Homöopathie ist Einbildung

Hallo

Und selbst wenn diese Professoren im Ruhestand sind, so zweifelt das noch lange nicht ihre wissenschaftliche Qualifikation an. Wenn ich mir die Zusammenfassung der Studie der Professoren ansehe, wenn ich mir ansehe, wie mit den Messdaten umgegangen worden ist (Ein von der Arbeitsgruppe durchgeführter Versuch widerlegt die eigenen Aussagen.), wenn ich mir ansehe, welche Sponsoren dort im Hintergrund ihre Interessen vertreten, so kann auch ich nur davon ausgehen, es mit einer pseudowisschaftlichen Studie zu tun zu haben.

Äusserst merkwürdig ist auch das Verhalten der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Studie der Uni Leipzig, sowie das Verhalten des Dekans und des Ombudsmanns, wenn es darum geht, Informationen über die Studien zu erhalten. Wenn die Studie der Uni Leipzig solche weltbewegenden Neuerungen erforscht hat, dann sollte sie doch eigentlich daran interessiert sein, diese Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Sie wehrt sich allerdings mit Händen und Füssen dagegen, diese Daten zur wissenschaftlichen Überprüfung freizugeben. Das zeigt mir, dass diese Herren etwas zu verschweigen haben und nicht an einer objektiven Aufklärung interessiert sind. Wahrscheinlich sind sie um den guten Ruf ihrer Universität besorgt. Das Verhalten der Universität ist so zweifelhaft, dass ich mir nicht einmal die Mühe machen möchte, im Detail darauf einzugehen. Das kann jeder nachlesen und sich selber ein Bild davon machen: siehe xy44.de

Und so wie du auf diese Ergebnisse reagierst, muss ich davon ausgehen, dass du selber in irgendeiner Form mit der Homöopathie zu tun hast. So ist es wohl auch zu verstehen, dass du vollkommen ohne Kritik immer wieder gerne die Seiten der gwup-Kritiker zitierst. Bereits heute Vormittag habe ich darauf hingewiesen, welche zweifelhaften Praktiken der gwup-Kritiker Edgar Winter in der Astrologie anwendete. Nachzulesen: hier Aber trotzdem wird er immer wieder gerne von den Homöopathie-Sympatisanten aus dem verstaubten Regal herausgezerrt.

Für mich sind die Ergebnisse der 3 Professoren so überzeugend und das Verhalten der angeblichen Wissenschaftler, die den Nachweis führen wollten, dass elbst hochpotenziertes Belladona eine Wirkung zeigt, so niederschmetternd, dass diese Diskussion über diese Studie für mich beendet ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Mannohmannohmann. Die letzten zehn Seiten lang war ich kurz mal auf Urlaub. Und ich komm zurück und stelle fest, daß Lotuszszsz ja immer noch auf dem Kreuzzug ist und alles und jeden niederredet, der es wagt, an der Lauterkeit der Wissenschaft zu zweifeln. Ist ein ziemlicher Running Gag, der Thread, finde ich.

Come on, Lotusz, nur nicht nachlassen. Wir brauchen solche verläßliche Threads, wo man sicher sein kann, daß sie immer weitergehen. :guru:
 
Hallo ALverif

Auch der Vorwurf, die Professoren hätten keine Kenntnisse im Bereich Homöopathie oder Komplementärmedizin vorzuweisen, ist unbegründet, auch wenn du sie immer wieder erwähnst. Es geht hier allein um eine statistische Auswertung von Daten, die bereits vorliegen und nicht um eine erneute Durchführung der Versuche. Es wird also mittels der vorliegenden Daten untersucht, ob diese Daten statistisch richtig bewertet wurden. Und dafür sind allenfalls Kenntnisse der Statistik (Mathematik) und keinesfalls Kenntnisse über medizinische oder Kenntnisse der Komplementärmedizin erforderlich. Etwas anderes wäre es allerdings, würde man die Untersuchungen erneut durchführen, um zu prüfen, ob systematische Fehler bei der Untersuchung vorgenommen wurden. Dann sind allerdings tiefergehende medizinische Kenntnisse erforderlich.

Offensichtlich besass die Forschungsgruppe der Universität Leipzig, die angeblich die Wirkungen des Belladonna-Präparats bei der Muskelkontraktion von Ratten nachwies, selber nicht über ausreichende Kenntnisse der Medizin und Homöopathie:

Die Hemmwirkung des Atropins auf die ACh-induzierte Kontraktion der glatten Muskulatur ist gut dokumentiert und gehört zum Lehrbuchwissen. Augenärzte machen von der muskelentspannenden Wirkung des Atropins Gebrauch, um die Pupillen zu erweitern. Wir finden es bemerkenswert, dass die Befunde der Autoren der reinen Lehre der Homöopathie widersprechen, denn diese besagt, dass ein Arzneimittel nach Verdünnen bzw. Potenzieren die gegenteilige Wirkung zeigt, wie in konzentrierter Form. Die Hochpotenzen müssten also die Muskel-Kontraktion steigern.

Quelle: xy44.de

Alles Liebe. Gerrit
 
Bin ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass dies ein Esoterik Forum ist?
Meiner Meinung nach entdeckt man nicht ein Forum oder einen Bericht aus Zufall. Im esoterischen Sinne gibt es auch keine verschwendete Zeit. Empfehlungen für Wasseranwendungen von Kneipp sind wohl besser angebracht in einem Medizin Forum unter der Rubrik Naturheilkunde. Da könnte man auch die Produkte von der Firma Kneipp empfehlen, die Regale in den Drogeriemärkte sind voll davon mit Mittelchen gegen Erkältungen, Einschlafstörungen, Blähungen, Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Mitteln für Wechseljahresbeschwerden, Blasenschwäche und Prostatabeschwerden. Alles von Kneipp - war das im Sinne von Pfarrer Kneipp ? Sind diese Nahrungsergänzungsmittel bei einer gesunden Lebensweise nicht überflüssig?
Das Duschen mit kaltem Wasser mag wohl sehr gesund sein, ebeso der Verzehr von ausreichend frischem Wasser, das ist allgemein bekannt. Ob diese Anwendungen auch zu Bewusstheit und Klarheit verhelfen, sei dahin gestellt. Alles Äußere nutz wenig, wenn innerlich keine Harmonie und Gelassenheit vorhanden sind. Auch ein Mensch, der ab und zu mit Hochgenuß eine Currywurst verspeist, kann eine höhere Bewusstheit inne haben, wenn er dabei gut drauf ist und positive Gedanken versprüht. Zumindest ist der mir lieber als eine frustrierte Asketin. Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit - ich kenne u.a. auch glückliche und zufriedene Warmduscher, die selten krank sind, es sind ihre postiven Gedanken und ihr stimmiges Leben, das sie gesund erhält. Im Übrigen soll man nichts verbissen sehen, es könnte schaden. Darum ist Aufmerksamkeit, Offenheit und Toleranz für anders Denkene recht gesundheitsförderlich. In diesem Sinne wünsche ich Allen einen glücklichen Tag. LG Daxi
 
Hallo Daxi

Ja, ja, Augen zu und durch. Hauptsache man kann das eigene Weltbild weiter aufrecht erhalten. Bloß nicht auf den Gedanken kommen, das eigene Weltbild einmal zu hinterfragen. Wirklich sehr esoterisch.

Habe ich je etwas anderes als die Wasserkuren von Kneipp und den Gebrauch von Heilpflanzen empfohlen? Wieso unterstellst du mir also, dass ich die Produktvielfalt befürworte? Ich habe mich damit bisher nicht auseinandergesetzt. Also kann ich darüber bisher nichts aussagen. Und das habe ich auch nicht gemacht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Daxi

Ja, ja, Augen zu und durch. Hauptsache man kann das eigene Weltbild weiter aufrecht erhalten. Bloß nicht auf den Gedanken kommen, das eigene Weltbild einmal zu hinterfragen. Wirklich sehr esoterisch.

Alles Liebe. Gerrit

Spieglein, Spieglein an der Wand.....:kiss3:

Alles Liebe
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede

Reinfriede schrieb:
Spieglein, Spieglein an der Wand.....:kiss3:

Alles Liebe Reinfriede

Wieder einmal typisch. Schnell mal einen Spruch ablassen und husch, husch, ist man wieder weg. Sich aber einmal die Mühe zu machen, und sich mit den Texten auseinanderzusetzen, ach, das ist viel zu mühsam. Wer also ist hier krampfhaft bemüht, das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten? Und genau dieses Verhalten ist in so vielen Bereichen der Esoterik anzutreffen. Wunschdenken statt überprüfbare Tatsachen. Glaube statt Wissen.

Ich hoffe wenigstens, dass du mitbekommen hast, dass die Haltbarkeit der homöopathischen Präparate maximal zwei Monate beträgt. Danach kannst du sie getrost entsorgen. (siehe: hier). Also fang schon einmal an, deine Hausapotheke aufzuräumen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Reinfriede



Wieder einmal typisch. Schnell mal einen Spruch ablassen und husch, husch, ist man wieder weg. Sich aber einmal die Mühe zu machen, und sich mit den Texten auseinanderzusetzen, ach, das ist viel zu mühsam. Wer also ist hier krampfhaft bemüht, das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten? Und genau dieses Verhalten ist in so vielen Bereichen der Esoterik anzutreffen. Wunschdenken statt überprüfbare Tatsachen. Glaube statt Wissen.

Alles Liebe. Gerrit

Ach Gerrit, das hatten wir doch schon alles....Ich hab ernsthaft versucht, mich mit DIR auseinanderzusetzen, meine Fragen, warum Du hier missionierend unterwegs bist, hast Du mir NIE beantwortet. Schau mal, wie viele Versuche ich in diesem Thread gestartet habe....

Es geht in Wahrheit hier doch nicht wirklich um Homöopathie, Kneipp oder sonstwas, es geht darum, dass Du eine Therapieform als einzig richtig hinstellst und alles andere "bekämpfst".

Doch jeder Mensch ist anders, möchte anders be-handelt werden! Und diese "Freiheit" willst Du ihnen nicht zugestehen.

Es kann durchaus sein, dass die Kneipp-Kuren bei DIR super wirken, gratuliere! Doch Du willst damit nun die ganze Welt zwangsbekehren....

Bei mir würde die Kneipp-Kur NICHT wirken, denn ich werde von kaltem Wasser einfach krank. Ich hab mir Deine Links über die behandelten Krankheiten von Kneipp mal angesehen, das Beispiel mit der Blasenentzündung: WÄRE das eine Blasenentzündung gewesen (es war unter Garantie KEINE, wenn Du Dir die Symptome ansiehst), wäre der Patient mit kalten Güssen im besten Fall gestorben.... :) Jedoch "zusätzlich" erhielt der Patient Wacholderbeeren und Zinnkraut, und seine "Heilung" ist meiner Meinung nach in erster Linie auf die Gabe dieser phytotherapeutischen Stoffe zurückzuführen. Ich möchte jetzt Kneipp nicht damit in Frage stellen, sondern einfach mit diesem Beispiel darauf hinweisen, dass es bei jeder Therapieform Angriffspunkte gibt - wenn man angreifen will.

Und wenn Du mir mit den Argumenten kommst, ich hätte Kneipp einfach noch nicht (richtig!) ausprobiert - ich habe im Zuge meiner Heilpraktikerausbildung alles, was ich je gelernt habe, an mir selbst ausprobieren müssen. Und "müssen" passt für Kneipp.

Doch - und das ist der Unterschied zwischen Dir und mir - ich glaube, es gibt viele Menschen, für die Kneipp ideal ist. Ich schließe NICHT von mir auf alle anderen. Doch Du machst das, und das ist das eigentliche Problem.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede

Es geht mir hier nur am Rande um Kneipp. Hauptsächlich geht es mir um eine sachliche Auseinandersetzung mit der Homöopathie. Aber viele haben gar keine Lust, sich sachlich mit der Homöopathie auseinander zu setzen, weil sie befürchten, dass sie sich als Seifenblase entpuppen könnte. Also wird lieber nicht so genau hingeschaut und jede Kritik an der Homöopathie bekämpft. Was solltest du auch sonst deinen Patienten erzählen? Dass ich die Wasserkuren von Kneipp, allerdings für eine bessere Medizin als die Homöopathie halte, möchte ich nicht bestreiten. Die Wasserkuren von Kneipp haben mich überzeugt, die Homöopathie nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Liebe Gerrit,
ich hinterfrage mein eigenes Weltbild täglich.
Ich frage mich z.B. auch, warum Du in einem Esoterik-Forum schreibt, obwohl dieses Thema keine Gültigkeit für Dich hat. Du wärst mit Deiner Anschauung doch weitaus treffender in einem Naturheilkunde-Forum untergebracht. Homöopathie hat auch nichts mit Esoterik zu tun, sie ist lediglich eine alternative Heilmethode. Ich würde meine Themen z.B. niemals in ein Forum setzen, von dem ich ohnenhin nichts halte. Deine Motivation ist mir vollkommen unverständlich. LG Dagmar
 
Zurück
Oben