Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das mag ebenso zutreffend sein, als daß du in der Lage wärst, diese Pfeife hier zu rauchen :)

Anhang anzeigen 38569

Bilder kann man nun mal nicht rauchen.
Höchstens könnte ich 's mir ausdrucken und mir mit Tabak eine Zigarette draus drehen. :D

Jedes erkannte Prinzip ist nur ein Abbild der Wirklichkeit aber nie die Wirklichkeit selbst.

Korrekt.

Dies betrifft ebenso die Gesetze der Schwerkraft und zur Erinnerung nochmals an Newton, den Begründer der Gravitationsgesetze:

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

Ebensowenig wirst du die Gravitationsgesetze einfach so verstehen oder plötzlich wissen, was Fallbeschleunigung ist und die Dinge einfach so in eine Formel packen können...keine Lernbereitschaft, kein Wissen...

Das spielt aber keine Rolle, denn wenn du dich fallen lässt, tut die Schwerkraft ihre Wirkung, erfahrbar und ganz ohne dein zutun oder Verständnis...

Mehr als das muss man ja auch garnicht über sie wissen... :)

Niemand weiß wirklich, was Schwerkraft ist, bzw, was da eigentlich wirkt.
Bisher gibt 's da nur Vermutungen.
Aber erfahren tun wir sie alle, auf DIESER Ebene kennen wir sie genau.
Und wir wissen, dass es sie gibt.
Die hermetischen Prinzipien kann man teils beobachten, teils sie sich herleiten, mit den Entsprechungen kann man auch experimentieren.
Nur das Prinzip der Geschlechtlichkeit scheint mir reine Definitionssache zu sein.

Was verstehst du unter "den Willen des Himmels"?

Was verstehst du unter "der Himmel" in dem Zusammenhang?

Unter dem Willen des Himmels verstehe ich jene Instanz, die ich stets vor einer magischen oder schamanischen Handlung konsultiere.

So sind viele magische Handlungen erst garnicht zustandegekommen :D oder aber durchliefen ein ganz anderes "Programm", als im eigentlichen Konzept umrissen.

Auf diese Art und Weise liesse sich auch der Stein der Weisen nutzen - nicht für sich selbst, sondern um Dinge in Ordnung zu bringen, um ihn dann dem Himmel ohne Denken an weiteren Nutzen zurückzugeben.

Schliesslich muß man mit den Konsequenzen magischer Handlungen in weiterer Folge auch gut auskommen.
Dazu gehört eine gewisse Weitsichtigkeit, zu der der menschliche Verstand aufgrund seiner kurzfristig denkenden Verfassung zumeist nicht geeignet ist.

So lernen viele Magier durch die Verletzungen, die sie sich selber zufügen, wie sie "heil" werden können o_O

So wie du deinen Geist dem Himmel offenbarst, so kann auch der Himmel dir seinen Geist offenbaren -

Der heilige Geist - in der Weltgeschichte nicht nur als weißes Täubchen dargestellt, sondern zumal auch als Trichter, der Wissen von Oben in den Scheitelpunkt Pai Hui eingiesst...wie im Himmel, so auf Erden; ansich ein sehr kraftvolles Gebet, aber leider etwas verhunzt denn immer wenn in der Geschichte einer daherkommt und davon spricht, daß Gott dies und jenes will, kam zumeist nichts Gutes dabei heraus...

Von daher ist es auch besser, Taten wirken zu lassen, als darüber zu reden, denn über den Himmel allzuviele Worte zu verlieren säht nur Zwietracht^^

LG Tiger

Bilder kann man nun mal nicht rauchen.
Höchstens könnte ich 's mir ausdrucken und mir mit Tabak eine Zigarette draus drehen. :D

Korrekt.

Niemand weiß wirklich, was Schwerkraft ist, bzw, was da eigentlich wirkt.
Bisher gibt 's da nur Vermutungen.
Aber erfahren tun wir sie alle, auf DIESER Ebene kennen wir sie genau.
Und wir wissen, dass es sie gibt.
Die hermetischen Prinzipien kann man teils beobachten, teils sie sich herleiten, mit den Entsprechungen kann man auch experimentieren.
Nur das Prinzip der Geschlechtlichkeit scheint mir reine Definitionssache zu sein.

Ja dann...definiere, oder lass es...solange dein Geist von menschlicher Natur ist, werden die menschlichen Projektionen auch bei dir ihre Wirkung zeigen :D

488566776.webp

Unter dem Willen des Himmels verstehe ich jene Instanz, die ich stets vor einer magischen oder schamanischen Handlung konsultiere.

So sind viele magische Handlungen erst garnicht zustandegekommen :D oder aber durchliefen ein ganz anderes "Programm", als im eigentlichen Konzept umrissen.
Ahso, so mach ich das seit einiger Zeit auch. Danke.:)
Bzw. spüre ich meist, wenn ich irwo falsch abbiegen täte. Ich nenn das Intuition und dann frag ich auch nach. War nicht immer so und du hast recht, dass man dann mit den Kosequenzen auskommen muß und sich mitunter auch selbst Verletzungen zufügt. Aber aus den eigenen Fehlern lernt man dann besonders gut.

:blume:

So, jetzt geh ich was ganz magisches tun.....meine Pomuskulatur bewegen. Hier kriegt man ja einen Quadratarsch:D

Ahso, so mach ich das seit einiger Zeit auch. Danke.:)
Bzw. spüre ich meist, wenn ich irwo falsch abbiegen täte. Ich nenn das Intuition und dann frag ich auch nach. War nicht immer so und du hast recht, dass man dann mit den Kosequenzen auskommen muß und sich mitunter auch selbst Verletzungen zufügt. Aber aus den eigenen Fehlern lernt man dann besonders gut.

:blume:

In dem Sinne straft der Himmel ja auch nicht, sondern ist lediglich der größte aller Lehrmeister - das transportiert der Osten besser als der Westen, wenngleich er auch nicht zwingendermaßen danach handelt xD

Hi ihr Beiden, ich misch da mal ein bischen mit.......

fein.. :)

Im Grunde ist es auch wichtig, die eigenen Moralvorstellungen zu überdenken.
Was bedeutet: jemanden schaden?
Was bedeutet: sich bereichern?

Ich denke, das ist Grundvoraussetzung, und zwar für alles, was man macht, dass man sich seiner Moralvorstellungen bewusst ist... denn jede Ursache hat ihre Wirkung und umgekehrt...

... was bedeutet, Jemandem schaden? ... Nun, wenn ich zB, nur um für mich etwas zu erreichen, das Risiko eingehe, dass dadurch jemand zu Schaden kommt, zB wenn ich meinem Chef in Gedanken so einen richtigen Magen-Darm-Virus wünschen würd; könnte er mich mal nicht so nerven, nur würde ich ihm damit schaden.... das geht natürlich noch weiter..... wieviele Menschen wünschen Anderen noch viel schlimmere Sachen.....

... was bedeutet sich bereichern? ... Nun, der Begriff "Bereichern" ist ja grundsätzlich verschieden aufzufassen, kann so ausgelegt werden, dass man für sich mehr und immer mehr anschaffen möchte, mehr Geld, mehr Reichtum, mehr ... was weiss ich...

...für mich steht aber hier an erster Stelle der Begriff Bereichern für ... mehr Wissen ... mehr Lernen ..... mehr Erfahrung .... mehr "Bereicherung" im spirituellen Sinn..... (wenn da bloss nicht der bl... Pai Hui wär, der nicht aufgeht..... nö Scherz)

Werbung:
Hm, interessiert es dich nicht, ob ein Prinzip die Wirklichkeit abbildet oder ob 's nur eine Projektion ist?

Bei einem Lehrmagnet ist der magnetische Nordpol stets grün eingefärbt und der magnetische Südpol rot -

Falsche Annahmen führen zu falschen Ergebnissen, das kannst du selbst erfahren, zunächst anhand einfacher Dinge, um dich dann zu steigern. Das wäre dann der praktische Teil...

Aber selbst dann wirst du der Ohnmacht, nicht alles zu wissen, nicht entkommen :)

Wissen will auch angewandt werden - niemand studiert Medizin bloß des Studiums wegen...

Insofern, wenn du nicht weißt, wozu es nütze ist, (ge)brauchst du es auch nicht...passt schon^^

Zurück
Oben