Hier hat sich eine "wundervolle" Welt des "es wird/ist alles gut" aufgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst also, es gäbe so etwas wie DEN menschlichen Horizont, und dies ist aber kein allgemein gültiges Gesetz. ;)
Das Schöne daran ist, ich brauche das nicht mal zu belegen, denn sonst wäre ich ja größenwahnsinnig :D

ich sagte, daß sich aus menschlichen Erkenntnissen/Erfahrungen (selbst wenn alle Menschen eine einzige oder mehrere übereinstimmend teilen würden) keine universellen Gesetze ableiten lassen.

Kann man natürlich tun, bleibt aber trotzdem Blödsinn.

Ob ich nun sage, es gibt Steine oder es gibt einen menschlichen Horizont (Gedanken-, Gefühlswelt) ist völlig egal - damit wirds doch nicht zum allgemein gültigen Gesetz, geschweige denn zu einem universellen.

Werbung:
ein Minimum an Logik reicht völlig

wenn du jeden Blödsinn glaubst, den du mal gelesen hast, dann werd ich das nicht ändern können.

ne, ne das ist leider nicht so es könnte einfach deine Einstellung dazu sein die dir dies vermittelt.

ich glaube gar nichts...............................ich fühle:D

das ist ziemlich einfach: weder dieser Mensch noch irgendein anderer kann wissen, ob es etwas gibt, das unveränderlich ist.

Nizuz, ich bitte dich. Das sollte jetzt sogar für dich als Urheberin des Widerspruchs mit freiem Auge sichtbar werden: du sagtest, kein einziger Mensch kann ein universelles Gesetz erkennen. Deiner Logik folgend müßte ich nun sagen, weder du noch irgendein anderer Mensch kann wissen, ob es einen Menschen gibt, der das denn doch erkennen kann. Dennoch schließt du es mit den Worten "kein einziger" kategorisch aus.

menschliche Erkenntnisse, Erfahrungen (welcher Art auch immer) zu universellen Gesetzen zu erklären, ist schlichtweg Größenwahn oder wie gesagt billige Geschäftemacherei

Die Aussage, kein einziger Mensch könne ein universelles Gesetz erkennen, ist eine auf Grund der Wortwahl universelle Gültigkeit für sich beanspruchende, nizuz - und ist dennoch deine menschliche Erkenntnis und Erfahrung. Wirklich.

Und welche der beiden im zweiten Satzteil genannten Möglichkeiten würdest du jetzt für dich als zutreffend auswählen?

Grüße
Kinny

und was ist mit den hohen Eingeweihten bzw. Meistern z.B. Aivanhov, die kennen doch die "universellen" Gesetze

Ein wahrer Meister, sagte er, ist jemand, der die Wahrheit kennt, der Gesetze und Prinzipien der menschlichen Existenz vollkommen versteht. Ein wahrer Meister hat den Willen und die Fähigkeit, sein Innenleben zu beherrschen. Zitat von hier http://www.aivanhov.ch/?p=pres&sp=presoma&lang=de

nizuz...es gibt aber keinen einzigen LEBENDEN Menschen, der die ganze Dualität hinter sich gelassen hat.
Wäre es denn so notwendig und wünschenswert, seine Dualität gegenüber Gott aufzulassen?
Ich bin froh, dass ich hier ein eigenes Geschöpf und Kind Gottes bin ----und ich bin froh, dass Gott eben Gott ist.

Ich glaube, so baut sich am besten für mich - und ich hoffe auch für alle Menschen eine wundervolle Welt auf. Voller Geheimnisse, voller Überraschungen, voller Stimmungen, voller ... voller .... voller ......

Zitat von nizuz
...ein Minimum an Logik reicht völlig
Das hier finde ich richtig süß!
Warum bist Du hier auf dieser Erde Nizuz?
Nur so?
Aus Spaß...& ohne einen Sinn?
Es würde mich interessieren, worin Du den Sinn in Leben & Sterben siehst!
Zitat von nizuz
Es gibt keinen einzigen Menschen, der ein universelles Gesetz kennen kann, sofern es sowas überhaupt gibt.
Und was ist mit den Menschen, die z.B. schon mal eine Nahtoderfahrung hatten?
Die *gesehen haben, was passiert, wenn wir diese Welt wieder verlassen?
Was denkst Du Dir da?
Alles Liebe - ralrene

und was ist mit den hohen Eingeweihten bzw. Meistern z.B. Aivanhov, die kennen doch die "universellen" Gesetze

Ein wahrer Meister, sagte er, ist jemand, der die Wahrheit kennt, der Gesetze und Prinzipien der menschlichen Existenz vollkommen versteht. Ein wahrer Meister hat den Willen und die Fähigkeit, sein Innenleben zu beherrschen. Zitat von hier http://www.aivanhov.ch/?p=pres&sp=presoma&lang=de

Bestimmt ist das auch alles Lüge & Geldschneiderei!

Aber auch Nizuz wird irgendwann einmal Gott in sich fühlen...da bin ich mir ganz sicher!
Alles Liebe - ralrene

Nizuz, ich bitte dich.

gerne :)

Das sollte jetzt sogar für dich als Urheberin des Widerspruchs mit freiem Auge sichtbar werden: du sagtest, kein einziger Mensch kann ein universelles Gesetz erkennen. Deiner Logik folgend müßte ich nun sagen, weder du noch irgendein anderer Mensch kann wissen, ob es einen Menschen gibt, der das denn doch erkennen kann. Dennoch schließt du es mit den Worten "kein einziger" kategorisch aus.

kein Mensch kann das gesamte Universum (Universen womöglich) kennen oder als viel kleineres Beispiel die Tiefsee, noch kleiner 100 qm Wiese.

Das ist einfach ne Feststellung...jetzt... hier auf Mütterken Erde und keine Aussage über das gesamte Universum.

Unter *universellem Gesetz* verstehe ich einen Mechanismus, der im gesamten Universum Gültigkeit hat.

Worauf ich aufmerksam machen wollte ist, daß beliebige Plattheiten (die zudem noch widerlegbar sind) kurzerhand zum *universalen Gesetz* erklärt werden und eine nicht geringe Menge Gläubige völlig kritik- und denkbefreit dazu nickt und das auch noch für ganz besonders spirituell hält.

Deiner Logik zufolge wäre übrigens jeder Satz, der *keiner* enthält, automatisch ein *universales Gesetz*.

Kein Schwein kann fliegen. Kein Baum hat Nieren usw.

Die Aussage, kein einziger Mensch könne ein universelles Gesetz erkennen, ist eine auf Grund der Wortwahl universelle Gültigkeit für sich beanspruchende, nizuz

nein, eine irdische

und ist dennoch deine menschliche Erkenntnis und Erfahrung. Wirklich.

ja und das auch.

es gibt im übrigen nur ein wirklich wahres universelles Gesetz

ET KÜTT WIE ET KÜTT

;) :D

Falls du jemanden kennst, der das Universum kennt, schick ihn mal bei mir vorbei.

:)

Das hier finde ich richtig süß!
Warum bist Du hier auf dieser Erde Nizuz?
Nur so?
Aus Spaß...& ohne einen Sinn?
Es würde mich interessieren, worin Du den Sinn in Leben & Sterben siehst!

ich kann da jeden beliebigen Standpunkt einnehmen, auch den, daß es keinen Sinn gibt.

Für andere ist das offensichtlich eine furchterregende und nicht auszuhaltende Vorstellung.

Und was ist mit den Menschen, die z.B. schon mal eine Nahtoderfahrung hatten?
Die *gesehen haben, was passiert, wenn wir diese Welt wieder verlassen?
Was denkst Du Dir da?
Alles Liebe - ralrene

ich denke, daß Leute, die für klinisch tot erklärt wurden, in diesen Momenten ganz unterschiedliche und keineswegs immer schöne Erlebnisse hatten, und noch viel mehr auch gar keine.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben