Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich sind das antiquierte Vorstellungen, die nicht der Realität entsprechen.
Falls es ums Kinderkriegen geht, gibt die Frau sowieso erheblich mehr, als der Mann.

oje, wir reden immer aneinander vorbei.... das männliche Prinzip und das weibliche Prinzip haben nichts mit Sexualität zu tun und auch nicht mit Kinderkriegen und hat mit einer antiquierten Vorstellung rein gar nichts zu tun... hier geht's nicht um männlich/weiblich im sexuellen Sinn.....

Werbung:
Das männliche ist das gebende und das weibliche das empfangende... und beides soll im Gleichgewicht sein, was heisst, Geben ist nicht besser als nehmen, sondern man soll auch gleich viel empfangen, wie man gibt......
Diese Prinzipien rein auf diese Ebene hier zu beziehen, finde ich schwierig.
Trotzdem finde ich in dem Zusammenhang interessant, dass das hebräische Wort für Liebe, ahawa, übersetzt sowohl nimm! als auch gib! bedeutet.

@NuzuBesuch

Zitat aus dem Kybalion:
"Das große siebente hermetische Prinzip vom Geschlecht enthält die Wahrheit, das sich in allem Geschlecht manifestiert – dass das männliche und das weibliche Prinzip in allen Phasen der Phänomene, auf allen und jeden Lebensplänen, immer gegenwärtig und aktiv ist. Bei dieser Gelegenheit halten wir es für angebracht, auch darauf aufmerksam zu machen, dass Geschlecht, in seiner hermetischen Bedeutung, und Sexualität, in der gewöhnlichen Anwendung des Ausdrucks, nicht dasselbe sind"

oje, wir reden immer aneinander vorbei.... das männliche Prinzip und das weibliche Prinzip haben nichts mit Sexualität zu tun und auch nicht mit Kinderkriegen und hat mit einer antiquierten Vorstellung rein gar nichts zu tun... hier geht's nicht um männlich/weiblich im sexuellen Sinn.....

Das ist dann aber eine willkürliche Zuweisung der Begriffe männlich und weiblich, wenn 's über das Geschlechtliche hinausgeht.
Sowieso ist jeder Empfänger auch ein Sender und jeder Sender auch ein Empfänger.
Das habe ich schon in der Schule im Physikunterricht gelernt.

@NuzuBesuch

Zitat aus dem Kybalion:
"Das große siebente hermetische Prinzip vom Geschlecht enthält die Wahrheit, das sich in allem Geschlecht manifestiert – dass das männliche und das weibliche Prinzip in allen Phasen der Phänomene, auf allen und jeden Lebensplänen, immer gegenwärtig und aktiv ist. Bei dieser Gelegenheit halten wir es für angebracht, auch darauf aufmerksam zu machen, dass Geschlecht, in seiner hermetischen Bedeutung, und Sexualität, in der gewöhnlichen Anwendung des Ausdrucks, nicht dasselbe sind"

Ja ja, das habe ich schon zigmal gelesen und viel drüber nachgedacht.

Nun, sobald man Verborgenes wahrnimmt, ist es nicht mehr verborgen, wirklich Formloses kenne ich nicht, auch wenn die Form unbeschreibbar ist, ist sie eine und was immer auch jemand ausdrückt, es ist nur wahrnehmbar, wenn 's in eine Form gekleidet ist.
Vielleicht ist es ein Erkennen, welches nicht über die (Sinnes-) Wahrnehmung ist? Da es letztlich immer ein Erkennen seiner selbst ist, kann man nicht wirklich von wahrnehmen sprechen.
Die Sinne können aber ein Mittler sein, über die man zum Formlosen gelangt.

Vielleicht ist es ein Erkennen, welches nicht über die (Sinnes-) Wahrnehmung ist? Da es letztlich immer ein Erkennen seiner selbst ist, kann man nicht wirklich von wahrnehmen sprechen.
Die Sinne können aber ein Mittler sein, über die man zum Formlosen gelangt.

Ja ok, was daran aber männlich sein soll, erschließt sich mir trotzdem nicht. ;)

Werbung:
Zurück
Oben