ramalon
Sehr aktives Mitglied
@Maryem,Ich weiss. Das sagt uns die Wissenschaft. Ich interessiere mich ja auch dafür, was im menschlichen Gehirn so passiert.
Jetzt ist die Frage, woran ich mehr glaube, oder was mir wichtiger ist, Intellekt oder Gefühl und Intuition. Ich hatte schon immer ein starkes Gefühl von Ewigkeit in mir, etwas, das mit meinem Ich wenig, bzw. nichts, zu tun hat. Mir persönlich ist das näher als alle wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Ich wüsste übrigens auch nicht, wovon ich mehr Angst haben sollte, vor dem Nichts, oder vor einem unbekannten Leben nach dem Tod. Ausserdem denke ich, dass die Angst vor Verlust, vor Krankheit, Gebrechlichkeit und Abhängigkeit bei den meisten Menschen grösser sein könnte, als die Angst vor dem Tod. Der bringt ja so oder so Erlösung.
das mit dem Leben nach dem Tod hat der Glaube erfunden. Paradies und so ein Zeug.
Es war die Knechtschaft des Glaubens, und das Menschen vom Glauben und der Gutsherren geplündert wurden, war ein Geschäft sowohl für die Kirche und den Gutsherren.
Also hat man den Menschen erzählt, es ist Gottes Wille, und wenn ihr Euch lieb und brav verhaltet, dann kommt ihr ins Paradies.
Nur der Glaube ist das Letzte, das sich an ihre eigenen Gebote gehalten hat oder hält.
Die katholische Kirche z.B. den war bis jetzt kein Geschäft zu dreckig.
Verdienen ihr Geld mit Prostitution, Waffenhandel, Geldwäsche aus Drogen und vielem mehr.
Haben in jedem Dreck ihre Finger drin. Von der Kanzel predigen sie das Gegenteil von dem, wie sie handeln.
Man sollte doch annehmen, wenn es Sünde gäbe, die Hölle, das Leben nach dem Tod, wie der Glaube es schildert, gerade die Vertreter des Glaubens, die es dann ja wissen müssten, auch dementsprechend handeln würden.
Da sie es nicht machen, würde ich mich dann mehr fragen: Was wissen die, was ich nicht weiß.
Davon ganz abgesehen, in den Klöstern, im Vatikan usw. liegt so viel altes Wissen, die Kirche hat es verschwinden lassen, weil es nicht in ihr Konzept passt.
Vernichtet haben sie es nicht, sie haben es sich selbst angeeignet und halten es einfach unter Verschluss, damit ihre Machtstellung erhalten bleibt.
Zusammengefasst, die benehmen sich selber, als wenn die keine Konsequenzen im nächsten Leben zu befürchten haben.
Aber mal ehrlich, wer wollte in Wirklichkeit ewig dieses Leben führen?
Ist doch erschreckender wie der Tod.