Hier hat sich eine "wundervolle" Welt des "es wird/ist alles gut" aufgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versuchs mal: Vertex ist nur ein Verschreiber! Und Vortex liegt noch vor dem Cortex ist also eine Vorbedingung für die Entstehung eines Gehirnes. :)

Wohl eher nicht im Zusammnhang mit dem Feynman-Diagramm..:confused:....hab ich dort gelesen.


Aber zurück zu den Aktionen und Re-Aktionen. Also von oben angegebener Binsenwahrheit ausgehend, gibt es natürlich nur Re-Aktionen, aber so einfach sollten wir es uns nicht machen. Diese Re-Aktionen zeigen uns bei genauerem Hinsehen doch einige Unterschiede. Es gibt die Re-Aktionen, die getan werden ohne viel Überlegung, also sozusagen Reflex-Handlungen. Diese nennen wir einfach mal die Pawlow-Re-Aktionen. Dann gibt es Handlungen, die in mir bestimmte Gefühle auslösen, wie z.B. der Herr Hicks bei bestimmten Personen, diese Menschen können dann gar nicht anders, als in einer bestimmten Kontra-Haltung re-agieren. Wenn diese Menschen aber anstatt sich diesem Gefühl der Abneigung zu ergeben, einfach mal neutral bleiben würden und sich anschauen was das alles noch bedeuten könnte, dann wäre das kein totales Re-agieren mehr, sondern ein selbstgewähltes Agieren, auch wenn dieses Agieren natürlich eine Ursache hatte.

LGInti


Ja, das seh ich so ähnlich, nur wollte es sich bis jetzt nicht formulieren. :)

Doch ich würde sagen, es geht mehr um ein neutral werden. Denn, ist ein gefühlter Widerstand da, kann man ja nicht neutral bleiben.
 
Werbung:
Sadira
Die ALL-EIN Frage versteh ich nicht.
:D ich hatte deine Aussage dass nichts allein sein kann nicht evrstanden, deshalb fragte ich nach

Es kann nichts übrig bleiben, weil nichts allein sein kann.
Inti:
das heißt, das ALL-EINE gibt es nicht? Weil dieses ALL_EINE übrig bleiben würde?

Wie kommst du auf den Gedanken, das die Physis nicht ICH ist?
Das IchBin ist eine Erkenntnis, die nicht von der Physis, also von meinem Körper abhängt - wie ich das wahrnehme ist es so, dass mein Körper vom Ich bewohnt wird . der Körper ist die Hülle für den Inhalt, das IchBin, welches sich durch den Körper eine Möglichkeit des physischen Ausdrucks geschaffen hat.

Elfmann
Ein All-Ein könnte ja kein Ich-Bewusstsein haben
das sehe ich anders - angenommen mein IchBin weitet sich aus und umfasst immer mehr IchBin´s, dann bleibt am Ende nur noch das IchBin.

LGInti
 
Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen...Hicks (hab gerade Granatapfel-grüne-Pfeffer-Walnuß-Sauce mit nem kleinen Schlückchen Brandy gezaubert :D)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nizuz,

du batest hiermit Folgendes:
Es gibt kein Agieren, daß völlig unabhängig von irgendetwas anderem ist.

Wenn doch, bitte ich um einen plausiblen Nachweis.
Ein einziges konkretes Beispiel würde genügen. Aber es ist wohl eher das, was nicht geht.
Ich antwortete dir auf deine Bitte u.a. hiermit:
Hallo nizuz,

Danke für deine Nachfrage.

Deine speziellen Anforderungen auf die einzelnen Bereiche zu adaptieren überlasse ich jedoch deiner Intelligenz. Bist ja schon groß.

Zur Erinnerung hier noch einmal die drei Bereiche an Weltanschauungen (es gibt sicher auch andere, da möge sich ein jeder sein Beschreibungssystem suchen), auf die dieses "Mehr und nicht nur Summe" zutrifft - und wo es ergo Existenz hat:

- Magie (Egregoren) > siehe Def. Egregor hier im Forum vor allem durch a418 und co. (Seife ist ein Egregor - oder Hitler - oder der belebte Gotos)

- "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Emergenz) > siehe Aristoteles, siehe wiki oder z.B. Spektrum der Wissenschaft, da die Beiträge zum dem, was wir Bewusstsein nennen

- das Feynman-Diagramm > Physik, eh klar..


Vorweihnachtliche Grüße,

Deine Gitti.


Macht nix...nicht so wichtig.

Rückzieher??? *lächel

Nun. Jeder hat seine Gründe für Taten und Untaten.


Vorweihnachtliche Grüße,

Deine G.
 
Hallo nizuz,

du batest hiermit Folgendes:

Ich antwortete dir auf deine Bitte u.a. hiermit:

Rückzieher??? *lächel

Nun. Jeder hat seine Gründe für Taten und Untaten.

Vorweihnachtliche Grüße,

Deine G.

Nein...ich habe zwischen Fonduesaucen machen und dem Googlen der von dir genannten Begriffe feststellen müssen, daß meine Intelligenz wohl nicht ausreicht, einen Zusammenhang herzustellen oder es möglichweise auch keinen gibt.

Vielleicht ist außer dir ja noch ein kluger Kopf da, der mir das erläutern kann.

In diesem Zusammenhang gleich Untaten zu unterstellen, finde ich dann doch etwas schräg.

055.gif
 
Werbung:
Na Hai,
(ich antworte bloß, um was von deiner gezauberten Soße abzukriegen:D)

Du fragtest, ob es ein Agieren gibt, dass völlig unabhängig von irgendetwas anderem ist.
Ich kann mit der gegebenen Antwort leider auch nicht so viel anfangen, ich denke aber auch, dass beides zutrifft, oder zutreffen kann.

Die Antwort "nein" wäre richtig, weil unsere Welt im Prinzip eine Ereigniskette auf der Zeitskala ist. Demzufolge ist unser Agieren immer von etwas abhängig, was dieses auslöst - ein Stimulus, oder dieses ermöglicht - ein Körper usw.

Ich denke aber auch, dass "ja" zutrifft, weil das Agieren selber, also in der Ausführung absolut sein kann. Das ist bissel schwer in Worte zu fassen, wie ich das meine. Will sagen, es ist eine Frage der Perspektive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben