Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

20210502_181913.jpg Petersilie

20210502_181856.jpg Thymian

20210502_181545.jpg Rucola

20210502_181515.jpg Kohlrabi ist auch immer noch einzig. Wahrscheinlich zu kalt draußen.

20210502_181439.jpg Der Brokkoli wird noch ein bisschen zulegen müssen bevor er ins Beet kommt.
Kann man den auch in größeren Töpfe setzen? Oder ich muss auf Buschbohnen verzichten :-D oder ich setzte trotzdem beides ins Beet ... bis die Bohnen fertig sind, ist der Kohlrabi vor durch (ich muss keine riesen Knollen ernten).

IMG-20210502-WA0002.jpeg Tomaten, Anfang März vorgezogen. Basilikum ist frisch gekeimt und steht auf der Fensterbank.

Ich hab übrigens noch Paprikapflanzen bekommen. Sogar die "Yolo Wonder" die sehr gut im Freiland funktioniert. Kommt mir sehr entgegen.

Mein Handtuchgarten mit den Mini-Beeten ist nun voll. Zwischen das Gemüse stopfe ich Zwiebeln, Ringelblume und Tagetes. Im 'Vorgarten' setze ich Duftsteinrich und tausche vlt noch ein paar Tagetes bzw Ringelblumen aus (und Duftsteinrich auch hinten). Da der Vorgarten die Nordseite ist, passen Ringelblume und Tagetes nicht ganz so gut. Aber das entscheide ich spontan.

Ahhhh... Und die Schafgarbe hab ich auch noch als Reserve :)

Heute hab ich die ersten Mini-Radis aus der Erde gezogen und der Spinat musste auch ein paar Blätter lassen 'freu".
Das größte Frühbeet wird im Herbst definitiv für Spinat reserviert werden. :)
 

Anhänge

  • 20210502_181913.jpg
    20210502_181913.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat jemandvon euch schon mal Thymian ausgesät?
Ich habe meine Pflanzen im Moment einzelnd im Topf.
Steht der lieber im Horst?

Vor 2 Wochen hab ich Spinat in mein Hochbeetkasten gesät. Ging ja noch, bei den Temperaturen.
Nun ist mein Kürbis doch gekeimt. Der hätte eigentlich gut aus dem Hochbeet runter ranken können...
Könnte ich den Kürbis auch in einen 30er Töpfe pflanzen? Letztes Jahr haben mir Schnecken die Pflanzen gekillt. Dieses Jahr hätte ich gerne eigenen Kürbis :)
 
Moin
Wie sieht es bei euch im Garten aus?
Schon in den Startlöchern zum Einpflanzen?

Beim Blick in die Wetterprognose habe ich gestern meine Tomaten lediglich umgetopft. Die Ganze nächste Woche sind Nachts lediglich Temperaturan von knapp 5 Grad angekündigt. Eindeutig zu kalt.
Dann muss ich halt noch ne Woche oder zwei warten.
 
Ich hab meinem Nachbarn gerade Rasenschnitt als Mulch abgeschwatzt. Der schien sichtlich irritiert über meine Frage zu sein.

Also wohl doch am Wochenende alles einpflanzen :rolleyes: Und hoffen, dass die Tomaten / Paprika / Gurken die 5Grad Nachts schon schaffen.

Oder kann ich die Töpfe mit Rasenschnitt auf den Dachboden stellen? Oder wird es zu warm? Draußen durchregnen lassen?
 
Da ich gartentechnisch überhaupt nicht bewandert bin, ist von "aufgestiegen" keine Rede. Ich liebe aber Liebstöckel über alles. Also hat sich ne hilfreiche Seele, in Form meines Hausmeisters, auf Arbeit gefunden, der mir ne Ecke mit dem Wunderkraut auf dem Hochbeet angebaut hat. Jeden Tag geh ich hin und schau zu, wie schön es bereits gewachsen ist :love:.

Ich esse Liebstöckel praktisch auf und mit allem. Doch vor allem morgens pur, wenn ich auf der Arbeit ankomme.

Explosionsartig ist es gewachsen. Und mir zur Freude.

41205294aj.jpg
 
Werbung:
Liebstöckel ist sehr liebend und wird sich schnell im Hochbeet ausbreiten. Mehrjährig ist er auch.
Du wirst also viel Freude haben :)

Ach ja. Bei günstigen Bedingungen kann der schon mal 2m hoch werden.
 
Zurück
Oben