Schon seltsam, der Ursprung ist emotionslos und der Mensch nicht. Woher kommen die Emotionen ?
Eine Erfindung des Menschen und Gott ist nicht die Liebe sondern emotionslose Gesamtheit ?
Der Ursprung, das Sein ist emotionslose Bewusstheit und Liebe ist aus was entstanden ?
Eine Frage an alle Frauen hier im Forum: Was ist Liebe und woher kommt sie "ursprünglich" ?
@Romulus,
Emotionslos liegt an der Geburt, oder besser gesagt, an dem Funken des Lebens.
Sie bilden sich erst mit dem Ich, das passiert mit der Identifikation mit dem Körper.
Vieles ist auch anerzogen.
Wenn du artig bist, bekommst du ein Eis, z.B.
Also wird das System der Belohnung anerzogen.
Das mit den Werten. Wenn du etwas Bestimmtes besitzt, bist du ein besserer Mensch.
Hast du es nicht, taugst du nichts.
Und so wird dann der Minderwertigkeitskomplex herangezogen, die Gier, der Neid usw.
Wie schon geschrieben, wir verehren die falschen Götter, Dinge anstatt die Natur.
Kinder werden doch schon darauf getrimmt, guten Job, viel Geld verdienen, Haus, Auto, schicke Reisen und vieles mehr.
Das neuste Smartphone, obwohl das, was die Menschen damit machen, jedes Gerät für 60 Euro kann. Nur es ist nicht angesagt, man wird nicht bewundert.
Hat man es, bewirkt es Neid, Missgunst und Begehrlichkeiten bei anderen.
Sind alles anerzogene Werte.
Wir haben aber noch eine zweite Instanz, nennt sich Logik.
Bei den meisten Menschen hat sie wenig zu sagen.
Dann der Glaube, arbeitet mit Ängsten.
Wenn wir zur Welt kommen, haben wir keinen Glauben, und auch keine Ängste.
Kleine Kinder, unbedarft würden sogar auf einen Löwen zu stolpern, weil sie die Gefahr nicht kennen, sie wird erst erlernt. Das beißt, das macht Aua usw. Erziehung.
Angst vor Schmerzen. Dann wird Kindern mit dem Unsichtbaren gedroht.
Und so bekommt man psychische Störungen schon hin.
Da gegebene ist die Emotionslosigkeit, dass ist der Ursprung.
Auch keine Liebe, kommt auch aus dem Ich.
Wenn man Liebe, reine Liebe definieren wollte, dann ist es Energie.
Absolut wertefrei und neutral, hat keine Anhaftungen.
Wenn du z.B. einen Menschen liebst, lässt du ihn frei, machen was er will, es ist bedingungslos.
Nur bei den meisten Menschen ist es eher der Klammerbeutel, sich an etwas festhalten.
In Partnerschaften kann es erdrückend werden, einem die Luft zum Atmen nehmen.
Weil die andere Person Bedürfnisse hat, die man erfüllen muss.
So wird man zum Erfüllungsgehilfen fremder Bedürfnisse.
Z.B. Sag mir, dass du mich liebst! Haben das Bedürfnis geliebt zu werden, und brauchen ständig eine Bestätigung.
Hat aber alles nicht mit Liebe zu tun.
Oder je größer das Geschenk, desto größer die Liebe.
Schwachsinn, es sind versuche, Liebe zu kaufen.
So ist es in Bezug auf Emotionen besser zurück zu gehen, sehen was beim Beginn des Lebens vorhanden ist, dann alle Faktoren im Leben mit einbeziehen, wie Erziehung, Gesellschaft, Politik, Werbung und Glauben, die manipulativ auf uns ein einwirken.
Diese ganzen Manipulationen sollte man zuerst erkennen, es ist angetragen.
Wenn du das alles, aus deinem Leben herausnimmst, der Rest bist du.