Freuds größter Irrtum bestand darin, dass er in seinen Analysen von sich auf andere schloss. Deshalb würde ich eher C.G. Jung den Vorzug geben.
Jung war durch seine Arbeit in der Traum- und Tiefenanalyse zwangsweise zu der Erkenntnis gekommen, dass für die Menschen die Spiritualität von großer Bedeutung sei. Jungs Vater war Pfarrer und schon in der Kindheit Carl Gustavs entstand zwischen den beiden eine ambivalente Haltung zu den religiösen Grundsätzen.
Sein Vater mahnte seinen Sohn häufig damit, dass man in Sachen Religion nicht denken, sondern glauben soll. Er vertrat aber gegenüber seinem Vater die Meinung, dass man diese Dinge erfahren und wissen müsse. Später beschrieb er dann Gott als das Ursymbol eines persönlichen und kollektiven Selbst (das ultimative Über-Ich).
Ich denke also, dass die Spiritualität nicht nur von Bedeutung für die Menschen ist, sondern ein Grundbedürfnis darstellt. Mit ihr hatte der Mensch begonnen über die Welt, aber auch über sich selbst nachzudenken.
So wurde die Spiritualität zum Motor, unserer evolutionären Entwicklung. Ja und in diesem Zusammenhang muss man auch die Religionen verstehen. Jeder trägt also dieses ultimative Über-Ich in sich – egal, wie er es nun benennen oder ausgestalten mag.
Merlin
@DruideMerlin,
mit der Eigenprojektion hatten wir schon.
Psychologie ist im Normalfall ein Vergleich von Verhaltensweisen, aber anderer Personen.
Schreibe immer von Grundströmungen im Verhalten.
Psychopathen haben immer das Bedürfnis Macht auszuüben.
Das ist das Beispiel einer Grundströmung.
Wie sie sich verhalten, und wie sie versuchen ans Ziel zu kommen, ist unterschiedlich.
Aber es ist immer ein Weg, das Opfer in eine Abhängigkeit zu bekommen.
Bei der Eigenprojektion handelt es sich um Egoisten die daran leiden.
Je mehr der Mensch mit sich selbst beschäftigt ist, desto weniger nimmt er sein Umfeld wahr.
Nimmt als Vergleichsgröße sich selbst, und denkt, alle sind wie er.
Er hat auch keine andere Größe, weil ihm jedes Interesse am Umfeld fehlt.
Es gibt diese psychischen Grunderkrankungen. Depressionen, mangelndes Selbstbewusstsein usw.
Verfallen in Selbstmitleid, dreht sich dann nur noch um das Ich.
Mangelndes Selbstbewusstsein, was denken die anderen von mir, sich minderwertig fühlen usw. reines Ich.
Glaube ist das Gleiche. Ich gehabe. Es dreht sich rein um den Egoismus.
Jeder will da ins Paradies, Himmelreich so sonst wo hin.