Herzlich willkommen im NMUF

Schwerlich. Auch ein Wühlen im Thread wird nicht mehr bringen, weil ich nicht viel mehr dazu sagte. Was willste denn wissen? Nu rmal gefragt, ob ich es beantworten kann oder mag, keine Garantie. :D

lol. dann war mein erfolgloses wühlen nicht mein unvermögen.

für mich liegt der abbys in der trennung von daath und jesod ! daher die überwindung in der vereinigung.

wollte einfach deine ausführung hören um mich inspirieren zu lassen .

Werbung:
Na welch Überraschung. :D

Ich bring´s mal auf den Punkt:

Ab einem gewissen Stadium der Bewusstheit & Fähigkeit zur Wahrnehmung braucht´s keine 12 -14 Semester Psychologie-Studium mehr, um feststellen zu können, daß psychologische Erklärungsmodelle ab diesem Punkt des Geschehens - den Cayden z.B. beschrieb - nicht mehr greifen. (Vorher ist sie mitunter wichtig und gefragt.)

Das meinte ich mit, "wenn die Psychologie ihre Grenzen erreicht". Da könnt ihr euch dann gerne im Analysieren und Psychologisieren ergehen bis zum ewigen Tage, ihr werdet es - damit - nicht knacken.

Oder anders ausgedrückt: Die Bildung von Da´ath als Brücke über den Abyss, worüber ich kürzlich sprach, findet tatsächlich im Kopf statt. (Nur etwas anders, als Ihr beide es jetzt bestimmt verstehen werdet.)

Was bringt so ein subjektives ""gewisses Stadium der Bewußtheit", wenn es nur noch mit wenigen (ebenfalls "glaubenden") Menschen kommunzierbar ist und sich heftig gegen andere verteidigen muß?
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie häufig ich ganz ähnliche Aussagen höre ... :D und immer schön glauben soll (es wäre fatal, wenn ich das täte).

Also, was macht dieses gewisse Stadium der Bewußtheit aus.

Was bringt so ein subjektives ""gewisses Stadium der Bewußtheit", wenn es nur noch mit wenigen (ebenfalls "glaubenden") Menschen kommunzierbar ist und sich heftig gegen andere verteidigen muß?
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie häufig ich ganz ähnliche Aussagen höre ... :D und immer schön glauben soll (es wäre fatal, wenn ich das täte).

Also, was macht dieses gewisse Stadium der Bewußtheit aus.

wenn du dies aufgrund deiner filter so siehst is es das problem ....
ohne diese interpretation wird es klarer, kann......

lol. dann war mein erfolgloses wühlen nicht mein unvermögen.

für mich liegt der abbys in der trennung von daath und jesod ! daher die überwindung in der vereinigung.

wollte einfach deine ausführung hören um mich inspirieren zu lassen .

Ich könnte das wohl eher noch neuroanatomisch erklären, aber das bringt auch nichts. (13 Monate lang jedes Mal spürbare Aktivitäten im Kopf mit Druck und schlagartig erweiterter Wahrnehmung + Interaktionen.)

Es gibt weitere Termini dafür, wie chymische Hochzeit, die Vernählung von zweierlei Bewußtsein. Aber das sind eben alles beschreibende Elemente, die es nicht mal im Ansatz wiedergeben können. :)

@ Ireland: ===== >> Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du Ireland, in der Zeit, von der ich da weiter vorne erzählte, hatte ich nicht nur den Eindruck, nein ich konnte es sogar ganz genau und klar feststellen (nur halt nicht auf der rationalen Seite), dass die meisten ganz NORMALEN Menschen, also die welche du für nicht lobotomisiert diagnostizieren würdest sich wie lobotomisiert verhielten. Es ist, aus meiner damaligen Position oder Zustand betrachtet, richtig Absurd für mich gewesen wie vollkommen enthemmt emotional und grauslich so die meisten Menschen miteinander umgehen.

Ich sehe das so, dass der Mensch durch die eine Gehirnhälfte alles so sehen könnte wie es tatsächlich ist und die andere Gehirnhälfte als eine Art Zensor, Ordner und Filter und Rationalisierer fungiert. Vereinfacht ausgedrückt.

Ja, es gab den Fall, wo ein lobotomierter Mensch mit einem Küchenmesser auf einen Arzt (in deutlicher Absicht) zuging, während er freundlich mit ihm plauderte.
Da wußte die eine Seite nicht mehr, was die andere tat.
Das würde Deine Erfahrung unterstreichen.

Was nun konkret die "Wirklichkeit" ist, ist aber "wirklich" fraglich. :)
Gesichert scheint nur, daß das Gehirn die (eine) "Wirklichkeit" irgendwie "zusammenschustert". (??? oder wolltest Du auf das Gegenteil hinaus)

Weißt Du im Nachhinein, was damals genau mit Dir los war?

Na welch Überraschung. :D

Ich bring´s mal auf den Punkt:

Ab einem gewissen Stadium der Bewusstheit & Fähigkeit zur Wahrnehmung braucht´s keine 12 -14 Semester Psychologie-Studium mehr, um feststellen zu können, daß psychologische Erklärungsmodelle ab diesem Punkt des Geschehens - den Cayden z.B. beschrieb - nicht mehr greifen. (Vorher ist sie mitunter wichtig und gefragt.)

Das meinte ich mit, "wenn die Psychologie ihre Grenzen erreicht". Da könnt ihr euch dann gerne im Analysieren und Psychologisieren ergehen bis zum ewigen Tage, ihr werdet es - damit - nicht knacken.

Oder anders ausgedrückt: Die Bildung von Da´ath als Brücke über den Abyss, worüber ich kürzlich sprach, findet tatsächlich im Kopf statt. (Nur etwas anders, als Ihr beide es jetzt bestimmt verstehen werdet.)

Ich bin grundsätzlich der selben Ansicht wie du, da ich so einiges an psychologischer Literatur intus habe, weil ich eben nicht alles so hinnehme. Nur in einem gehe ich nicht konform und zwar damit, dass es in der Psychologie nicht eines Tages eine Strömung gibt die dies knacken könnte. Kommt darauf an, welche Wege da noch gegangen werden (siehe Quantenmechanik und Physik).:)

Magst Du mir konkreter erklären, wie Ziele in der Magie mit Prozessen zusammenhängen (ich hab eine Ahnung, was du meinst, kann aber auch falsch liegen ... )?

Es kommt darauf an, welche Ziele es sind und wo der persönliche Stand ist. Will ein arbeitsloser Magier ein Haus haben (übertriebenes Beispiel), so wird das nicht mit einem Schritt möglich sein. Er wird Umwege gehen müssen um an sein Ziel zu kommen. Und diese Umwege sind Impulse, innere Wegweiser, Kommunikation mit sich und seinem geistigen Umfeld, welche ihm die Türen öffnet. Ein Kopfmensch versteht diese Impulse nicht, er wartet quasi darauf, dass sich am nächsten Tag seine Wohnung in ein Schloss verwandelt hat.

Wo ganz konkret siehst Du die Grenzen eines psychologischen Weltbildes im Bezug auf Magie?

Da wo die Analyse aufhört und dem Impuls gefolgt wird. Je nachdem wie der Impuls ausgeprägt ist. Es kann ein vages Gefühl sein etwas tun zu müssen, es kann eine Eingebung sein in Form von Bildern oder Kommunikation mit seinen Verbündeten, wie man eben selber bevorzugt zu arbeiten. Jeder hat individuelle Möglichkeiten, dass macht es manchmal ein wenig kompliziert hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gab den Fall, wo ein lobotomierter Mensch mit einem Küchenmesser auf einen Arzt (in deutlicher Absicht) zuging, während er freundlich mit ihm plauderte.
Da wußte die eine Seite nicht mehr, was die andere tat.
Das würde Deine Erfahrung unterstreichen.

Was nun konkret die "Wirklichkeit" ist, ist aber "wirklich" fraglich. :)
Gesichert scheint nur, daß das Gehirn die (eine) "Wirklichkeit" irgendwie "zusammenschustert". (??? oder wolltest Du auf das Gegenteil hinaus)

Weißt Du im Nachhinein, was damals genau mit Dir los war?

Das kann ich bei sehr vielen ganz normalen Menschen schlicht wahrnehmen, tagtäglich, das die eine Seite nicht die Bohne weiß was die andere tut. Schau dir nochmal dazu das Video an und die Botschaft die diese Frau nach ihrem Erlebnis transportiert.

Nein, das Gehirn schustert sich keine Wirklichkeit zusammen, sondern die Wirklichkeit kann nur durch die eine Gehirnhälfte wahrgenommen werden wie sie wirklich ist während die andere Gehirnhälfte schustert, zensiert, brabbelt, logisiert, ordnet, rausschmeißt, deleted, usw....je nach dem wie gut sie beeinflußbar ist kommen da auch die vermeintlichen Realitäten raus.

Was meinst du, was ich wissen sollte, was mit mir los war? Anatomisch war und bin ich vollkommen gesund.

Ich bin grundsätzlich der selben Ansicht wie du, da ich so einiges an psychologischer Literatur intus habe, weil ich eben nicht alles so hinnehme. Nur in einem gehe ich nicht konform und zwar damit, dass es in der Psychologie nicht eines Tages eine Strömung gibt die dies knacken könnte. Kommt darauf an, welche Wege da noch gegangen werden (siehe Quantenmechanik und Physik).:)

Ja, ich wußte, dass das kommt :D und mein Favorit sind immer noch die Neurowissenschaften. Ewiger Tag war vielleicht etwas übertrieben, das stimmt, nur müßte sich da noch eine Menge tun und so lange eine große Unbekannte nicht eingebunden wird, zu Lasten eines mechanistischen Paradigmas, so wird das erstmal nüscht. :) (auf deine Frage am Schluß und alles andere noch eingehen werdend .....)

P.S. an Ireland: ich wüßte nicht. an welcher Stelle - außer dir - sich jemand heftig verteidigt hat. Außer dir eben mit dem RK. Und das meine ich wirklich so. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben