Humorlosigkeit

Werbung:
.... emotioneler Geiz geht gar nicht, Gefühle damit sollte man nicht geizen, denn sonst "verhungert" der andere Mensch, der keine davon bekommt.
Ich habe mit diesem "Geizen mit Emotionen" ein Problem.

Geizen, geizig sein, klingt so nach Vorsatz, danach, dass jemand etwas zurückhalten WILL.
Ja, es gibt Menschen die keine Gefühle zeigen, aber ich würde ihnen niemals "Geiz" unterstellen, sondern eher dass sie nicht anders können, dass sie eine Geschichte haben, die sie genau so hat werden lassen.

Menschen, die Schwierigkeiten damit haben Gefühle zu leben oder auszudrücken, leiden meist selbst darunter.

R.

Geizen, geizig sein, klingt so nach Vorsatz, danach, dass jemand etwas zurückhalten WILL.
Richtig.
Geiz (den ich meine) ist Berechnung.
Oftmals nicht aus Armut (emotionaler oder geistiger) heraus, sondern Kalkül.
Nicht immer bewusst, aber bewusst gegen den persönlichen Nachteil.
Das zeigt sich mental, emotional, körperlich.
Genau darüber wird dem eigentlichen Leid (nämlich der tiefen Ursache für den Zwang) ausgewichen.

Richtig.
Geiz (den ich meine) ist Berechnung.
Oftmals nicht aus Armut (emotionaler oder geistiger) heraus, sondern Kalkül.
Nicht immer bewusst, aber bewusst gegen den persönlichen Nachteil.
Das zeigt sich mental, emotional, körperlich.
Genau darüber wird dem eigentlichen Leid (nämlich der tiefen Ursache für den Zwang) ausgewichen.
Das ist Manipulation. Jemand der einem anderen gegenüber "geizig spielt" um irgendetwas zu erreichen, IST nicht geizig, sondern manipulativ. Dazu gehören immer zwei, einer der manipuliert und einer der sich manipulieren lässt.
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht.

R.

Werbung:
Zurück
Oben