Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Es fängt mit dem Bewusstwerden der Ohnmacht an. Dann kann man beobachten lernen, das man in Beziehung ist und scheinbar nicht eigenmächtig. Da mag die Hermeik helfen und ein wenig kleine Magie praktiziert werden, also Verhältnisse aufgeklärt und geradegerückt werden.
Danach hat man den Horizont, oben und unten auf den Punkt zu bringen und aus diesem heraus zu handeln. Das ist die Hohe Magie.

Werbung:
Na ja, meiner Beobachtung nach sind es eher die unbewussten Überzeugungen, mit denen man Bestimmtes anzieht und Dinge falsch interpretiert, nicht aber das, was man so alles denkt.
Natürlich resultiert das, was man so denkt, daraus, es nützt aber nicht das Geringste, seine Gedanken bewusst zu verändern, wenn es einem nicht gleichzeitig gelingt, die unbewusste Überzeugung aufzuspüren und zu berichtigen.
Na da geht Eins ins Andere. Wohl kann man durch bewußte Änderung seiner Gedanken Veränderungen der eigenen Überzeugungen herbeiführen. Es funktioniert in beide Richtungen. Denn ungezählt oft gelingt es Einem durch Änderung der Gedanken gerade die unbewußten Überzeugungen aufzuspüren und dran zu arbeiten.

Fakt ist, dass es besser ist, wenn es bewußt ist.

(y)

aber, zuweilen holt man doch die Menschen........:).....und führt sie dahin, wenn sie sich führen lassen wollen.
Eigentlich hat es Holztiger mit seiner Pfeilgeschichte sehr genau beschrieben und 1000 Worte mögen beim Abholen helfen, um abzuholen. Man kann es durchaus noch 1000 mal wiederholen und 1000 andere Bilder verwenden, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Wir lesen gar 1000 mal das selbe Buch jedesmal anders:D
Aber der Haken hakt am Denken und Du fütterst das.
Oder ich liege falsch, weil eigentlich gar nicht Denken gemeint ist, aber da habe beim Abzuholenden meine Zweifel :cautious:

Darin liegt dann aber auch schon der eigentliche Mißbrauch arkaner Kunst, denn ein Magier sollte nicht seinen Willen, sondern den Willen des Himmels manifestieren oder zumindest dahingehend sehr bemüht sein, in diese Richtung zu arbeiten. (Darüber gibts eine lange Litanei, im Osten wie im Westen, im Norden wie im Süden)
Was verstehst du unter "den Willen des Himmels"?

Was verstehst du unter "der Himmel" in dem Zusammenhang?

Bei Dingen, die mir wichtig sind, gebe ich überhaupt nie auf.
Wenn das Prinzip stimmt, werde ich es früher oder später verstehen.
Im Moment habe ich aber immer noch den Eindruck, als ob 's kein Naturprinzip, sondern menschliche Projektion ist.

Das mag ebenso zutreffend sein, als daß du in der Lage wärst, diese Pfeife hier zu rauchen :)

MagrittePipe.webp

Jedes erkannte Prinzip ist nur ein Abbild der Wirklichkeit aber nie die Wirklichkeit selbst.

Dies betrifft ebenso die Gesetze der Schwerkraft und zur Erinnerung nochmals an Newton, den Begründer der Gravitationsgesetze:

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

Ebensowenig wirst du die Gravitationsgesetze einfach so verstehen oder plötzlich wissen, was Fallbeschleunigung ist und die Dinge einfach so in eine Formel packen können...keine Lernbereitschaft, kein Wissen...

Das spielt aber keine Rolle, denn wenn du dich fallen lässt, tut die Schwerkraft ihre Wirkung, erfahrbar und ganz ohne dein zutun oder Verständnis...

Mehr als das muss man ja auch garnicht über sie wissen... :)

https://www.aphorismen.de/autoren/person/2784/Sir+Isaac+Newton

Eigentlich hat es Holztiger mit seiner Pfeilgeschichte sehr genau beschrieben und 1000 Worte mögen beim Abholen helfen, um abzuholen. Man kann es durchaus noch 1000 mal wiederholen und 1000 andere Bilder verwenden, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Wir lesen gar 1000 mal das selbe Buch jedesmal anders:D
Aber der Haken hakt am Denken und Du fütterst das.
Oder ich liege falsch, weil eigentlich gar nicht Denken gemeint ist, aber da habe beim Abzuholenden meine Zweifel :cautious:
Nja, für mich ist Gedanke und Fokussierung mittlerweile mehr Eins.

Deswegen fällt mir das Entzweien nicht mehr leicht. Sry.

Werbung:
Na da geht Eins ins Andere. Wohl kann man durch bewußte Änderung seiner Gedanken Veränderungen der eigenen Überzeugungen herbeiführen. Es funktioniert in beide Richtungen. Denn ungezählt oft gelingt es Einem durch Änderung der Gedanken gerade die unbewußten Überzeugungen aufzuspüren und dran zu arbeiten.

Das ist dann wohl individuell verschieden, bei mir klappt 's nur über meine Empfindungen.

Fakt ist, dass es besser ist, wenn es bewußt ist.

Klar, was einem nicht bewusst ist, daran kann man nicht arbeiten.

Zurück
Oben