Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

@Samana Johann,

das dümmste ist etwas an den Pranger zu stellen, ohne selber eine Lösung zu haben.
Nennt sich meckern.
Mache es besser, lebe es vor, präsentiere eine Lösung.
Du schreibst von Wechselwirkung, dass wäre eine.

Gruß ramalon
Dieser Weg steht für die meisten öffen, doch ist er "teuer" (umso vernarrter, völlig leicht für einen der nicht sehr vernarrt), verlangt von einem gewöhnliches hinter sich zu lassen, und vom Verletzen und Nehmen was nicht gegeben, abzustehen.

Werbung:
Es wäre sicher icht sehr rühmlich nur zu sprechen und selbst nicht besser zu tun. Nichts, außer starkes Begehren, würde den guten Haushälter aufhalten nicht mehr am Leiden und Korruption teilzunehmen, und in lobenswärten Bestreben, vom Hausleben in die Hauslosigkeit zu ziehen: Samaññaphala Sutta: Die Früchte des besinnlichen Lebens

Doch guter Haushälter wird sicher lieber versuchen sich das Stillen seiner Sinnesbegierden stets mit Ausreden zu rechtfertigen, anstelle etwas nützliches für sich und alle anderen Lebewesen zu tun, richtig?
@Samana Johann,

der Glaube redet ähnliches, lebt aber das Gegenteil.
Der Glaube ist beseelt von der Habgier, der Begierde.
Sie arbeitet auch mit der Begierde, dem Versprechen des Paradieses.

Und wie du richtig bemerkt hast, ist es das Problem der Menschen.

Hatte auch schon geschrieben, dass der Glaube nicht die Lösung der Probleme ist, sondern dessen Ursprung.
Es ist nur Gerede ohne wirkliche Substanz.

Ich bin etwas radikaler, man sollte Leben was man von sich gibt.
Viele Predigen nur, leben es aber nicht.
Als Vorbild haben sie eine schlechte Funktion, es ist einfache Heuchelei.

Nur ein schlechter Haushälter belügt und betrügt sich selbst, denn es wird irgendwann der Ursprung seiner eigenen Probleme, denn er lebt in einer Wechselwirkung.
Muss ein dummer Haushälter sein, der sich seine eigenen Probleme macht.
Kenne genug Menschen die das eigene Opfer ihrer Ausreden und Sinnestäuschungen wurden.
Nicht gerade das Zeichen, eines guten Haushälters.

Gruß ramalon

Sie arbeitet auch mit der Begierde, dem Versprechen des Paradieses.
...Kind mit dem Bad ausschütter....

Da ist dummes Begehren, und Begehren nach höherem, wie auch Begehren über all dieses hinaus. Nicht ist es möglich irgend etwas ohne Begehren zu erlangen, auch nicht das Enden von allem Durst und Verlangen, engstirniger stolzer Haushälter, zwischen Extremen gefangen.

Da gibt es unedle Suchen, Bestrebungen und Edle, zum Enden von Suche führend.

Auf wenn Großzügikeit lobenswert ist, so ist fordern und plundern, es nicht. Lebewesen sind Erben ihrer Taten und jedem stet Anstrengung, wie auch Güte, wie auch Gegenteil offen. Da sind keine Rechte innewohnend, jedoch Ursache und Wirkung. Tugend hat auch nichts unbedingted mit arm oder reich zu tun, jedoch ist Tugend und Großzügigkeit Grund für Wohlstand, und Geiz wie Tugendlosigkeit, der von Armut, jetzt stets möglich seinen Wandel, selbst wenn in Dunkelheit, zu ändern.

Das kann hinkommen. Auf dieser Welt wird viel gefordert und wenn diese Methode nicht fruchtet, dann halt geplündert.
Das wollte ich aber nicht andeuten, sondern erklären, dass der Kommunismus auf dieser Welt bisher nicht durchsetzbar war, da die Gier der Menschen dem im Wege stand.
Und wie du bereits schriebst, kann man die Menschen auch zu nichts zwingen, ohne selbst gefordert und geplündert zu haben.

...Kind mit dem Bad ausschütter....

Da ist dummes Begehren, und Begehren nach höherem, wie auch Begehren über all dieses hinaus. Nicht ist es möglich irgend etwas ohne Begehren zu erlangen, auch nicht das Enden von allem Durst und Verlangen, engstirniger stolzer Haushälter, zwischen Extremen gefangen.

Da gibt es unedle Suchen, Bestrebungen und Edle, zum Enden von Suche führend.

Ja, sowas gibt´s hier in der Prärie.
Aber soweit braucht man doch gar nicht erst zu gehen. Schön wär´s doch, wenn die Menschen all die Kinder, die sie in die Welt setzen, auch versorgen und eine Umgebung für sie schaffen könnten, worin sie gut eingebettet und fair leben können.

Und: Mit dem Wort Begehren kann ich nichts anfangen?
Was bedeutet für dich Begehren?

Wenn man in Wechselwirkung mit allem auf der Welt lebt, dann kann man ja schwer irgendwo in der Ecke hocken, die Decke anstarren und auf den Tod warten?
Was bedeutet daher für dich das Wort Begehren?
Irgendwas ist doch immer. Entweder bekommt man Hunger, Durst, will Wärme, wenns kalt ist, eine Decke über den Kopf, Frieden, Gesundheit, Zufriedenheit, Freude und ein akzeptables Zusammenleben mit anderen Wesen.
Wenn du selbst das Essentielle, was ein gesundes Wesen zum Leben in diesem Junkismus braucht, als Begehren einstufst, dann bleibt nur noch der Tod und in dem Fall würde ich fragen: Warum bekommen Menschen überhaupt Kinder? Um von ihnen stille Sklaverei bis in den Tod zu erwarten?

Und: Was du als Edel empfindest, muss ich schon lange nicht als solches sehen. Über die Geschmäcker kann man nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre Begehren: Wenn Menschen ihr Ego über die der anderen stellen, sie unterdrücken und sich künstlich über die anderen stellen und denen dann Leid und Schmerz zufügen. Das würde ich dann aber nicht Begehren, sondern Gier nennen.

Das kann hinkommen. Auf dieser Welt wird viel gefordert und wenn diese Methode nicht fruchtet, dann halt geplündert.
Das wollte ich aber nicht andeuten, sondern erklären, dass der Kommunismus auf dieser Welt bisher nicht durchsetzbar war, da die Gier der Menschen dem im Wege stand.
Und wie du bereits schriebst, kann man die Menschen auch zu nichts zwingen, ohne selbst gefordert und geplündert zu haben.
Unsinn. Ob gute Haushälterin es glaubt oder nicht, sie lebt direkt darin, und es ist nicht weil nicht umgesetzt, sonder weil, daß sich deren Gläubigenvolk dennoch nicht wohl fühlt. Wie auch, keine Opfer dafür gebend und lieber nach dem niedrigesten gemeinsamen Nenner ausschau halten, um sich nicht ganz so zu sehen wie man ißt.

Unsinn. Ob gute Haushälterin es glaubt oder nicht, sie lebt direkt darin, und es ist nicht weil nicht umgesetzt, sonder weil, daß sich deren Gläubigenvolk dennoch nicht wohl fühlt. Wie auch, keine Opfer dafür gebend und lieber nach dem niedrigesten gemeinsamen Nenner ausschau halten, um sich nicht ganz so zu sehen wie man ißt.

Ich lebe im Kommunismus? Warum weiss ich nichts davon?
Hast du mal Karl Marx gelesen?
Diese Theorie sieht vor, dass die Menschen, die für ihren Lebensunterhalt hart arbeiten auch entsprechend entlohnt und nicht ausgebeutet werden. Ausserdem sind sie strikt gegen Rassismus, denn sie betrachten alle Menschen gleich.
Du denkst wirklich, dass wir hier in Europa in so einem System leben?

Also.........ich denke, dass die meisten, die sich Kommunisten nennen, eher aus Atheisten bestehen, nicht alle.....aber viele. Da kann von Gläubigenvolk keine Rede sein.

Werbung:
Und: Was du als Edel empfindest, muss ich schon lange nicht als solches sehen. Über die Geschmäcker kann man nicht streiten.
Wo man dann wieder beim Mistkäfer angelangt wäre... Geschmäker beurteilen ist der Sinnesverflochtenens Tagesrhema, doch jenes, daß wahrlich erhaben, keiner rechtens abtun kann. Nichtverletzen, nicht nehmen was nicht gegeben, von Unwahrheit sprechen abstehen, sich nicht in Fleischeslust vergehen, auf Einnahme von Berauschungen, die Gewissenlosigkeit verursachen (damit die ersten vier) verzichten, ist der Beginn, nach Rechter Ansicht, Rechter Entschloßenheit, des Edlen Achtfachen Pfades, jenen der Edlen, Ariya-Puggala. Außerhalb dieser acht Personen, kein Edler zu finden, außerhalb dieses Pfades, keine Edler auffindbar ist, zum eigenen Wohl und dem aller anderen.

Zurück
Oben