Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich meine, dass wir mit der Erklärung "Gott" vorsichtig sein sollten. Es sei denn, wir möchten, dass sich die Menschen in den nächsten Generationen auch über unsere Sichtweisen lustig machen.

Das kümmert mich nicht wirklich. Meine Mutter hat immer gesagt: Nach mir die Sintflut. Und so langsam beginnt mir das zu gefallen.

Werbung:
Um zu wissen, dass man jederzeit sterben kann, braucht es keine Nahtoderfahrung.

Da ohnehin jeder weiß, dass das Leben mal vorbei ist, gehe ich davon aus, dass dieses Wissen kein Grund für eine achtsame Lebensführung ist. :rolleyes:
Wissen heißt nicht. realisieren.

Mal so als Beispiel:
Meine Großtante, war ein alter Knauser.
Mit 80 machte sie eine Nahtoderfahrung. Sie wurde 97 Jahre alt, davon hatte sie dann noch 15 Jahre Party gemacht. Zwar zum Leidwesen der Erben, aber sie hatte das Leben dann noch voll ausgekostet.
Erst mit dieser Erfahrung hatte sie das Wissen erst realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskusion müsste in 2 Grundlegenden Formen Geführt werden :
einmal für die, die an einen Schöpfergott Glauben,
und einmal für jene die an keinen Schöpfergott Glauben,
denn diese 2 Gruppierungen werden sich niemals völlig einig.
Villeicht noch eine Gruppe für Hinduisten, weil kein Hindu alle Hinduistischen Götter kennt.
Den einen steigt es übel auf, wenn es um Religionen geht mit Schöpfergott,
den anderen wenn es um Religion ohne Schöpfergott geht.
Letztendlich wollen beide richtungen mehr oder weniger Missionieren und werden sich bei Grundlegenden Themen niemals einig, was dazu führt, das eine Diskusion wie diese Endlos weiter gehen kann,
ohne beim Eigentlichen Thema weiter zu kommen.
Wenn ich hier Diskusionen Sehe in denen sich Leute gegenseitig in ihrer Meinung bestätigen,
das es villeicht schaden könnte, die Beine zu überkreuzen
(was seid 5 tausend Jahren Milliarden Praktizierende gemacht haben und immernoch machen)
dann Frage ich mich ob ich mein Profiel besser Löschen sollte, wenn ich sowas in einem Esoterik Forum Lese.
Inklusive den Berichten von Medizienern usw. die Sagen das diese Körperhalltung Gesund ist,
wird das Geleugnet, weil Menschen Glauben was sie Glauben wollen ohne Logick,
Alle Religionen Laufen letztendlich auf ein Jenseits Hinaus das in allen Religionen anders dargestellt wird.
Nach dem Konziel in Konstantinopel wurde der Glaube an die Wiedergeburt aus dem Christentum Gelöscht/Entfernt was zum Wachstum sehr stark beigetragen hat,
ohne das währe das Christentum Vergangen.
Millionen einfacher Leute ist Wiedergeburt zu Kompliziert und das Konziel wurde einberufen weil das Christentumam verschwinden war.
Jetzt kann man Argumentieren, das das Christentum für geistig einfachgestrickte ist,
und man müsste Überlegen die Diskusion aus Christlicher Sicht aus 2 Blickwinkeln zu führen :
mit Glaube an Wiedergeburt und ohne, das währen dann 2 weitere Diskusionen zum Selben Thema.

>Hier Bitte Mitdiskutieren wenn Sie als Christ nicht an Wiedergeburt Glauben.
>Hier Bitte Mitdiskutieren wenn Sie als Christ an Wiedergeburt Glauben.

Die Buddhisten sind sich da auch nicht Einig, da jede Tradition ihre eigene Vorstellung von Wiedergeburt hat, also würde auch das zu einer Endlos Diskusion führen, die an anderen Orten schon vor 2000 Jahren oder Länger Begonnen hat, weil der Glaube an Wiedergeburt schon im Hinduismus vorhanden war,
die Buddhisten haben das also nicht Erfunden, und Hinduismus ist mindestens 5000 Jahre Alt.

>Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Welche Heimat ? Deine mit Gott, oder eine ohne sowas ?
Und wenn, durchläuft man mehrerere Wiedergeburten auf dem Weg dort hin ?
Und was ist Wiedergeburt ?
Buddhisten Sagen : das "ich" Exisitiert nicht, also gibt es auch keine Wiedergeburt.
Wenn überhaupt, gibt es ein "ich" das in diesem Leben Existiert, aber das Stirbt den Endgültigen Tod.
In dem Fall hat man nur dieses eine Leben und schafft die "Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit" oder auch nicht.

Es währe besser diese Diskusion zu Schliessen und in besserer Form neu eröffnen.
Denn wenn da noch Wikka, Magier, Druiden, Kabalisten, Taoisten, Dingbumsisten Mitdiskutieren ist das Chaos schon da, so wie jetzt.

Und wieso "Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit" ?
Waren wir dort ? Beweise ? Keine Vorhanden, also nur Theorie.
Andere Religionen und Philosophieen Sehen das anders.
Kommt da diese : "wir wollen Lernen" Theorie ?

Die im Gegensatz zu : "wir kommen aus keinem Heilszustand" Theorie steht.
Die andere Theorie ist:
das vor extrem Langer Zeit Bewustsein Entstanden ist, und das entwickelt sich bis zum Ego Erlöschen im Nirwana (oder so)
Mir stösst schon der Titel dieser Diskusion Übel auf aus den genannten Gründen.
Weil es andere Religionen gibt als dem Christentum, die besser durchdacht sind.
Während es in der Esoterik/Spiritualität üblich ist, sich seine eigene Schlecht Durchdachte Theorie zusammenzuschustern, was auch hier in dieser Diskusion passiert.
@AAAAAA
Willkommen in diesem Thread
und Danke für deinen Beitrag.

Das Thema ist bewusst so breit angesetzt, weil es sich hier im Forum um eine Diskussionsplattform und nicht um eine religiöse Glaubensveranstaltung handelt, an der nur Angehörige einer Religion und einer spezifischen Glaubensrichtung wie Widergeburt Ja oder Nein o.ä. teilnehmen dürfen.

Zudem gibt es in den verschiedenen Religionen eigene Vorstellungen über Gott, über das Reich Gottes, über die Art der Aufnahme in dieses Reich und über die Art des Eingehens oder des Aufgehens in dieses Reich Gottes oder die Ablehnung desselben. Das hat mich genau zu diesem Titel kommen lassen.
Und im übrigen würde ich das Vorschriften Erlassen für eine Kanalisierung von Antworten , deren Überwachung und notwendigerweise auch deren Sanktionierung, wenn einzelne Beiträge aus dem Ruder laufen, für unerträglich halten. Genau das findet man in den Konzilsveranstaltungen der kath.Kirche, was zu Dogmen und Spaltungen und zum Verdammen von Abweichlern geführt hat.

Ich befürworte demgegenüber das Gemeinsame in den Religionen, das Universale und den interreligiösen Gedankenaustausch. Dass dabei Diskussionen aus dem Ruder laufen können, ist kaum zu vermeiden und ich bin dafür, dies weitgehend zu tolerieren.
LG ELi

, das eine Diskusion wie diese Endlos weiter gehen kann,

davon lebt ein Forum..

dann Frage ich mich ob ich mein Profiel besser Löschen sollte, wenn ich sowas in einem Esoterik Forum Lese.

das Forum ist gross, du wirst etwas finden können was dir gefällt, fixiere dich nicht auf diesen Thread.

>Hier Bitte Mitdiskutieren wenn Sie als Christ nicht an Wiedergeburt Glauben.
>Hier Bitte Mitdiskutieren wenn Sie als Christ an Wiedergeburt Glauben.

oh, du magst es gut durchorganisiert....mach du dein gut organisiertes Thema auf, das hier ist schon ein bisschen chaotisch, hat aber auch seinen Charme..

Es währe besser diese Diskusion zu Schliessen und in besserer Form neu eröffnen.

gute Idee, mach das...bin gespannt wie es sich dann entwickelt.

Weil es andere Religionen gibt als dem Christentum, die besser durchdacht sind.
durchdachte Religionen...?

davon lebt ein Forum..

das Forum ist gross, du wirst etwas finden können was dir gefällt, fixiere dich nicht auf diesen Thread.

oh, du magst es gut durchorganisiert....mach du dein gut organisiertes Thema auf, das hier ist schon ein bisschen chaotisch, hat aber auch seinen Charme..

gute Idee, mach das...bin gespannt wie es sich dann entwickelt.

durchdachte Religionen...?

Ist das Zeug ohne Widersprüche. Nennt sich durchdacht.
Bibel: Du sollst nicht töten, und aus ihr fließt das Blut in Strömen.
Oder emotionslos schreiben, aber emotional Handeln.
Oder wie im Forum schreiben von Toleranz und sind im gleichen Satz selber intolerant sein.

Überzeugt nicht wirklich

Geht auch mit dem Glauben, die 7 Todsünden:
1. Superbia
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)
2. Avaritia
Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Luxuria
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)
4. Ira
Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)
5. Gula
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)
6. Invidia
Neid (Eifersucht, Missgunst)
7. Acedia
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)

Wikipedia

... und was genau soll ich jetzt damit anfangen? o_O

Menschen denken, sie leben ewig, zumindest ist ihr Handeln so. Es wird gerafft, gestritten, geneidet usw.

Für meinen Geschmack verallgemeinerst Du zu sehr.

Dafür, dass sämtliche Deiner Bekannten ziemlich doof sein dürften, weil sie all Deine guten Ratschläge in den Wind geschossen haben, um danach - wie Du es vorausgesehen hast - auf die Fresse gefallen sind, kann Keiner was.

Für meinen Geschmack verallgemeinerst Du zu sehr.

Dafür, dass sämtliche Deiner Bekannten ziemlich doof sein dürften, weil sie all Deine guten Ratschläge in den Wind geschossen haben, um danach - wie Du es vorausgesehen hast - auf die Fresse gefallen sind, kann Keiner was.
@Nica1,

ist mehr das Spiegelbild der Menschen.
Nicht alle, aber viele laufen dem gleichen Schema nach.
Kenne kaum jemand, der das durchbricht.
Manchmal ist es mir von der Logik her unbegreiflich.
Kannst es aber nur Erfahren, wenn du dir das Leben betrachtest, die Verhaltensweisen und die Wechselwirkungen. Ist ein ziemlicher Aufwand.
Kommt aus dem Vergleichen von Menschen, und je mehr Menschen du kennst, desto mehr Vergleiche hast du.
Voraussetzung ist, dass man überhaupt Interesse am Leben hat und nicht nur an sich selbst.

Werbung:
Kommt aus dem Vergleichen von Menschen, und je mehr Menschen du kennst, desto mehr Vergleiche hast du.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Menschen zu "vergleichen", weil ohnehin Jeder anders ist und anders tickt.

Voraussetzung ist, dass man überhaupt Interesse am Leben hat und nicht nur an sich selbst.

Ähm... Du meinst wohl Interesse an Menschen, oder? Weil Interesse am Leben kann ich auch haben, selbst wenn ich mich nur für mich interessiere und nicht für andere Menschen.
Klingt vielleicht ichbezogen, jedenfalls bin ich mir das Wichtigste in meinem Leben...

Zurück
Oben