Hölle Liebeskummer - was hilft Euch?

Erst heute kam es wieder in den Nachrichten:

Broken-Heart-Syndrom: Wenn Liebeskummer tödlich ist

Also erzähl mir nix. Wer nicht weiß, wie sehr die Liebe Kummer bereiten kann, hat dann vielleicht eher noch nicht geliebt, sondern es sich nur mehr eingebildet.

es ist eher umgekehrt: je mehr man sich einbildet zu lieben, desto mehr leidet man. eine wirklich liebe leidet nicht. ich kenn sowas wie liebeskummer gar nicht.
liebeskummer ist meiner meinung nach eine form von besitzdenken. doch wahre liebe kennt kein besitzdenken.
wenn´s nicht klappt mit dem partner, dann vergess ich ihn einfach. das ist so, wie wenn du einen bleistift fallen lässt.

Werbung:
es ist eher umgekehrt: je mehr man sich einbildet zu lieben, desto mehr leidet man. eine wirklich liebe leidet nicht. ich kenn sowas wie liebeskummer gar nicht.
liebeskummer ist meiner meinung nach eine form von besitzdenken. doch wahre liebe kennt kein besitzdenken.
wenn´s nicht klappt mit dem partner, dann vergess ich ihn einfach. das ist so, wie wenn du einen bleistift fallen lässt.

Naja, ich denk das nicht. Es gibt ja auch Menschen, die hinterhergehen, wenn der Partner verstorben ist, weil sie vor lauter 'Kummer' wahrscheinlich verkümmern. Ich beschreibe das mal so, 'eingehen' liest sich so lieblos.

Bei meiner Tante war es so, sie ist kurz nachdem mein Onkel verstorben war gegangen - bei meinem Opa war es damals auch so, da hat es auch nicht lange gedauert und er ist ebenfalls verstorben, nachdem meine Oma ging.

Bei Hajo Banzhaf hatte ich auch mal sowas gelesen. Dessen Frau/Partnerin war vorher auch verstorben.

Ich weiß, dass es auch eine Form von Liebe oder eine Liebe gibt, die man auch für jemanden empfinden kann, auch wenn er nicht da ist, nicht mit einem zusammen oder was auch immer - das Liebe einfach IST. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man an sowas wie 'Liebeskummer' auch kaputtgehen kann, dass es die Seele förmlich zerreißen kann und der Körper langsam 'einschläft'.

Broken-heart-Syndrom, wie beeindruckend:D. Es gibt schon tolle Schlagzeilen.

Ich bin da ganz bei Xalibur, das, was Kummer macht, ist die Trennung oder im Fall des Liebeskummers auch oft die Nicht-Erwiderung der Liebe. Und dass Kummer tödlich sein kann, ist nicht allzu schwer nachzuvollziehen.

Die Liebe selbst macht keinen Kummer. Wie sollte reine Herzenergie denn Kummer machen? Im Gegenteil, sie hat die Kraft, diesen zu transzendieren und den Menschen seine Freiheit, Schönheit und Würde unabhängig eines andern Menschen spüren zu lassen.

aber wer lebt denn wirklich nur aus der reinen herzensenergie ?

klingt ziemlich kalt und abgebrüht , als könntest du keine gefühle/beziehung zu anderen menschen/partnern aufbauen.

Liebe und Kummer passen ja auch nicht wirklich zusammen.

Wahre Liebe bereitet keinen Kummer und kennt somit auch keine Trennung.

Denn Kummer entsteht durch das Gefühl des "Getrennt-seins".

Das klingt schlimm.
Hast Du Angst, etwas für einen anderen zu empfinden und eine Bindung einzugehen? Manchmal ist das so, wenn man es als Kind nicht leicht gehabt hat, das ist ein Überlebensmechanismus.
Die Angst kann man aber überwinden, hab ich auch geschafft.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?! Bleistift? Das müssen ja tiefe Gefühle sein. Also zu einem Bleistift hatte ich noch nie emotionalen Bezug. Vermutlich muss man besonders spirituell sein, um so empfinden zu können.
Es geht doch nicht darum ob die Liebe weh tut. Die Liebe selber nicht, aber der Verlust eines geliebten Menschen.
Ich hab mal einen Typen kennengelernt, der keinen Liebeskummer kennt. Kein Wunder. Der wollte eigentlich nur rumvögeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und hat sich einen Dreck für seine Freundinnen interessiert.
Wer liebt, der leidet auch. Alles andere ist Hokuspokus. Esoterisches Blablub.....genauso wie der Herrgott mit dem langen weißen Bart und dem Satan mit den schönen Hörnchen obendrauf.
Wenn dein Kind stirbt, deine Mutter oder dein bester Freund, heulst du dir doch auch die Seele aus dem Leib. Erzähl doch nichts. Das hat mit Besitzdenken überhaupt nichts zu tun. Sondern mit einer tiefen Verbundenheit, aus der man quasi gewaltvoll rausgerissen wird.
Klar....es gibt auch diejenigen, die Liebeskummer mit Besitzdenken verwechseln. Aber das sind zwei paar Schuhe. Das Eine trifft das Ego, das andere mitten ins Herz. Und oftmals erscheint während des Liebeskummers beides, weil wir allesamt nicht egofrei sind.....sonst wären wir erleuchtet, und nicht in diesem Forum.

Ich weiß, dass es auch eine Form von Liebe oder eine Liebe gibt, die man auch für jemanden empfinden kann, auch wenn er nicht da ist, nicht mit einem zusammen oder was auch immer - das Liebe einfach IST. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man an sowas wie 'Liebeskummer' auch kaputtgehen kann, dass es die Seele förmlich zerreißen kann und der Körper langsam 'einschläft'.
Beides ist co-existent. Du kannst diese Liebe weiterhin in dir tragen.....diese Liebe IST, wie du sagst....aber parallel dazu auch der tiefe Schmerz. Und dann kommt auch noch das Kopfkino und macht dich obendrein bekloppt.

Liebe und Kummer passen ja auch nicht wirklich zusammen.

Wahre Liebe bereitet keinen Kummer und kennt somit auch keine Trennung.

Denn Kummer entsteht durch das Gefühl des "Getrennt-seins".

Es kann aber beides nebeneinander stehen, also man kann jemanden lieben und gleichzeitig traurig sein, daß er einen nicht (mehr) will.

Werbung:
Zurück
Oben