Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Mha bitte, wenn eine erklärt, dass sie das Prinzip der Schwingung und das Prinzip des Pendelns versteht (obwohl sie sicher keinen Stein von selbst pendlen der sich schwingen sah), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das mit der Geschlechtlichkeit nicht versteht. Außer, sie will nicht. Das ist doch nur Trotz.

Ich find 's ja immer wieder witzig, wie manche Leute reagieren, wenn man ihre Sicht nicht teilt. :D

Werbung:
Sowieso ist jeder Empfänger auch ein Sender und jeder Sender auch ein Empfänger.
Eben! Prinzip der Geschlechtlichkeit:
Sender = aktiv = Handlung = männlich
Empfänger = passiv = aufnehmend = weiblich

Sender ist gleichzeitig auch ein Empfänger/ klar, da jedes Männliche das Weibliche enthält und umgekehrt ebenso.

Ich = männlich
Mich = weiblich

Warum?

Das Ich bestimmt wo es lang geht und das Mich setzt sich dann dementsprechend in Bewegung.

Ursache und Wirkung:

Ursache ist männlich, weil es ein Handeln erfordert.
Wirkung ist weiblich, weil es ein Werden ist.

Blablabla........und Gute Nacht! Besser gesagt: Guten Morgen!

:mad2::angry2::dontknow::kiss4:

Wenn neue Sterne entstehen, dann nicht, weil Gott mit der Materie fickt. :D

Atome schwingen IMMER, somit schwingt jegliche Materie immer.
Ahja, wuj, und sie verbinden sich (sie ficken:D) und dann entstehen Moleküle ......Und woraus besteht denn so ein Atom? Und der Atomkern? Aus negativ geladenen Elektronen und positiv geladenen Protonen...................usw.
Somit müsste dir da auch die Geschlechtlichkeit klar sein. Die, wenn du genau gelesen hättest, was dir @Nica1 aus dem Kybalion zitierte, nicht so zu verstehen ist, wie du es interpretierst.
Bei dieser Gelegenheit halten wir es für angebracht, auch darauf aufmerksam zu machen, dass Geschlecht, in seiner hermetischen Bedeutung, und Sexualität, in der gewöhnlichen Anwendung des Ausdrucks, nicht dasselbe sind"

Hallöchen @Nica1 ,
sry, dass ich erst jetzt darauf eingehe.

Ich sollt mich ehr deinen Beiträgen und Antworten zuwenden, statt mich anderweitig fruchtlos zu verausgaben:rolleyes:.

... was bedeutet, Jemandem schaden? ... Nun, wenn ich zB, nur um für mich etwas zu erreichen, das Risiko eingehe, dass dadurch jemand zu Schaden kommt,
Disese Risiko besteht bei fast jeder Handlung, bzw. man schadet Jemandem Anderen eigentlich im Grunde sehr oft, ohne es selbst so wahzunehmen und ohne das man es als Schaden für Jemanden Anderen bezeichnen täte. Wenn man all das moralisch betrachten/bewerten würde, dürfte man eigentlich kaum was tun und wäre zu Starre verurteilt.

Ein Beispiel:
du suchst einen neuen Job und willst was für dich erreichen (bessere Arbeitbedingungen, bessere Bezahlung, interssanteres Aufgabengebiet,....usw).
Du hast aber auch Mitbewerber für diesen Job. Wenn du nun das Rennen machst und den Job bekommst, schadest du, ohne es vllt. so zu bewerten, einem anderen Mitbewerber, der ja dann den Job nicht bekommt.

Somit ist das Risiko immer da, wenn du etwas erreichen willst, dass du damit jemanden Anderen, aus seiner Sicht, schadest.
zB wenn ich meinem Chef in Gedanken so einen richtigen Magen-Darm-Virus wünschen würd; könnte er mich mal nicht so nerven, nur würde ich ihm damit schaden.... das geht natürlich noch weiter..... wieviele Menschen wünschen Anderen noch viel schlimmere Sachen.....
Das machen Menschen, wenn sie sich ohnmächtig fühlen selbst was zu verändern.
Ich würde eine Methode finden mit dem nervigen Chef klar zu kommen oder mir nen neuen Job suchen, wenn das Arbeitverhältnis sich auf mich toxisch auswirkt.

Manchmal wird man aber von einem Anderen nicht in Ruhe gelassen, egal wie man sich verhält. In so einem Fall wird man sich wehren und auf die eine oder andere Art den Anderen in seine Schranken weisen. Ist ja normal und dass das nicht unschädlich für den Anderen ausgeht, ist ja wohl klar.

Ist ja schon so, dass ein energetischer Schutzschild im Grunde einem Angreifer schadet, da der/ein Angriff, der nicht sein Ziel findet, zurückprallt.
... was bedeutet sich bereichern? ... Nun, der Begriff "Bereichern" ist ja grundsätzlich verschieden aufzufassen, kann so ausgelegt werden, dass man für sich mehr und immer mehr anschaffen möchte, mehr Geld, mehr Reichtum, mehr ... was weiss ich...
Nja, sich bereichern im negativen Sinne bedeutet: auf Kosten von Anderen sich Vorteile, Ruhm, Reichtum zu verschaffen.......aber wie geht das, sich nicht auf Kosten von Anderen zu bereichern?

Im positiven Sinne: sich verschönern, sich reicher machen, sich verbessern, sich vollständiger machen und das kann/darf man auf allen Ebenen (materiell, geistig, psychisch, spirituell), ich schließ da das Materielle nicht aus.

Die Fülle im Universum können auch Milliarden Menschen nicht vollends ausschöpfen. Es ist für jeden reichlich da.

:)

Eben! Prinzip der Geschlechtlichkeit:
Sender = aktiv = Handlung = männlich
Empfänger = passiv = aufnehmend = weiblich

Sender ist gleichzeitig auch ein Empfänger/ klar, da jedes Männliche das Weibliche enthält und umgekehrt ebenso.

Ich = männlich
Mich = weiblich

Warum?

Das Ich bestimmt wo es lang geht und das Mich setzt sich dann dementsprechend in Bewegung.

Ursache und Wirkung:

Ursache ist männlich, weil es ein Handeln erfordert.
Wirkung ist weiblich, weil es ein Werden ist.

Nach wie vor reine Definitionssache.

Blablabla........und Gute Nacht! Besser gesagt: Guten Morgen!

:mad2::angry2::dontknow::kiss4:

Schlaf gut oder wach auf, wie du magst. :D

Ahja, wuj, und sie verbinden sich (sie ficken:D) und dann entstehen Moleküle ......Und woraus besteht denn so ein Atom? Und der Atomkern? Aus negativ geladenen Elektronen und positiv geladenen Protonen...................usw.
Somit müsste dir da auch die Geschlechtlichkeit klar sein. Die, wenn du genau gelesen hättest, was dir @Nica1 aus dem Kybalion zitierte, nicht so zu verstehen ist, wie du es interpretierst.

Das passt wunderbar zum Prinzip der Polarität, das ja angeblich nichts mir dem der Geschlechtlichkeit zu tun haben soll.

Und ich find immer witzich, welche Argumente manche Leute anführen, wenn sie was nicht begreifen:D.

Ja, ich neige dazu, meine Sicht zu begründen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argument

Du kannst meine Begründung, warum mir das Prinzip der Geschlechtlichkeit nicht einleuchtet, offenbar nicht nachvollziehen.
Mir würde ein Prinzip der Kreativität und Individualität mehr zusagen, weil das nämlich auch das Ungeschlechtliche einbeziehen würde.

Vielleicht hilft es ja, das Augenmerk generell nicht allzusehr auf den Versuch des Verstehens zu richten, denn selbst wer jene hermetischen Prinzipien intus hat...das sind doch grad mal die Grundrechnungsarten :)

...und dann kommen die komplexen Zahlen daher...die Wurzel aus -1, =i...gibts doch garnicht - eine mathematische Ausnahmeerscheinung...und wozu sollen diese komplexen Zahlen gut sein?

Es gäbe keinen Brückenbau ohne sie - praktisch überall, wo es Statik gibt, gibt es komplexe Zahlen.
Man kann also durchaus mit einer "fiktiven" Zahl arbeiten, die niemand verstehen kann, aber dennoch handfeste Resultate liefern. Ein Gefühl hierfür bekommt man, indem man mit komplexen Zahlen rechnet und nicht, indem man die Zahl betrachtet und feststellt, daß man diese nicht versteht, weil es keinen Zusammenhang zum vorhergegangenen Zahlenverständnis gibt.

Das Prinzip des Geschlechts dient lediglich dazu, eine Wechselwirkung zu erkennen.
Diese kann physisch, mental oder aber auch feinstofflich sein.

Eine solche Feststellung ist oftmals garnicht so einfach zu erkennen, gibt sie doch in weiterer Folge Auskunft über Ursache und Wirkung eines Grundzustandes. Ein Magier könnte an dieser Stelle divinieren, ein Schamane wird die Geisterwelt betreten aber mit Denken und philosophieren kommt man da nicht weiter...ich kann im Meer ewig lang herumschwimmen, aber wenn ich wissen will, was da unten ist, muss ich tauchen.

Alles im Universum ist in seinem Grundzustand mit Energie versorgt.
Um einen Zustand zu verändern muss ich also den Energiezustand, den das Universum als Grundtonus vorlegt anheben, senken, -manipulieren...

Die Urkräfte des Universums stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander, dadurch setzt sich der Kreislauf des Werdens dauernd fort, wiederum bezogen auf physisches, mentales und feinstoffliches.

Da ist jedoch keine dualistische Sichtweise: die beiden Prinzipien bekämpfen einander nicht, sondern ergänzen sich.

Und eben in dieser Ergänzung liegt Ursache und Wirkung aller Dinge.

Vergleichshalber steht in den Ergänzungen des I Ging, daß die alten Weisen dem Himmel die 3 und der Erde die Zahl 2 zugeordnet haben und hieraus alle weiteren Zahlen benannten, aus denen sich die 10.000 Dinge ergeben (wobei die Zahl 10.000 im alten China so groß war - bezogen auf Heeresstärke, daß sie mit "unendlich" gleichzusetzen ist)

Nicht die willkürlichen Zuordnungen sondern die in Wechselbeziehung stehenden Verhältnisse sind von Bedeutung.

Eine neue Geisteshaltung einzunehmen ist auch eine Schöpfung, jenseits des Geschlechtsaktes und doch ist auch hierbei Geschlecht wirksam.

Über-zeugend ist für mich jedoch nur, was ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus als wirksam erfahre oder zumindest nachvollziehen kann.

Man darf auch nicht ausser acht lassen, daß unsere Gesellschaft patriarchal ausgerichtet ist, was sich in Erziehung, Bildung, in allen Dingen wiederspiegelt.

Salopp gesagt aber ist der Hermetik nach Gott eine Frau - ein weiterer Grund ihrer "Abschaffung", um ihr Gedankengut aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen und patriarchalen Strukturen Tür und Tor zu öffnen xD

Hermetik ist nun aber bestimmt keine Ersatzreligion für enttäuschte Christen - es sei lediglich erwähnt, da das Verständnis von männlichem und weiblichem Prinzip als auch vom entsprechendem Pol - der mit Polarität auch nicht viel am Hut hat, generell in der Grundannahme verzerrt ist.

Um das anhand der nachvollziehbaren Sexualität umzusetzen, würde das bedeuten, daß zunächst eine Beziehung zwischen der Frau und dem Kosmos besteht, in der bereits alle Grundlagen der Schöpfung ins Detail festgelegt sind.
Die Be-zeugung dient der materiellen Umsetzung im Sinne der Wechselwirkung, ist also somit auch Teil der Schöpfung, aber nicht ausschliesslich die Schöpfung selbst.

Die Crux liegt also garnicht im "Verstehen" - wenn jemand die Grundrechnungsarten verstanden hat, heißt das ja auch noch lange nicht, daß er rechnen kann :) i muss nicht verstanden werden, rechnen kann ich trotzdem damit.

So muss man auch, um sich der Hermetik annähern zu können, mit irgendeiner Kunst näher befassen, um in dieser hermetische Gesetzmässigkeiten überhaupt erst einmal erkennen zu können. Wäre dem nicht so, um es ein wenig zu vereinfachen, könnten Männer auch schwanger werden, in dem sie sich selbst befruchten und dieser Weg ist naturgegebenermaßen der menschelichen Existenz vorerst noch verwehrt :D

a1.webp

Vielleicht hilft es ja, das Augenmerk generell nicht allzusehr auf den Versuch des Verstehens zu richten, denn selbst wer jene hermetischen Prinzipien intus hat...das sind doch grad mal die Grundrechnungsarten :)

Zu versuchen, zu verstehen, indem man sich auf den Versuch konzentriert, wäre doch immer kontraproduktiv.
Man muss sich auf die Inhalte konzentrieren, die Zusammenhänge aufdröseln, dann versteht man früher oder später.
Falls es überhaupt etwas zu verstehen gibt und es sich nicht um eine reine Definitions- oder Glaubenssache handelt.

Der Beziehungsratgeber:

Es gibt da ja ganz tolle Bücher...in den 90ern angefangen von postivem Denken weiter hinaus zu Erfolgsbüchern, wie jemand sein Leben ändern kann...und alles ist ganz einfach...

Das ist es aber nicht.

Ich kann alles verstanden haben, was in so einem Buch steht und die Leute sind dann enttäuscht, weil sie nichts davon umsetzen können.

Die Ideen waren ganz toll und groß die Begeisterung, aber nichts hat sich geändert.

Zur Veränderung / Wandlung braucht es mehr als nur Verständnis, unter anderem auch die Bereitschaft, durch die tiefen und dunklen Täler durchzugehen xD

Werbung:
Der Beziehungsratgeber:

Es gibt da ja ganz tolle Bücher...in den 90ern angefangen von postivem Denken weiter hinaus zu Erfolgsbüchern, wie jemand sein Leben ändern kann...und alles ist ganz einfach...

Das ist es aber nicht.

Ich kann alles verstanden haben, was in so einem Buch steht und die Leute sind dann enttäuscht, weil sie nichts davon umsetzen können.

Die Ideen waren ganz toll und groß die Begeisterung, aber nichts hat sich geändert.

Zur Veränderung / Wandlung braucht es mehr als nur Verständnis, unter anderem auch die Bereitschaft, durch die tiefen und dunklen Täler durchzugehen xD

Da habe ich wohl ein anderes Verständnis von Verstehen als du.
Für mich hat man erst dann etwas verstanden, wenn man es auch anwenden kann.

Zurück
Oben