusammen...
Die Ursachen/Gründe für "Geiz" liegen MEISTENS in traumatischen Erlebnissen der Kindheit, wie hier schon genannt wurde. Das hat nix mit Kontrolle oder Macht(verlust) zu tun.
Ausserdem machts einen Unterschied, mit etwas zu "geizen", und/oder Geiz zu "besitzen".
Wie das mit Humorlosigkeit einhergehen sollen, is auch nich schlüssig.

Bei sowas würde ich durchaus auch an Auswirkungen aus vergangenen Leben denken...

Ja klaro - auch das ist möglich...und wird auch sichtbar, wenn sich solche Verhältnisse wie ein roter Faden durch mehrere Generationen zieht.

Ich hab ja dieses Karma geringfügig verschoben...das hat auch nicht jedem gefallen...jener Chefin allerdings schon xD

Ich würde noch einen Unterschied daraus machen, ob denn nun wirklich mit allem gegeizt wird, nur mit Materiellem, oder aber bestimmten Emotionen. Kann auch ein systemisches Problem sein. Wie soll denn ein Gefühl weiter getragen werden, wenn der Entsprechende selbst es nie ausleben durfte, oder aber nicht vorgelebt bekommen hat.
Hinzu kommt, dass Geld und Besitz auch eine gute Kompensation sind, für unbefriedigte emotionale Bedürfnisse. Es steht halt dann im Zusammenhang, welche Wertigkeit und Bedeutung überhaupt Reichtum und Sparsamkeit im entsprechenden Umfeld, oder dem der Eltern haben.
Dabei steht dann eher die Kontrolle im Vordergrund. Da Geld nur auf Zahlen basiert, lässt sich anhand von Einnahmen und Ausgaben das Leben berechnen. Auch eine Form, sich den Alltag zu strukturieren.
Und Zahlen sind mal so etwas von trocken, nachvollziehbar, dass da der Humor flöten geht.

Hinzu kommt, dass Geld und Besitz auch eine gute Kompensation sind, für unbefriedigte emotionale Bedürfnisse.
Stichwort: Kompensation! Absolut.
Ihr Grad bestimmt über den Wunsch nach Festhalten – Dinge, Gefühle, Zustände.
In ungeklärter Konstitution nimmt der Drang stetig zu. Korrektive dringen nicht durch.
Leben wird in jedem Bereich nach diesem Vorsatz ausgerichtet.
Solche Mauern sind nur sehr schwer zu durchbrechen.
Es sei denn, der Zwang wird zur Belastung.

Werbung:
Stichwort: Kompensation! Absolut.
Ihr Grad bestimmt über den Wunsch nach Festhalten – Dinge, Gefühle, Zustände.
In ungeklärter Konstitution nimmt der Drang stetig zu. Korrektive dringen nicht durch.
Leben wird in jedem Bereich nach diesem Vorsatz ausgerichtet.
Solche Mauern sind nur sehr schwer zu durchbrechen.
Es sei denn, der Zwang wird zur Belastung.

Du schreibst das mit einer Bestimmtheit als hättest du grad eine Umfrage dazu gemacht.
Wie kommst du zu all diesen Behauptungen und inwiefern glaubst du, dass sie so richtig sind, wie du sie uns hier präsentieren willst.

:o
Zippe

Zurück
Oben