Hallo,
hat jemand von euch einen Ost-/West-Garten?
Eine Immobilie, die für mich in Betracht käme, hat einen solchen Garten hinter dem Haus.
Die Nordseite ist auf der hinteren Seite, dann geht die Sonne im Osten auf (= eine Längsseite), dann kommt das Haus und der Vorgarten hat die Südseite, die Westseite ist die andere Längsseite am Garten.
Sicherlich wachsen viele Gemüsesorten nur auf der Südseite, aber ich habe bei meinem jetzigen Garten festgestellt, dass "nur" Südseite eher anstrengend ist für die Pflanzen. Die Sonne brät im Sommer doch orgendlich.
Meine Überlegung ist, dass die klassischen Gemüsesorten (Tomaten, Gurken, Kräuter, etc.) auch mit der ordentlichen Westseite was anfangen können. Die Sonne vom Osten sollte man auch nicht unterschätzen.
Im Herbst / Winter würde ich gerne in einem Gewächshaus Wintergemüse anbauen - da bin ich mir unschlüssig, ob der Ost-/West-Garten ausreicht. Die Sonne wäre jedoch voll zur Verfügung, da keine großen Bäume oder Sträucher am Zaun stehen.
Am kurzen Nordseitenstück findet sich bestimmt ein eher schattigeres Plätzchen für Salat; denke ich. Oder zur Anzucht im Sommer.
Was meint ihr?
Hat jemand solch einen Garten und kann mir womöglich aus Erfahrungen berichten?
Wenn ich schon in ein Eigenheim investiere, sollte vor allem der Garten für mich praktisch sein. Ich möchte gerne meiner Lust an Kräuter- / Heilkräuter- / Nutzgarten nachgehen.
Schönes Wochenende. Ein paar Sonnenstrahlen werde ich gleich einfangen.
Grüße von Schafgarbe