liebe Foris
dieser Satz spricht mich ungemein an
was ist eigentlich Realität?
und was ist Fiktion?
aus meiner Sicht ist die Vision entscheidend
denn ich erschaffe meine Realität
und wenn ich bei der jetzigen Realität verweile
ändert sich nichts...
es wiederholt sich nur und bleibt beim alten.
bewusst erschaffen heisst aus meiner Sichtweise:
mit den Kopf in den Wolken (und den Füssen auf der Erde
mit einem wenigstens
)
also: soll ich denken und fühlen ich bin reich, auch wenn dem nicht so ist?
JA
soll ich denken und fühlen, dass die Welt gut ist, auch wenn dem nicht immer so ist?
JA
soll ich denken und fühlen, dass ich in einer wundervollen Beziehung lebe
und nur das Beste im anderen sehen, obwohl das nicht immer so ist?
JA
und dadurch erschaffe ich eine neue
für mich bessere Welt
statt zu kritisieren
zu lamentieren
sich ständig zu beklagen
denn ich erhalte das
wozu ich auch ein match bin
ein Magnet
der das anzieht, was er selbst ist
LG Ali
Realitätsfern..
Soll ich sagen, das ich mich gut fühle, obwohl mich elendige Schmerzen quälen?
JA
Frage: werden die Schmerzen besser??
Soll ich sagen, draussen ist es schön, obwohl orkanartige Böen so manchen Baum umreissen, u. auch Opfer zu beklagen sind?
JA
Frage: wird´s dem Baum, den Angehörigen d. Opfer besser gehen? Wird irgendwer dadurch lebendig?
Soll ich sagen, die Welt ist gut, obwohl ich sehe, wie Kinder misshandelt werden, Menschen gefoltert, kriege geführt werden..etc?
JA, natürlich, den solange es mich selbst nicht betrifft..
Die Welt ist weder nur gut, noch nur schlecht, das gleiche gilt für die Menschen.
Und zu sagen "etwas riecht gut" obwohl es stinkt, uvam.. ist einfach Selbstbetrug u. wenn es um Menschenschicksale gibt, Ignoranz u. mehr.
Man muss nicht alles schwarz sehen, aber auch nicht alles rosa, einfach die Dinge so nehmen wie sie sind, u. das gute achten u. sich dran freuen, u. das Böse, schlechte aber auch nicht loben, oder glauben, wenn man es ignoriert, verschwindet es
Man kann ja den Fernseher , den Radio ausschalten, wenn es nur neg. Meldungen gibt. Aber werden dadurch kriege weniger, Leiden geringer? Nein, nur man sieht sie nicht mehr - wegschauen sozusagen.
Natürlich wird die Welt sicher net besser, wenn man sich unnötige Sorgen macht, wo man wenig bis gar nix ändern kann.
Aber was ist, wenn in unmittelbarer Nähe Leid u. Ungerechtigkeit geschieht? Soll man da auch einfach die Augen schliessen u. sagen , wenn jemand um Hilfe bittet, ja sogar schreit "Ach was, die Welt ist doch so gut, so schön.."
Ein Stück leeres Papier ist eben kein Geld, auch wenn man sich´s noch so einredet - spätestens wenn man damit bezahlen will, dann merkt man die Realität , es sei den, der andere denkt ebenso, und nimmt das Papier an. Aber den muss man mir erst zeigen