Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

google meint: Um die Erde im Amazonas-Gebiet urbar zu machen, mussten die Ureinwohner sie mit Nährstoffen anreichern. Dabei behalfen sie sich einer simplen, wenn auch nicht gerade appetitlichen Lösung: Sie mischten organische Abfälle, Fäkalien und Holzkohle in großen Tongefäßen.
Ja, so was wird inzwischen auch wieder modern.
Holz- bzw Pflanzenkohle kann man kaufen (auch als TerraPetra "Fertigmischung"?).
Und durch die vielen Tinyhäuser, die meist nicht ans Wassernetz angeschlossen sind und / oder die trendigen Kompost-Toiletten, ist dass als Methode wieder modern.
 
Werbung:
Keine Nematoden bestellt ( gab's tatsächlich nicht auf Lager im Lagerhaus), weil zu teuer - dafür ein Fläschchen Schachtelhalmextrakt in meinem Fundus entdeckt!
Dieses soll vorbeugend gegen den Rüssel Käfer fraß wirken und nun habe ich schon Mal alles fleißig besprüht!
 
So - der Balkon ist Sommerfit!IMG_20240413_100449_HDR.jpg
Verbenen und Elfengold -
in den unteren Kisten kommen Pelargonien,
Nachzucht von Mutters Blumen -
aber da warte ich noch ein bisschen.IMG_20240413_100621_HDR.jpg
Limettenstrauch, leider etwas unterversorgt,
habe ich heute schon Mal gründlich gedüngt.IMG_20240413_100628_HDR.jpg
Storchenschnabel, Schafgarbe, gelbblühendes Irgendwas, Felsennelke, die Kokardenblume mittig leider noch sehr schwach, Oregano erfroren und ein Geraniensteckling.IMG_20240413_100555_HDR~2.jpg
Thymian und Oregano, aussen Hängegeranien
IMG_20240413_100513.jpg Basilikum IMG_20240413_100523.jpg
Neuer Lavendel und fast kaputter Lavendel ( ein bisschen treibt er noch) und MittagsblumeIMG_20240413_100703_HDR.jpg
Granatapfelbaum
 
Elfengold...schöner Name..bei uns heißt diese Pflanze schnöde "Hängeweihrauch"..
Und das dir unbekannte gelb blühende Pflänzchen ist ein Gänse-Fingerkraut.. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusel heute im Garten rum und bin dabei Brennesseljauche herzustellen. Viele viele Liter... Im Internet habe ich gelesen, das ganze muss 14 Tage in der Sonne stehen...

Nun habe ich auch Nachbarn. Wie sieht das mit dem Geruch von Brennesseljauche aus, wie intensiv ist der und wie lange hält der an, wenn die Jauche über die Beete verteilt wurde?

Hat da jemand mit Erfahrung?
 
Wusel heute im Garten rum und bin dabei Brennesseljauche herzustellen. Viele viele Liter... Im Internet habe ich gelesen, das ganze muss 14 Tage in der Sonne stehen...

Nun habe ich auch Nachbarn. Wie sieht das mit dem Geruch von Brennesseljauche aus, wie intensiv ist der und wie lange hält der an, wenn die Jauche über die Beete verteilt wurde?

Hat da jemand mit Erfahrung?
Ich habe noch nie selbst hergestellt -
aber schon gerochen - sie stinkt ziemlich,
also wohl ein gut verschließbares Gefäß nehmen!
Gewerkelt habe ich auch noch nie damit -
ich traue mich da nicht recht drüber!
Fertig gekauftes Schachtelhalm Extrakt habe ich schon eingesetzt und auch EM!
 
Werbung:
Zurück
Oben