Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Gibt es hier eigentlich im Forum irgendwo eine Möglichkeit nach Pflanzen zu fragen, also um was für eine Pflanze es sich handelt? Sehe hier ständig im Wald drei Pflanzenarten und habe keine Ahnung was das ist.
Ich benutze zur Sofortbestimmung von Pflanzen die App "Flora Incognita" von der Technischen Universität Illmenau auf meinem Smartphone, wenn ich in der Natur bin. Die ist kostenlos und funktioniert recht zuverlässig, du findest sie im Playstore. Mein Problem ist eher das Merken der Pflanzennamen.

Die App hat auch einen Nutzen für die Botaniker an der TU llmenau, denn du kannst (musst aber nicht!) bei jeder Pfanzenbestimmung der TU erlauben, den Standort und den Planzennamen zusammenzuführen. Dann wissen diese, welche Planze an welchem Ort wann wächst und können z.B. Wanderungsverhalten von Planzenarten oder abnehmende Häufigkeit von Planzen frühzeitig erkennen.
 
Werbung:
Ich benutze zur Sofortbestimmung von Pflanzen die App "Flora Incognita" von der Technischen Universität Illmenau auf meinem Smartphone, wenn ich in der Natur bin. Die ist kostenlos und funktioniert recht zuverlässig, du findest sie im Playstore. Mein Problem ist eher das Merken der Pflanzennamen.

Die App hat auch einen Nutzen für die Botaniker an der TU llmenau, denn du kannst (musst aber nicht!) bei jeder Pfanzenbestimmung der TU erlauben, den Standort und den Planzennamen zusammenzuführen. Dann wissen diese, welche Planze an welchem Ort wann wächst und können z.B. Wanderungsverhalten von Planzenarten oder abnehmende Häufigkeit von Planzen frühzeitig erkennen.
Hier wurde die Flora incognita App ja schon empfohlen, die habe ich dann ja sofort ausprobiert.

Die Namen der Pflanzen musst du dir ja nicht merken, weil da kannst du ja alles unter Meine Beobachtungen speichern.

Gibt es so eine App auch für Insekten? Mich würde manchmal interessieren, was da im Garten alles so kreucht und fleucht. Nützlinge? Schädlinge? Wäre mal interssant zu wissen.
 
Hier wurde die Flora incognita App ja schon empfohlen, die habe ich dann ja sofort ausprobiert.

Die Namen der Pflanzen musst du dir ja nicht merken, weil da kannst du ja alles unter Meine Beobachtungen speichern.

Gibt es so eine App auch für Insekten? Mich würde manchmal interessieren, was da im Garten alles so kreucht und fleucht. Nützlinge? Schädlinge? Wäre mal interssant zu wissen.
Ich kenne keine - aber ich kann mir vorstellen,
dass es sowas gibt!
Ich selbst habe die Plant Net App für die Pflanzen -
die finde ich ganz toll!
 
Meine Tomaten habe ich vor 2 Wochen schon abgeerntet und die Pflanzen selbst entsorgt.
Es war hier zu kalt geworden; da wären die Tomatenfrüchte selbst kaum noch ausgereift.

Ich habe am Wochenende Spinat ausgesät.
In dem Beet standen sehr viele Ringelblumen.
Nun weiß ich noch nicht, ob nun die Ringelblumen im Beet gekeimt sind oder der Spinat...
Naja.
Mal abwarten. Ernten kann ich den Spinat wahrscheinlich erst im nächsten Jahr (wenn er nicht erfriert oder ersäuft).
 
Meine Tomaten habe ich vor 2 Wochen schon abgeerntet und die Pflanzen selbst entsorgt.
Es war hier zu kalt geworden; da wären die Tomatenfrüchte selbst kaum noch ausgereift.
Meine Tomaten reifen noch ein bißchen - es sind täglich ein paar rote Tomaten dran -
die schaffen aber kaum den Weg in die Küche - landen schon von der Pflanze weg in den Mund! :)
Ich habe am Wochenende Spinat ausgesät.
Spinat habe ich vor 14 Tagen gesät - der ist schon auf.
Der Feldsalat - zur gleicher Zeit gesät - lässt noch auf sich warten.
Nun weiß ich noch nicht, ob nun die Ringelblumen im Beet gekeimt sind oder der Spinat...
Der Spinat keimt mit ganz spitzen, langen Blättern! Die Ringelblume vermutlich mit runden.
 
So - das Beet ist Winter bereit - weg mit Tomaten, Paprika, Karotten und Friseesalat,
nun gibt es nur mehr den Tunnel mit Spinat und Winterkopfsalat,
den Lauch, den Mangold, die Erdbeeren und den Feldsalat.

Der Balkon ist auch abgeräumt - in den Kisten unter den Stiefmütterchen habe ich noch Feldsalat gesät!
Nur das Steinbeet sieht noch " wild" aus, da warte ich noch auf den 1. Frost -
dann ist das wildwuchernde Zimbelkraut auch kaputt und wird ab gejätet! :)

Fast alles erledigt - was für ein Gefühl.........:) :) :)
 

Anhänge

  • IMG_20231024_104159_HDR.jpg
    IMG_20231024_104159_HDR.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231024_103044_HDR~2.jpg
    IMG_20231024_103044_HDR~2.jpg
    474 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231024_103328_HDR.jpg
    IMG_20231024_103328_HDR.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231024_103617_HDR.jpg
    IMG_20231024_103617_HDR.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231024_104011_HDR.jpg
    IMG_20231024_104011_HDR.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 21
Vogerlsalat - bald werde ich ernten können!🥰
Diesen habe ich sehr spät gesät - erst im November - er wächst unter einem Plastik Tunnel!
Den Samen habe ich von meiner Schwester -
sie hat große Flächen und lässt schon seit ein paar Jahren stets ein paar Pflanzen ausreifen und Samen entwickeln - und das ist das Beste!
Habe 2-3 Mal gekauften Samen im Herbst gesät,
aber daraus ist nicht's geworden!IMG_20240301_175252_HDR.jpg
 
Vogerlsalat - bald werde ich ernten können!🥰
Diesen habe ich sehr spät gesät - erst im November - er wächst unter einem Plastik Tunnel!
Den Samen habe ich von meiner Schwester -
sie hat große Flächen und lässt schon seit ein paar Jahren stets ein paar Pflanzen ausreifen und Samen entwickeln - und das ist das Beste!
Habe 2-3 Mal gekauften Samen im Herbst gesät,
aber daraus ist nicht's geworden!Anhang anzeigen 139248
schöner Vogerlsalat und ganz ohne Unkraut, einfach nur zum abschneiden :love2:
 
Gell erstaunlich, dass sich dieser so spät gesäte Salat so toll entwickelt hat - er hat auch extrem rasch gekeimt - nur ein paar Tage!
Daneben habe ich noch eine Stelle, wo ich keinerlei Winter Schutz anbrachte - sogar dort wuchs Salat heran, obwohl wir im Dezember längere Zeit Minusgrade hatten - diese Pflanzen sind auch locker halb so groß!
Dieser Samen scheint mehr Power zu haben als jener aus dem Laden!
 
Werbung:
Zurück
Oben