Herzlich willkommen im NMUF

Aus meiner Sektenzeit weiss ich, dass Psychologie und psychologisches Wissen (auch wenn letzteres oft nur aus dem Unterbewusstsein des jeweilig Machtbeflissenen stammt) stark "magisch" eingesetzt werden kann. Der psychologischen Manipulation wird von Sektenführern und Co. ein Platz in der ersten Reihe eingeräumt, wenn es darum geht, Menschen wider ihr besseres Ahnen bzw. Wissen auf schlüpfrige Pfade zu führen.

Ja, da stimme ich Dir zu, man kann Fatales damit anstellen.
Sektenführer, Obere von totalitären Systemen, die Wirtschaft usw. beherrschen psychologische Techniken meist sehr bewußt und meist ziemlich perfekt.

Aber auch Psychologen, die eigentlich in bester Absicht handeln, gehen der enormen Wirkung manchmal leider - unbewußt - "auf den Leim" ... .
Es kann eine enorme "Eigendynamik" entwickeln (dessen sind sie sich aber eigentlich bewußt).

Werbung:
Die Aussage ist in dem Sinne auch Mist, als dass sie eine Unzulänglichkeit der Psychologie im Subtext transportiert. Das ist wie wenn ich sage die Konditorei fängt da an, wo der Elektriker seine Grenzen erreicht.

Das mußt Du mir genauer erklären.
Wo genau liegt die Unzulänglichkeit der Psychologie Deiner Ansicht nach?
(ich kann mit dem Beispiel nix anfangen)

Hi Jave,

Also der Körper selbst mit seiner Oberfläche ist ja mal eine Grenze, denn dieser verschwimmt aus meiner Beobachtung zunächst nicht mit anderen Körpern auf dieser Ebene, oder wie ist das bei dir?
Es war ja nicht ein unveränderter Dauerzustand, was ich jetzt hier zur körperlichen Erfahrung schreibe. Es war auch nicht getrennt oder abgrenzbar wahrzunehmen, so dass man sagen konnte, es beschränke sich auf eine rein körperliche Erfahrung.

Ich persönlich hatte den Eindruck mich aufzulösen und mein Körper verschwand wobei ich aber ganz genau wußte, dass ich z. B. gehe oder besser gesagt das da was gehen tut. Oder reden/antworten tut. Ich aber war ganz wo anders, in einer ganz anders wahrnehmbaren Welt, wo es eben keine Grenzen gab. Alles war direkt und ungefiltert wahrnehmbar. Eine Explosion an Wahrnehmungen. Wobei ich mich in diesen Zuständen sehr an die Realität krallte aus Angst davor komplett abzudriften.

In der Natur konnte ich das am Besten locker hinnehmen insofern ich da Ängste loslassen konnte um mich dem zu ergeben. Das kam aber auch auf die Orte an wo ich mich gerade befand, denn nicht alle Orte sind angenehm auf diese Weise zu erfahren wie ich dabei feststellen konnte. An Orten die eine gute Wirkung hatten war es so unglaublich das ich oft Stunden gehenderweise dort verbrachte und ich selber den Eindruck hatte nur ne halbe Stunde sei vergangen, während es genauso vorkam, dass ich den Eindruck hatte Stunden irgendwo zu verbringen und alles mögliche wahrzunehmen und als ich mich auf die Zeit konzentrierte war nur ne halbe Stunde im Reallife vergangen.
Wie kam es denn dazu?
Nach einem Ereignis.
Du sagst erwartet, aber doch irwie unvorhergesehen?
Der Mensch denkt sich Ereignisse gerne linear und mit einer gewissen Voraussicht und Kontrollierbarkeit. Ich hatte es mir anders vorgestellt das es ablaufen würde. Dazu muß ich aber sagen, dass ich den Zauber nur auf das Ziel hinprogrammiert hatte und nicht wie es ablaufen sollte. Das Ziel war: Ich will komplette Heilung und alle meine Wahrnehmungen und Fähigkeiten wieder!
Kannst du eine Art Plan dahinter erkennen, eine Struktur, nach der dies ganz wohlgeordnet und nach einem bestimmten Raster ablief?
Was meinst du damit genau? Geht es dir um MagieSchemata oder um den höheren Plan Gottes?

Das mußt Du mir genauer erklären.
Wo genau liegt die Unzulänglichkeit der Psychologie Deiner Ansicht nach?
(ich kann mit dem Beispiel nix anfangen)

Gar nicht. Ich kenne mich mit Psychologie, im Gegensatz zu allen anderen im MUF nicht genug aus, um eine solche Aussage zu tätigen.

Ich wollte verdeutlichen, dass ich die Aussage für hochgradig schwachsinnig halte.

Ich meinte nicht deine Aussage, sondern die Aussage, auf die du dich bezogen hast, mit deiner.
(Ich kann es nicht beurteilen, obwohl ich natürlich mal Psychologie hatte, zumindest ganz rudimentär über Grundsätzliches, wie Lernen, Kommunikation, Gruppen, Gewalt usw.)

Gar nicht. Ich kenne mich mit Psychologie, im Gegensatz zu allen anderen im MUF nicht genug aus, um eine solche Aussage zu tätigen.

Ich wollte verdeutlichen, dass ich die Aussage für hochgradig schwachsinnig halte.

Ich meinte nicht deine Aussage, sondern die Aussage, auf die du dich bezogen hast, mit deiner.
(Ich kann es nicht beurteilen, obwohl ich natürlich mal Psychologie hatte, zumindest ganz rudimentär über Grundsätzliches, wie Lernen, Kommunikation, Gruppen, Gewalt usw.)

Ach so! (war schon ansatzweise beleidigt :D)

Mir fiel grad noch im Zusammenhang mit der Gehirndiskussion ein: man kann Menschen auch ohne ein Messer anzulegen komplett spalten - mit psycholgischen Techniken (dissoziative Identitätsstörung, ehemals multiple Persönlichkeitsstörung) und mit psychologischen Techniken auch wieder integrieren.

Wenn Du mal diese kleinen Grundlagen von Psychologie gelernt hast, weißt Du auch, wie sie eingesetzt werden können und was sie mitunter bewirken können. :)
Bewußt angewendet sind ihnen keine Grenzen gesetzt (ich wüßt jedenfalls nicht, wo die sein sollten).
Ich werd auf jeden Fall beizeiten mit ihrer Hilfe übers Wasser gehen! ;)

Frau Doktor könnte ja glatt unsere Trial-Seele sein... :umarmen:

Ich denke auch, daß dieses WIE (wann/wieso/warum/warum nicht) etwas funktioniert tatsächlich viel mit der Arbeit (Verkabelung) der beiden Gehirnhälften bzw. ihrer Handhabung zu tun hat.

Die Grenze zwischen diesen 2 Modussen scheint mir aber fließend zu sein, man wechselt ja im Laufe des Tages öfters mal zwischen "links" und "rechts" - zumindest ich kann mir nicht vorstellen, daß ein langer Aufenthalt auf einer Seite physiologisch sinnvoll und angenehm wäre.

Ich dachte nur, das “Ziel” wäre beides mehr oder weniger gleichzeitig, oder paralell, hinzubekommen – weil dieses hin und her switchen inclusive mal hängen bleiben manchmal doch ganz schön nervig sein kann. Mir passiert oft, daß ich z.B. ¾ Stunde nach einem Wort suche – genau wie Fr. Doktor nach der richtigen Telephonnummer ihre Visitenkarten auf dem Schreibtisch durchkämmte. Nein. Das ist es nicht. Das auch nicht. Nein. ...

In diesem Zustand kann man sich anscheinend nicht mitteilen... außer vielleicht direkt vom Osterhasen zu dem Osterhasen, oder so :D
*Kicher....oder von babooshka zu Cayden:D

Das mit den Wörtern ist so auch so ne Sache die mir verstärkt in dieser Zeit auffiel. Ich war kaum in der Lage, für meine Begriffe halbwegs intelligente Wortfolgen sowohl sprachlich als auch schriftlich darzustellen. Fiel den Anderen aber nicht sonderlich auf:D. Passiert mir zuweilen hier auch *lol.

Na welch Überraschung. :D

Ich bring´s mal auf den Punkt:

Ab einem gewissen Stadium der Bewusstheit & Fähigkeit zur Wahrnehmung braucht´s keine 12 -14 Semester Psychologie-Studium mehr, um feststellen zu können, daß psychologische Erklärungsmodelle ab diesem Punkt des Geschehens - den Cayden z.B. beschrieb - nicht mehr greifen. (Vorher ist sie mitunter wichtig und gefragt.)

Das meinte ich mit, "wenn die Psychologie ihre Grenzen erreicht". Da könnt ihr euch dann gerne im Analysieren und Psychologisieren ergehen bis zum ewigen Tage, ihr werdet es - damit - nicht knacken.

Oder anders ausgedrückt: Die Bildung von Da´ath als Brücke über den Abyss, worüber ich kürzlich sprach, findet tatsächlich im Kopf statt. (Nur etwas anders, als Ihr beide es jetzt bestimmt verstehen werdet.)

.

Oder anders ausgedrückt: Die Bildung von Da´ath als Brücke über den Abyss, worüber ich kürzlich sprach, findet tatsächlich im Kopf statt. (Nur etwas anders, als Ihr beide es jetzt wohl verstehen werdet.)

kannst du dazu mal was sagen , oder muss ich mich durch den thread wühlen !

Und noch erstaunlicher war, daß mein Cousin selbst diese Geister "sah" und "hörte" - es wurde dann "getestet", ob sie "wohlgesonnen" waren und die Familie das Haus kaufen konnte oder nicht ... .

Mich hätte zB interessiert wie das genau getestet wurde und warum genau so etc pp. Ist einfach ein kulturrelles Interesse meinerseits. Aber da müsste ich dann mit deinem Cousin selber reden. Danke jedenfalls für die Antwort.

Im Nachhinein war er nicht mehr so sicher, was genau er da gesehen oder gehört hat.

Es war wohl ein ähnliches Phänomen, wie wenn man nachts allein im Wald oder einem alten Haus ist oder in einer (westlichen) Gruppe, die sich vorgenommen hat, sich ordentlich zu gruseln (sowas kennt im Prinzip jeder jeder, zumindest aus seiner Kindheit) oder halt wie das beschriebene Osterhasen-Phänomen :).
Auch dann spielt die Wahrnehmung mehr oder weniger "verrückt".

Was irgendwer da genau wahrgenommen hat finde ich auch nicht weiter relevant.
Dass die Wahrnehmung da einem Streiche spielen kann ist auch insofern möglich, wie stark die Erwartungshaltung dahinter ist.

Ich kann vieles von dem was du schreibst befürworten, aber eben nicht in der Ansicht oder Haltung in diesem Unterforum eine Bekehrung oder Niederredung durchzuführen. Das gilt auch für Polarfuchs. Die ständige Negierung auf das Thema ergibt keinen Sinn, ausser dass die ganze Zeit über Aufmerksamkeit erzwungen wird. Wobei das für dich nicht primär zutrifft.

Meine Meinung war eine Zeit lang ident mit dem was du schreibst.
Trotzdem gibt es deutliche Wahrnehmungen, die nicht einer Erwartungshaltung entspringen und die beweisen, wie elementar die immaterielle Ebene arbeitet. Und Resultate zeigen sich wenn man den Zeitfaktor mit einer gewissen Gelassenheit versteht. Viele Ziele -die in der Magie erwirkt werden wollen- sind an Prozesse gebunden. Ein Kopfmensch wird das niemals verstehen können, weil seine Analyse ihn jedesmal fehlleitet.

Ein psychologisches Weltbild finde ich sehr klug, aber es erklärt eben nicht alles.
Ich bin mir sicher, dass es hier viel mehr detailliertere Ausführungen geben würde, wenn die gewisse Art der "Hexenverbrennung" nicht jedesmal kontern würde.

Werbung:
Zurück
Oben