Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich folge oder verfolge nicht. ;)
Es hat mich schon immer interessiert, warum er denn nun wieder in die Illusion fiel, obwohl er es doch geschafft hatte?
Buddhismus ist der Weg zur Erleuchtung. Die Suche nach Erleuchtung ist der Glaube, es gäbe etwas zu finden. Doch die Buddha-Natur ist die letztendliche Einsicht, dass es nichts zu finden gibt.
Im Film Siddharta sucht dieser gemeinsam mit seinem Freund Govinda Erleuchtung bei einem Guru, bis er merkt, dass seine Suche erfolglos ist. Er muss zuerst das Leben leben, bis er endlich an den Fluss kommt, der ihn lehrt, nicht mehr zu suchen, sondern die Leere zu akzeptieren.
Alles Liebe ELi

Werbung:
Buddhismus ist der Weg zur Erleuchtung. Die Suche nach Erleuchtung ist der Glaube, es gäbe etwas zu finden. Doch die Buddha-Natur ist die letztendliche Einsicht, dass es nichts zu finden gibt.
Im Film Siddharta sucht dieser gemeinsam mit seinem Freund Govinda Erleuchtung bei einem Guru, bis er merkt, dass seine Suche erfolglos ist. Er muss zuerst das Leben leben, bis er endlich an den Fluss kommt, der ihn lehrt, nicht mehr zu suchen, sondern die Leere zu akzeptieren.
Alles Liebe ELi
Es ist oft ein verklärter Blick auf alles.
Erleuchtung ist das Ablegen der Emotionen, es ist aber kein Gewinn in dem Sinne, was wir als Gewinn sehen, etwas dazu bekommen.
Der Gewinn liegt da im Verlust.
Ob man irgendwo auf dem Boden schläft oder in einem 5 Sterne Hotel z.B. macht keinen Unterschied mehr. Man nimmt alles mit der gleichen Gelassenheit.
Was man hat, oder jemand besitzt, hat keine Bedeutung mehr.
Das Ich im Leben verliert seine zentrale Rolle.
Das ist der Verlust, aber den Gewinn, es stört einen kaum noch etwas.

Nur man sollte auch so fair sein, und sagen das es ein sehr langer Weg bis dahin ist.
Sehr mühsam.

Ich verstehe warum mir Frauen aus dem Weg gehen, sie meinen durch meine Sicht der Bedeutungslosigkeit ich sei schwul.

Schwule Männer sind bei Frauen in der Regel sehr beliebt. Die sind so schön ungefährlich.
Glaube mehr, es liegt daran weil sie die gleichen Interessen teilen.
Mode, Klamotten usw.
Viele Frauen gehen gerne shoppen, Klamotten usw. Männer lieber in den Baumarkt oder die Technikabteilung.

Werbung:
Erleuchtung ist das Ablegen der Emotionen, es ist aber kein Gewinn in dem Sinne, was wir als Gewinn sehen, etwas dazu bekommen.
Der Gewinn liegt da im Verlust.
Ob man irgendwo auf dem Boden schläft oder in einem 5 Sterne Hotel z.B. macht keinen Unterschied mehr. Man nimmt alles mit der gleichen Gelassenheit.
Was man hat, oder jemand besitzt, hat keine Bedeutung mehr.
Das Ich im Leben verliert seine zentrale Rolle.
Das ist der Verlust, aber den Gewinn, es stört einen kaum noch etwas.
@ramalon,
Sehr schön beschrieben, wie es sich anfühlt, zur Leerheit ohne irgendeine Anhaftung zu gelangen, emotionslos, ein Pflanzendasein unter dem Bodhibaum zu führen.
Aber Leerheit ist noch keine `Erleuchtung`. Erleuchtung hat mit `Licht` zu tun, das Licht des Bewusstseins.

Ich gebe darauf eigene Antworten. Buddhismus ist nur insofern für mich von Bedeutung, als der von mir zu beschreibende Raja Yoga in meinen `Seins-Prinzipien` zu eben dieser Emotionslosigkeit führt, die in andersartiger Gleichheit auch der Dalai Lama in `Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen` beschreibt.

Bei diesen `Wegen` wird nichts gesucht, weil es bis zum `Gewinn` der Leerheit noch (!) nichts zu finden gibt. Zu finden gibt es erst etwas, wenn es um das `Licht` des Bewusstseins geht. Und das gehört ja auch zum Thema dieses Threads.
Alles Liebe ELi
.

Zurück
Oben