Es freut mich, daß du kritikfähig bist, rincewind. Naja.. wir sind halt alle nur Menschleins und nicht perfekt. Aber so solls ja auch sein.
Tja.. ich hab da noch eine Anekdote aus meinem eigenen Repertoire, das nun zwar nix mit Homosexuellen Leuten zu tun hat, aber es geht auch ums anders sein.
Vor ca. 12 Jahren, ich war noch jung und dumm (um die 30--- und jetzt bin ich nur noch jung

) hatte ich einen besonderen Bezug zu Südamerikanern. Mir ging es dabei nicht um Bettgeschichten, sondern um Freundschaften (für mich selbst ist diese Anmerkung wichtig). Ich habe mich damals sehr für die Leute engagiert. Irgendwann fiel mir selbst ein komisches Verhalten bei mir auf: Ich betonte immer sehr, daß ich die Leute mag und akzeptiere. Ich betonte es aber zu sehr und irgendwann ging mir das Licht auf, daß das im Grund auch eine Form der Diskriminierung ist, denn eigentlich kam das so rüber: Du bist anders, weil du aus einem anderen Land, einem anderen Erdteil kommst. Und weil du anders bist, muß ich dir helfen. Damit du so wirst, daß du hier auch akzeptiert wirst.
Ich weiß nicht, ob das jetzt richtig rüberkommt. Jedenfalls wurde mir klar, daß ich das Andersein überbewertete. Ich glaube ich kam durch die Aussage eines Mannes drauf, der mal zu mir sagte: Es macht mir nichts, daß du dick bist. (Ich war schon immer gut gepolstert). Aber er meinte das nicht so, sondern eher in der Art: Du tust mir leid, weil du dick bist und deswegen kümmere ich mich um dich. Sollst auch nicht so armselig dahinleben. Als sich das ereignete, war ich noch jünger (ca. 19) und damals war mir nicht klar, wie das gemeint war. Es ging mir erst später auf und dann merkte ich eben, daß ich mich ähnlich verhielt. Das besondere Hervorheben von "Andersein" ist wohl auch oft eine Form von Defamierung, ohne das uns das bewußt ist, weil wir ja denken, wir meinen es gut.
Hm.. ist das jetzt verständlich? Ich hoffe es.
Alles Liebe
SilverWillow