Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Habe 2-3 Mal gekauften Samen im Herbst gesät,
Ich ziehe den Feldsalat immer vor. Der braucht ne Weile zum Keimen und, bei mir im Herbst, wären die Saatkörner ersoffen oder weg geschwommen. Bei dem vielen Regen.

Dieser Samen scheint mehr Power zu haben als jener aus dem Laden!
Ist es das Saatgut deiner Schwester?
Das Saatgut ist besser an die örtlichen Bedingungen angepasst, als das Saatgut der großen Firmen (die irgendwo ihre Pflanzen ziehen).
Dass kann einen Unterschied machen.

Im letzten Jahr habe ich, wegen Unlust, kaum irgendwas im Beet gehabt. Dieses Jahr habe ich eine neuere Beetumrandung mit geschenktem Material schon fertig. Halbwegs gelockert ist die Erde auch schon (meine Katzen freuen sich an dem so schönen Katzenklo).
Mein Saatgut ist inzwischen drei Jahre alt. Einiges hält sich länger; ich weiß. Aber bei den Zwiebelgewächsen und Salat scheint es nicht mehr gut zu keimen. Mal gucken. Der Blumenkohl wird wohl irgendwas an Raupengetier bekommen (der ist zumindest gekeimt), der Salat will noch nicht, der Porree auch nocht nicht und wird, wenn er doch keimt, als eine Art Schnittlauch / Frühlingszwiebel verwendet werden.
Wie lange hält sich Grünkohl-Saat? Dann könnte der noch was werden oder er bekommt auch ein Raupengetier.
Mhhh.
Mangold ist frisches Saatgut, Tomaten auch, Buschbohnen sind auch alt (könnte aber noch gehen).

Es wird eher eine "Reste-Rampe" bzw. Monokultur aus Buschbohnen und Mangold werden. :-D
 
Werbung:
Ich ziehe den Feldsalat immer vor. Der braucht ne Weile zum Keimen und, bei mir im Herbst, wären die Saatkörner ersoffen oder weg geschwommen. Bei dem vielen Regen.


Ist es das Saatgut deiner Schwester?
Das Saatgut ist besser an die örtlichen Bedingungen angepasst, als das Saatgut der großen Firmen (die irgendwo ihre Pflanzen ziehen).
Dass kann einen Unterschied machen.

Im letzten Jahr habe ich, wegen Unlust, kaum irgendwas im Beet gehabt. Dieses Jahr habe ich eine neuere Beetumrandung mit geschenktem Material schon fertig. Halbwegs gelockert ist die Erde auch schon (meine Katzen freuen sich an dem so schönen Katzenklo).
Mein Saatgut ist inzwischen drei Jahre alt. Einiges hält sich länger; ich weiß. Aber bei den Zwiebelgewächsen und Salat scheint es nicht mehr gut zu keimen. Mal gucken. Der Blumenkohl wird wohl irgendwas an Raupengetier bekommen (der ist zumindest gekeimt), der Salat will noch nicht, der Porree auch nocht nicht und wird, wenn er doch keimt, als eine Art Schnittlauch / Frühlingszwiebel verwendet werden.
Wie lange hält sich Grünkohl-Saat? Dann könnte der noch was werden oder er bekommt auch ein Raupengetier.
Mhhh.
Mangold ist frisches Saatgut, Tomaten auch, Buschbohnen sind auch alt (könnte aber noch gehen).

Es wird eher eine "Reste-Rampe" bzw. Monokultur aus Buschbohnen und Mangold werden. :-D
Ja - das eigene Saatgut scheint tatsächlich viel besser angepasst zu sein!
Ich säe momentan noch gar nichts, eventuell setze ich bald Kopfsalat und Kohlrabi in den 2. Tunnel - wir hatten in den letzten Jahren - nach einer Wärmeperiode in dieser Zeit - stets noch ziemliche Kälte bis weit in den April - in der Wohnung ziehe ich gar nichts vor.
 
Ich säe momentan noch gar nichts, eventuell setze ich bald Kopfsalat und Kohlrabi in den 2. Tunnel - wir hatten in den letzten Jahren - nach einer Wärmeperiode in dieser Zeit - stets noch ziemliche Kälte bis weit in den April
Dass stimmt.
Salat & Kohlrabi können zwar eine gewisse Kält ab, müssen dafür aber eine gewisse Größe haben. Du hast aber das Glück einen Tunnel zu haben. Wobei; wenn es eine ziemliche Kälte sein kann (so wie du schreibst), dann hilft der auch nicht mehr.

in der Wohnung ziehe ich gar nichts vor.
Bei mir geht es. Der Platz ist da. Von daher fange ich so langsam an.
Die meisten Sorten starte ich aber eh erst Mitte / Ende März (Tomaten, Gurken, Grünkohl z.B.). Vorher brauche ich die auch nicht.
 
Meine Tomaten sind alle gekeimt "freu" und sogar mein Mangold scheint zu keimen. Der wollte letztes Jahr nicht so.
Nun habe ich meine Tomaten etwas kühler gestellt (Fenster an Nordseite).
Habt ihr es auch erlebt, dass die ersten richtigen Blätter bei Tomaten auf sich warten lassen? In 2 Wochen ist noch nichts passiert. Mhhh. Dass hatte ich vom letzten Jahr nicht so in Erinnerung.

Meine Paprika haben schon ganz kleine Mini-echte-Blättchen. Dass könnte was werden.
 
Ich hab mal das warme Wetter heute, vor allem die Regenpause, genutzt und meine Pflanzen pikiert. Die Tomaten zeigen erste Mini-eigene Blätter. Dass musste jetzt reichen.

20240406_163335.jpg
Von links nach rechts: Paprika, Mangold, Tomaten. In die leere Reihe kommt Basilikum rein.
Mit den Pflanzen sind meine Beete im Garten voll und mir bleiben noch 2 schmale Reihen an der Terrasse. Da kommt Gurke hin, vielleicht Kürbis (wenn er denn noch keimt) und auf die andere Seite Kohlrabi und Blumenkohl. Mal gucken, ob die Kohlsorten was werden.

Meinen "Vorgarten" hab ich vom Laub befreit und werde es da mal mit Spinat und Salat probieren. Da es die Nordseite ist, könnte es zumindest mit dem Salat klappen. Muss mir nur überlegen, was ich gegen die Schnecken mache. Ob ich meinen teuren Schneckenzaun "opfer" (den hab ich mir für mein Eigentum aufgehoben). Wenn ich den nehme, muss ich allerdings noch Erde auffüllen bzw. Kaufen. Na, mal gucken.
 
Mein " Steinbeet" heuer!
Als ich vor knapp 5 Jahren hier herzog,
war dieser Platz unter dem Balkon ein Schuttplatz - die Nachbarn warfen alle ihre Bauabfälle rein, Steine, Schotter, Fliesen Abfälle und Sand - Bauschutt halt!
Ein paar verkümmerte Katzenminzen wucherten darin und ein einsames Vergissmeinnicht.
Sah grässlich aus - geht gar nicht!
Den Schutt entfernen wäre mir zu mühsam gewesen, so habe ich die Nachbarn gefragt, ob ich etwas Erde reinkippen und beflanzen darf -
wurde mir freudig gewährt...😉
Natürlich muss ich ab und zu gießen - da hier kein Regen rankommt, da darüber mein Balkon ist!
Heuer habe ich auch im Winter immer wieder Mal gegossen!
Die Löwenstatue stammt übrigens nicht von mir!😉
Die Nachbarn stellen halt immer wieder noch was rein - aber wenigstens keinen Bauschutt...IMG_20240407_090415_HDR~2.jpgIMG_20240407_090543_HDR.jpg
 
Das war einst ein Sandkasten - von der Wohngenossenschaft eben geplant, obwohl 20 m weiter ein großer Spielplatz ist. Der Sandkasten war stets mit einer dicken Plastikplane abgedeckt, wurde jedes Jahr neu befüllt - damals vor 4 Jahren kostete es schon 1200 Euro - wurde den 9 Hausparteien aufgerechnet, sorgte stets für ziemlich Ärger - eh klar...
So habe ich einmal im Scherz vorgeschlagen ein Gemüsebeet daraus zu machen - was begeistert aufgenommen wurde!
War gar nicht einfach die Wohngenossenschaft davon zu überzeugen, wir haben aber einen sehr tüchtigen Mieter Vertreter!😉
Die Auflage war, dass das Beet von allen benutzt wird - ich bearbeite es natürlich alleine - aber habe ziemlich guten Ertrag - und für die Nachbarn fällt immer irgendein Gemüse ab!
Natürlich voll biologisch!
Den Sand haben die Nachbarsmänner entfernt und auch reichlich gute Erde herbeigeschafft - und auch die Dachrinne angezapft für die Regentonne!
Die schwarzen Gitter sind Schutz vorm Katzenkack - muss leider sein!🥺
Ich finde sie Tierfreundlicher als Z.B. Ultraschall Töne und vor allem Effizient!
Angebaut habe ich:
Karfiol, Kohlrabi, Karotten, Radieschen, Mangold, Lauch und rote Rüben - später kommt noch Tomaten, Bohnen, Gurken und Paprika, wenn Platz dann Weißkraut und Salat!
Die Kräuter habe ich auf dem Balkon.IMG_20240407_090556_HDR.jpg
,IMG_20240407_090643_HDR~2.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben