Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

ich kann nur das verwenden was ich zu lesen bekomme, ich weiß gar nichts >wie ein leeres blatt papier

und da wird gesagt >Ein Dalai Lama ist nach tibetischer Tradition als Trülku ein hochrangiger Wiedergeborener, ganz konkret als Reinkarnation des Avalokiteshvara

gehen wir dieser sache nun weiter nach, müssen wir ja die entwicklung betrachten
woher kommt was, wie hat es sich entwickelt usw.
und da kann man schon entdecken, das Gottheiten "umgewandelt" wurden...bzw übertragen auf den Bodhisattva

Ein Avatar zb wird als Inkarnation einer Gottheit betrachtet und der Buddhismus an sich ist ja nicht einfach plopp dagewesen sondern hat sich entwickelt aus was genau?
und wieso genau gibt es nur ein Dalei Lama?
wie kommt diese unerklärliche Hierarchie zustande?
Erleuchtung ist halt keine demokratische Sache. Allein danach richtet sich/soll sich die Hierarchie richten. Es ist ja absolut kein beneidenswerter Job. Wenn Du ein paar Lamas mal live erlebt hast, wäre das vielleicht leichter nachzuvollziehen. Meiner fliegt beispielsweise zweimal im Jahr seit Jahrzehnten um die Welt und schläft im Schnitt 2-3 Stunden, nimmt sich aber zwei bis drei Tage Urlaub. Der arme Kerl wird selbst beim Pissen auf dem Klo noch um Segen gebeten oder mit Fragen bombardiert. Er hat keine einzige Sekunde für sich und will das auch nicht.
Ja, Lamas können einen bestimmten Yidam verkörpern und haben entsprechende Fähigkeiten. Das ist mehr ein harter Job, als in irgendeiner Form anbetungswürdig. Wobei das wiederum in China etwas anders läuft. Vieles funktioniert kulturell bedingt unterschiedlich.

Werbung:
um sich selbst auf die Spur zu kommen, braucht man auch die anderen.
Es geht nicht ohne die anderen.
Im gespräch mit dem anderen und indem man dem anderen zuhört, kann man sich selbst reflektieren.
Da sollte man nicht immer nur Leute zulassen, die sowieso die gleiche Meinung haben, sondern auch mal jene Sicht zulassen, die diametral gegenüber steht.
Also ich brauch dazu kein Gespräch oder die Meinung eines Anderen. Ich sehe und erkenne das schlicht am eigenen Erleben selbst, das natürlich durch andere reflektiert wird. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Habe ich zb. eine bestimmte unbewußte determinierte Einstellung oder Prägung gegenüber "einer gewissen Sache", so begegnen mir gerade deswegen genau "solche Sachen"/Situationen, die dieser Einstellung entsprechen und Andere werden (von mir) gar nicht wahrgenommen. Das ist dann zb. diese Sache, wo Frauen oft meinen, sie geraten "immer an den Falschen oder nicht an den Richtigen". Is jetzt aber nur ein Beispiel.

Nun kann man da sozusagen weiterjammern, oder sich selbst mal fragen, obs nicht an einem selbst liegt......und schon beginnt der Prozess der Wandlung (oder kann beginnen). Gespräche können da hilfreich sein, sind es aber nicht unbedingt. Manchmal sind sie sogar kontraproduktiv. Das wichtigste ist, dass man zuerst selbst erkennt, dass da was nicht so läuft, wie es besser laufen könnte und das man das verändern will.

Bei mir hat sich Vieles in Träumen offenbart. Da sprach meine Psyche zu mir und holte unbewußte Inhalte an die Oberfläche.

...
Eine der wichtigen Erfahrungen und Veränderungen für mich daraus war, meine abwertende Haltung Männern gegenüber aufzulösen.

Als 'mann' konntest du die abwertende haltung gegenüber männern auflösen? Wie funktionierte das?

Die Zweite wichtige Erfahrung, meine falsche Wahrnehmung von Männern aufzulösen

Hast du eine erklärung dafür, weshalb du männer 'falsch' wahrnimmst und was bedeutet in dem zusammenhang 'falsch'?

und die dritte sehr wichtige Erfahrung: mein ganz persönliches psychisches falsches Bild von Männern zu korrigieren.

Was für ein bild hattest du und was half dir, es zu korrigieren?

Natürlich hat es Wirkung im Reallife jetzt. Ich betrachte Männer mit anderen Augen und nicht aus einer Determiniertheit heraus, oder zumindest nicht mehr aus der damals vorhanden Gewesenen und trete ihnen anders gegenüber.

Worauf bezog sich die determiniertheit?
Dass du männern anders entgegentrittst, nun (wieder) als frau, kann man überall nachlesen, als 'mann' warst du zahmer.
Wie kam es zu der veränderung?
Spannend finde ich in dem zusammenhang auch die frage, ob es für dich in spiritueller hinsicht (ver)änderungen gab und wenn ja, auf was sie gründen.

Wenn dir das zu persönlich ist oder du hier nicht antworten willst, weil's ev. ot ist, verstehe ich es. Ev. wäre es ein eigener thread wert, sonst kommt Amarok wieder mit fettschrift.:D
Ich fand deine beiden posts über die frau/weibliche anteile im Buddhismus übrigens super:) und bin da ganz bei dir, soweit ich dem ganzen überhaupt folgen kann. Da es mich aber grundsätzlich nicht genug interessiert und ich deshalb kaum was weiss, kann ich nix gross dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich brauch dazu kein Gespräch oder die Meinung eines Anderen. Ich sehe und erkenne das schlicht am eigenen Erleben selbst, das natürlich durch andere reflektiert wird..
Na sicher brauchst Du ein Gespräch, sonst wärst Du nicht hier und na sicher reflektierst Du dadurch, wo Du selbst stehst, es bleibt Dir keine Möglichkeit das sonst zu tun, du kannst Dich nur am anderen erfahren.
Ihr tut immer alle so frei und unabhängig und das lässt sich überhaupt nicht auf die konkreten verhältnisse übertragen und zwar gar nicht. Du kannst Dich nicht mal aus dem Kontext der Gemeinschaft rausdenken, ohne sie bist Du nicht hier.

Du brauchst eine Reflektion und diese kommt vom Gegenüber.

Beschäftigt sich das Denken nur mit sich selbst und hat keine äußeren Anhaltspunkte mehr, ist das der beste weg einem Wahn zu verfallen.

bitte was? sondern? wonach richtet sich erleuchtung?
Sie kann jeder erlangen, insofern ists schon demokratisch:D.

Aber es gibt nun einmal einige Wesen , die sich schon länger bemüht haben und die kümmern sich nun um ihr Umfeld. Reinkarnationstechnisch sind sie teilweise schon fertig und im 'Paradies' hätten sie es netter, aber sie haben sich für uns hier unten verpflichtet. Da sie nicht so viel Widerstände wie wir haben, besitzen sie eine unglaubliche Power, was Du mit mehr Filtern einfach nicht fertig bringst. Trotzdem hast Du absolut das gleiche Potential, es muss nur freigelegt werden.

Erleuchtung ist halt keine demokratische Sache. Allein danach richtet sich/soll sich die Hierarchie richten. Es ist ja absolut kein beneidenswerter Job. Wenn Du ein paar Lamas mal live erlebt hast, wäre das vielleicht leichter nachzuvollziehen. Meiner fliegt beispielsweise zweimal im Jahr seit Jahrzehnten um die Welt und schläft im Schnitt 2-3 Stunden, nimmt sich aber zwei bis drei Tage Urlaub. Der arme Kerl wird selbst beim Pissen auf dem Klo noch um Segen gebeten oder mit Fragen bombardiert. Er hat keine einzige Sekunde für sich und will das auch nicht.
Ja, Lamas können einen bestimmten Yidam verkörpern und haben entsprechende Fähigkeiten. Das ist mehr ein harter Job, als in irgendeiner Form anbetungswürdig. Wobei das wiederum in China etwas anders läuft. Vieles funktioniert kulturell bedingt unterschiedlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganden_Thripa#Liste_der_Ganden_Thripas
Ganden Thripa (auch: Ganden Tripa, Gaden Tripa, Gaden Tri Rinpoche; tibet. དགའ་ལྡན་ཁྲི་པ; Wylie: dga' ldan khri pa, THDL: Ganden tripa, Transkription der VRCh: Gandain Chiba; Thronhalter von Ganden)
steht in der Hierachie über dem Dalei Lama und wird als Thronhalter bezeichnet.

Sie kann jeder erlangen, insofern ists schon demokratisch:D.

Aber es gibt nun einmal einige Wesen , die sich schon länger bemüht haben und die kümmern sich nun um ihr Umfeld. Reinkarnationstechnisch sind sie teilweise schon fertig und im 'Paradies' hätten sie es netter, aber sie haben sich für uns hier unten verpflichtet. Da sie nicht so viel Widerstände wie wir haben, besitzen sie eine unglaubliche Power, was Du mit mehr Filtern einfach nicht fertig bringst. Trotzdem hast Du absolut das gleiche Potential, es muss nur freigelegt werden.
und deswegen sind diese wesen für immer und ewig am gleichen Platz und veralbern die Frage nach einem weiblichen Nachfolger?
o_O

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganden_Thripa#Liste_der_Ganden_Thripas
Ganden Thripa (auch: Ganden Tripa, Gaden Tripa, Gaden Tri Rinpoche; tibet. དགའ་ལྡན་ཁྲི་པ; Wylie: dga' ldan khri pa, THDL: Ganden tripa, Transkription der VRCh: Gandain Chiba; Thronhalter von Ganden)
steht in der Hierachie über dem Dalei Lama und wird als Thronhalter bezeichnet.
Kann ich daraus nicht erlesen. Ich weiß nur, das der 14. Dalai Lama alle politischen Ämter bewusst im Exil abgegeben hat, insofern ist er eh kein Thronhalter- aber ist wie gesagt nicht mein Spielwiese.

Werbung:
und deswegen sind diese wesen für immer und ewig am gleichen Platz und veralbern die Frage nach einem weiblichen Nachfolger?
o_O
Tatsächlich? Das wäre aber nicht sonderlich erleuchtet, wer macht denn sowas? Der Posten Dalai Lamas bleibt übrigens reinkarnationstechnisch künftig unbesetzt, trotzdem werden die Chinesen sich sicher was einfallen lassen. Das wird dann ne echte Fake-News:clown:

Zurück
Oben