Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich finde diese ganze Diskussion über Emotionen oder nicht vollkommen sinnlos.
Wer will denn schon über andere urteilen, ohne in deren Schuhen gegangen zu sein.

Ich hab beispielsweise, als ich meinen Mann tot gefunden hatte in einer riesigen Blutlache, vollkommen emotionslos gehandelt.
Hab Telefonate geführt, was zu tun sei, als ob nichts geschehen wäre. Hab wochenlang gehandelt wie ein Roboter.....
Und davon könnte ich noch einiges mehr erzählen bei anderen Familienmitgliedern.

Wer will denn davon irgendetwas ableiten?

Das ist doch vollkommen irrelevant. :rolleyes:
Das war ein Selbstschutz. Kenne es von der Nachbarin, aber der Tod ihres Mannes war nicht so tragisch.
3 Wochen nach dem Tod ihres Mannes, hatte sie es realisiert, dann kam der Zusammenbruch und es hätte sie fast umgebracht.

Werbung:
Ich finde diese ganze Diskussion über Emotionen oder nicht vollkommen sinnlos.
Wer will denn schon über andere urteilen, ohne in deren Schuhen gegangen zu sein.

Ich hab beispielsweise, als ich meinen Mann tot gefunden hatte in einer riesigen Blutlache, vollkommen emotionslos gehandelt.
Hab Telefonate geführt, was zu tun sei, als ob nichts geschehen wäre. Hab wochenlang gehandelt wie ein Roboter.....
Und davon könnte ich noch einiges mehr erzählen bei anderen Familienmitgliedern.

Wer will denn davon irgendetwas ableiten?

Das ist doch vollkommen irrelevant. :rolleyes:
Gefühl und gefühllos sind Ausdruck des Menschen in Situationen. Es sind Mechanismen um Leben zu gewährleisten.
Trocken gesagt ist es wie bei einem Virus das mutiert. Der Mensch mutiert um zu überleben und zu leben. Anpassungen und Ausgleichen in einem Konfrontationskontext.

Gefühl und gefühllos sind Ausdruck des Menschen in Situationen. Es sind Mechanismen um Leben zu gewährleisten.
Trocken gesagt ist es wie bei einem Virus das mutiert. Der Mensch mutiert um zu überleben und zu leben. Anpassungen und Ausgleichen in einem Konfrontationskontext.
Da magst Du durchaus recht haben.
Ich hab dazu auch keine Antwort.
Sowas passiert einem ja, ohne jemals darauf vorbereitet zu sein.
Wie man dann darauf reagiert, das mag man sich ja normalerweise nicht mal vorzustellen.

Das kann jeder halten, wie er oder sie will.
Für mich ist der Geist die Quelle und die Emotionen sind nur die Triebfedern des Schicksals.
Letztlich ist der Geist ewig, während die Emotioen im Brackwasser der schicksalhaften Beliebigkeit vergehen
.

Na dann, viel Spaß bei deiner Suche nach dem Paradies für Geister, erst recht, wenn diese nicht alle was von höherer Vernunft verstehen.

`Der Geist Gottes schwebte über den Wassern`
Von Emotionen ist erst im 2.Kapitel mit Adam und Eva von Gott Jahwe die Rede
.

Emotionen sind die Sprache der Seele und nicht die Seele selbst, so wie Logik die Sprache des Geistes sein kann...........und wie man weiss, hat nicht jeder Geist das Zeug dazu, höhere Vernunft hervorzubringen, geschweige denn, sie zu sein.

Das kann jeder halten, wie er oder sie will.
Für mich ist der Geist die Quelle und die Emotionen sind nur die Triebfedern des Schicksals.
Letztlich ist der Geist ewig, während die Emotioen im Brackwasser der schicksalhaften Beliebigkeit vergehen
.
Ist die Seele vergänglich, ein temporärer Speicher für einen bestimmten Zweck ?

`Der Geist Gottes schwebte über den Wassern`
Von Emotionen ist erst im 2.Kapitel mit Adam und Eva von Gott Jahwe die Rede
.
Emotionen war der Apfel, die Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb. Sie machten sich damit das Leben zur Hölle.
Ist aber nicht als Adam und Eva als erste Menschen gedacht, sondern als Beispiel, für die Vertreibung aus dem Paradies.

Werbung:
Zurück
Oben