Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

@.:K9:.

ich gehe jetzt mal auf
"Gedanken lügen immer ein" und dann sollten wir das Thema nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht verstehst Du ja, wenn ich sage
Das jede und zwar ausnahmslos JEDE beschreibung GLEICHZEITIG eine Negation ist.
Ist doch logich
es ist ein Apfel und KEINE Birne.
Eine Beschreibung ist also ausnahmslos "begrenzt" bzw "geteilt in 2"
für das Ganze gibt es gar eine Beschreibung.
wollten wir das Ganze erfahren müssten wir die MUND HALTEN!
(bzw nicht mehr denken)

Jeder Gedanke ist ansich begrenzt. Was logisch ist.
Außerdem ist er zeitlich gesehen extrem langsam.

Ja aber wer sagt denn überhaupt das Grenzen ausnahmslos negativ zu bestimmen sind?
was wollen wir, ein Universum aus brauner schokosoße? oder lieber divers?
Bist schon fast ne kleine Buddhistin(y)

Werbung:
Du Witzbold!

Du stellst dein eigenes Weltbild GAR NICHT MEHR IN FRAGE, ich schon!
das heißt nicht zwingend, das wir uns so total verschieden sind.

Der Buddhismus hat sehr viel gemein mit dialektischem Materialismus.
Doch, das tue ich auch, aber was bringt das für den Thread? Ich bin zum Beispiel ziemlich materialistisch und hab so meine Bereiche, die ungesund wirken und mir zu Hausaufgaben werden.
Aber über die Richtung, die ich zu gehen habe bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher.

@.:K9:.
ich red fast mein ganzes leben schon vom Jetzt
davon das Aufmersamkeit essenziell ist,
da kannte ich die Inhalte des Buddhismus noch gar.

Das heißt aber nicht, das man alles ungefiltert aufsaugen muss.
Hast Du schon mal erlebt wie es ist, in der Schlange zum Guru zu stehen
und leise die Wirksamkeit vom Karma anzuzweifeln?

poah, das soll man sich gar nicht wagen

und vor allem wie das dann auch oft umgesetzt wird
da liegt ein Penner am Straßenrand und der ist dann selber Schuld dafür?
(ich lass mich auf Differenzen ein, aber nicht auf eine komplette "Eigenverschuldung")
Da wär mal schön, das Ich mal aufzulösen und gar eine Grenze mehr zu sehen
und schwupps ist das DEIN bzw UNSER Karma, das er da am Boden liegt.

Doch, das tue ich auch, aber was bringt das für den Thread? [...]
Na schau

Du erklärtest mir, vom karmischen Ausdruck hinsichtlich des Dalei Lama
(ich seh mir auch gerne Schönheiten an, aber das ist keine Bedingung, um von mir für voll genommen zu werden)
die Erklärung will nicht so recht ankommen
weil sie Begrifflichkeiten verwendet, die in Frage gestellt sind.

Na schau

Du erklärtest mir, vom karmischen Ausdruck hinsichtlich des Dalei Lama
(ich seh mir auch gerne Schönheiten an, aber das ist keine Bedingung, um von mir für voll genommen zu werden)
die Erklärung will nicht so recht ankommen
weil sie Begrifflichkeiten verwendet, die in Frage gestellt sind.
Diesbezüglich gilt, das jeder ein Buddha ist, auch hässliche Gesichter, Schurken, etc.
Nur muss ein Lama schon sehr viel verwirklicht haben, um seine Funktion einzunehmen, insofern meine Idee, dies könne damit zusammenhängen- muss aber nicht, ich weiß es einfach nicht.

da liegt ein Penner am Straßenrand und der ist dann selber Schuld dafür?
(ich lass mich auf Differenzen ein, aber nicht auf eine komplette "Eigenverschuldung"

mal ehrlich solche gedankengänge hatte ich auch schon oft.vor allem wenn ich leute sehe die aber auch garnix auf die reihe kriegen.dann kommen mir gedanken wie,,das kann ich nicht "..und ich denke,du willst es nicht.oder dein karma ist nun mal so das du nicht willst oder kannst.

die frage ist doch ..investiere ich dann energie?oder geh ich weiter,weil eh sinnlos oder das karma so lassen ,der hat es ja so bekommen.
das ist alles recht schwer und ich wege dann ab.

ich weiss nur bei tieren spür ich das so nicht,da offenbart es sich schnell und klar wo hilfe nötig ist.

mal ehrlich solche gedankengänge hatte ich auch schon oft.vor allem wenn ich leute sehe die aber auch garnix auf die reihe kriegen.dann kommen mir gedanken wie,,das kann ich nicht "..und ich denke,du willst es nicht.oder dein karma ist nun mal so das du nicht willst oder kannst.

die frage ist doch ..investiere ich dann energie?oder geh ich weiter,weil eh sinnlos oder das karma so lassen ,der hat es ja so bekommen.
das ist alles recht schwer und ich wege dann ab.

ich weiss nur bei tieren spür ich das so nicht,da offenbart es sich schnell und klar wo hilfe nötig ist.
Hey,

ich lasse mich da wie schon gesagt durchaus auf Differenzen ein.
Nehmen wir den Jungen den ich seid Wochen beobachte von 14 Jahren, unsauber schon stark riechend mit traurig scheelem Blick beim extrem Betteln an der S-bahn, jetzt hab ich bemerkt er hat einen Kumpel im selben Alter, der auch bettelt
Du kannst Dir bestimmt denken was für ein Landsmann er ist.

Und bingo, es waren die vorherrschenden Verhältnisse in die der Junge reingeboren wurde, die ihn zudem gemacht haben, was er jetzt ist.
Da "raus zu kommen" ist nicht so einfach

Bist schon fast ne kleine Buddhistin(y)
aufhören zu denken geht nicht, also fängt man an die Gedanken zu beobachten, sich ihrer gewahr zu werden.
Wenn Du denken würdest, dann könntest Du auch einfach aufhören damit...ich behaupte aber
das kannst Du nicht, so wie Du die Wolken nicht daran hindern kannst am Himmel vorbei zu ziehen und auch nicht aufhören kannst zu atmen.

die Beschreibung des Diesseits als reine Illusion, und damit rein negativ, ist aus meiner Sicht nicht zutreffend.

man kann es auch so sehen
jemanden zu erklären er solle aufhören zu denken
und damit gleichwohl auch zu differenzieren,
den kann man auch besser führen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Hast Du ein paar Tage bewußt den Mund gehalten und auch sonst weiter keine Interation mit anderen oder Medien(Inetzb) zu Dir genommen, sondern "nur" meditiert?

Werbung:
Im Grunde stellt doch Tara so eine Art Geistwesen dar oder?
Der Dalei Lama erklärt , der Buddhismus solle nicht ausarten in Geisteranrufung
ABER genau das wird getan und zwar in seinen Häusern.

Zurück
Oben