Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Gibt es hier eigentlich im Forum irgendwo eine Möglichkeit nach Pflanzen zu fragen, also um was für eine Pflanze es sich handelt? Sehe hier ständig im Wald drei Pflanzenarten und habe keine Ahnung was das ist.
 
Werbung:
Sehr schöne App.
Wasserdost, große Klette und weißer Gänsefuss waren die drei Pflanzen, die hier überall wachsen und die ich nicht kannte.
 
Hallo,

hat jemand von euch einen Ost-/West-Garten?
Eine Immobilie, die für mich in Betracht käme, hat einen solchen Garten hinter dem Haus.
Die Nordseite ist auf der hinteren Seite, dann geht die Sonne im Osten auf (= eine Längsseite), dann kommt das Haus und der Vorgarten hat die Südseite, die Westseite ist die andere Längsseite am Garten.

Sicherlich wachsen viele Gemüsesorten nur auf der Südseite, aber ich habe bei meinem jetzigen Garten festgestellt, dass "nur" Südseite eher anstrengend ist für die Pflanzen. Die Sonne brät im Sommer doch orgendlich.

Meine Überlegung ist, dass die klassischen Gemüsesorten (Tomaten, Gurken, Kräuter, etc.) auch mit der ordentlichen Westseite was anfangen können. Die Sonne vom Osten sollte man auch nicht unterschätzen.
Im Herbst / Winter würde ich gerne in einem Gewächshaus Wintergemüse anbauen - da bin ich mir unschlüssig, ob der Ost-/West-Garten ausreicht. Die Sonne wäre jedoch voll zur Verfügung, da keine großen Bäume oder Sträucher am Zaun stehen.
Am kurzen Nordseitenstück findet sich bestimmt ein eher schattigeres Plätzchen für Salat; denke ich. Oder zur Anzucht im Sommer.

Was meint ihr?
Hat jemand solch einen Garten und kann mir womöglich aus Erfahrungen berichten?
Wenn ich schon in ein Eigenheim investiere, sollte vor allem der Garten für mich praktisch sein. Ich möchte gerne meiner Lust an Kräuter- / Heilkräuter- / Nutzgarten nachgehen.

Schönes Wochenende. Ein paar Sonnenstrahlen werde ich gleich einfangen.
Grüße von Schafgarbe
Hallo,
ich schubse mal meinen Beitrag / meine Frage mal ans Ende :)
 
Hallo,
ich schubse mal meinen Beitrag / meine Frage mal ans Ende :)
Hallo @Schafgarbe . mein Gemüsebeet liegt so in der Art!
Ein kleines Stückchen hat Morgensonne und der Rest kriegt erst ab 13 Uhr die Sonne ab -
dann aber volle Pulle - bis Sonnenuntergang!
Heuer war das kaum ein Problem,
da wir viel Regen hatten und ich in den Trockenphasen immer sehr viel gieße!
Gewachsen ist eigentlich alles sehr gut!
Ich hatte Erdbeeren, Erbsen, Karotten, Radieschen, grüne Buschbohnen, Kohlrabi, Karfiol, Kopfsalat, Tomaten, Paprika, Gurken, Lauch, rote Rüben, Mangold..... ein Problem sehe ich höchstens für schattenliebende Kräuter -
Schnittlauch, Petersilie, Basilikum - ich selbst habe diese auf dem Balkon - gut beschattet!
Im letztem Jahr war es etwas ungünstiger -
da waren sehr lange Trockenphasen - da machte mir der Salat Probleme!
Die meisten Gemüse wollen eher zuviel Sonne als zuwenig - so meine Feststellung!
Dir viel Glück :)
 
Hallo Filomena,

ich danke dir für deine Rückmeldung.
Schön, dass du mir sogar aus eigener Erfahrung berichten kannst.

Ein kleines Stückchen hat Morgensonne und der Rest kriegt erst ab 13 Uhr die Sonne ab -
dann aber volle Pulle - bis Sonnenuntergang!
Einen genauen Sonnenstand kann ich derzeit nicht liefern, aber es wäre eben die Westseite - so ab 15:00 Uhr bis Sonnenuntergang. Denke ich. So ähnlich also wie bei dir.

ein Problem sehe ich höchstens für schattenliebende Kräuter -
Schnittlauch, Petersilie, Basilikum - ich selbst habe diese auf dem Balkon - gut beschattet!
Ja; dass kann ich mir gut vorstellen. Es ist zwar nicht die volle Sonnen-Südseite, aber dennoch ordentlich Wärme. Da müsste ich mir ein Plätzchen suchen. Wohl eher in der Nordrichtung. Aber dafür findet sich bestimmt ein Plätzchen.

Die meisten Gemüse wollen eher zuviel Sonne als zuwenig - so meine Feststellung!
Ich habe derzeit einen vollen Südgarten. Die Tomaten, Gurken & Kürbisse ließen doch sehr die Blatter hängen während der Sonnenstunden. Da kam mir die Idee, dass es in der vollen Südseite eher zu heiß ist.
Oder wie meinst du deine Beobachtung?

Wie sieht es denn bei dir im Herbst / Winter aus?
Kannst du dann auch was anbauen? Da habe ich ja eher noch meine Bedenken. Ich würde gerne Wintergemüse mit anbauen (Rosenkogl, Grünkohl, Wintersalate z.B.
Bei der Ostseite hätte ich Sonne und ein bisschen Westseite... könnte vielleicht klappen.

Im letztem Jahr war es etwas ungünstiger -
da waren sehr lange Trockenphasen - da machte mir der Salat Probleme!
Dass ist generell ein Problem.
Da haben es die Südseiten sogar noch schlimmer. Die Mittagssonne brät ordentlich und es verdunstet mehr Feuchtigkeit in den Beeten. So zumindest meine Erfahrung in meinem jetzigen Garten.

Die Immobilie ist schon älter und die "früheren" Erbauer haben (so in der Nachkriegszeit) sich viele Gedanken gemacht. Schließlich war damals der Gemüseanbau sehr viel wichtiger als heute. So zumindest eine Theorie meinerseits. Dennoch freue ich mich über deine Rückmeldung.

Dann ist die Immobilie weiterhin im Rennen; der Garten passt also :)
 
Werbung:
Zurück
Oben