Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

:unsure:

Jesus hatte ja eigentlich von der Umkehr zu einem gottgefälligen Leben gepredigt. Dieses Gelöbnis war mit der Taufe und der damit verbundenen Vergebung der Sünden verbunden. Eine Voraussetzung, um ins Himmelreich gelangen zu können.

Warum sollen diese Worte Jesus nun keine Gültigkeit mehr haben? Entscheidend sollte doch dieser Wille zur Umkehr sein und nicht irgendeine Last aus der Vergangenheit. Die Vergangenheit können wir nicht mehr gestalten, aber die Zukunft.

Die Sache mit dem Karma hat auch eine unschöne Seite, denn man könnte einen mit Leid beladenen Menschen fragen, was er denn in seinem früheren Leben alles angestellt habe. Möchte man damit nicht diesen Menschen auch noch die Schuld an ihrem Leid aufbürden?

Nach meinem Verständnis erscheint mir der Gedanke Jesus von der Umkehr sinnvoller.

Merlin

Werbung:
Nun, so kommentiere bitte, was an meinem Beitrag #6857 falsch ist
.
Ganz einfach für Dich speziell :
Du und der @ramalon seid ja durchaus so sehr engagierte Helfer der Menschheit, oder ? Ihr bringt ja dann den ganzen Laden von dem Buchhalter da oben durcheinander. Der sagt zum Beispiel, das den Leuten in Haiti es jetzt mal richtig schlecht gehen soll, wegen Karmischer Minus-Punkte, und dann kommen solche Leute wie ihr beiden , und helfen diesen ehemaligen Sündern. Doppelt oder 3fach Blöd!
1. Der Buchhalter muss wieder neuberechnen
2. Haiti muss in der Nächsten Umrundung nochmal
3. Und du und Ramalon bekommt Pluspunkte, aber der Buchhalter hat euch auf dem Kicker!!

Das Leben ist ein Bezahlsystem

Das Bezahlsystem nennt sich Schicksal oder Karma
Mit jedem Schritt, den wir hier tun, hinterlassen wir einen footprint im Ätherleib von Mutter Erde, auch mit jedem Gedanken, jedem Wort und jedem Satz, den wir schreiben. Alles bleibt gespeichert und erwartet uns, wenn wir wieder hier erscheinen.

An dem Potenzial, das ein jeder mit auf diese Erde bringt, können wir erkennen, wie sein karmischer Rucksack beschaffen ist. Hat jemand ein grosses Potenzial, so macht er alles richtig, wenn er seine Verantwortung wahrnimmt und die Mitmenschen an den Erfolgen in der rechten Weise beteiligt. Hat er ein geringes Potenzial, so darf er von den Mitmenschen lernen und von ihnen nehmen, was er braucht.

Karma ist auch ein Punktesystem. Wenn wir wieder gutmachen, was wir angerichtet haben, so bleibt die weisse Weste weiss. Oftmals können wir aber garnicht wieder gutmachen, was wir jemandem angetan haben. Dafür gibt es im karmischen System geistige Minuspunkte. Tun wir aber gute Werke, wie z.B. @ramalon (wenn es denn stimmt, was er sagt), so gibt es Pluspunkte. Ausschlaggebend ist also stets der Saldo in diesem karmischen Bezahlsystem.

Daher habe ich es auch immer als so wiedersinnig gesehen, Menschen ob ihrer Taten in Gefängnisse einzusperren. Sie sollten Gutes tun dürfen, ihr karmisches Konto wieder auszugleichen. Und Schwerverbrecher zum Tode zu verurteilen, halte ich wieder für ein Verbrechen an diesem Menschen, weil man ihm die Möglichkeit nimmt, direkt an dem wieder gutzumachen, an dem er sich vergangen hat.

Der karmische Rucksack enthält den Saldo des Punktesystems. Mit diesem kommen wir wieder auf die Welt und wissen (Gottseidank) nicht mehr, wem wir früher einmal etwas angetan haben. Doch das Schicksal führt die Menschen wieder zusammen. Und die emotional-magnetische Liebe zwischen den Menschen dient auch dazu, den Menschen in einem neuen Leben ggf. wieder zu finden und an ihm wieder gut zu machen, was man ihm früher einmal angetan hat.
Daher soll man aufmerksam und sorgsam mit den Menschen umgehen, vielleicht ist es ja eine neue Chance, mit ihm oder ihr etwas durch Gutes-tun auszugleichen.
Denn das Schicksal straft nicht, es gleicht aus
Alles Liebe ELi
.
@ELi7, das sind reine Vermutungen und kommt wie der Glaube aus der Erpressung der Menschen.
Karma hat man dazu erfunden, um Menschen zu knechten.
Wenn du jetzt mein Diener gewesen wärst, ich hätte dich getreten usw. dann hätte man gesagt, es ist dein Karma, kommt aus deinem letzten verlotterten Leben und füge dich deinem Schicksal, deinem Karma, denn es hat es so bestimmt.
Machtwerkzeug, mehr ist das nicht.

Wenn es einen Gott gegeben hätte oder gibt, dann hätte er die Menschen so erschaffen, wie er es sollte, und nicht die Erde als Strafkolonie ausgebaut. Dieses Denken ist der Mensch, er schafft die Höllen, kein Gott.
Und um sich vor der Verantwortung zu drücken, kann man dann sagen, es ist sein Karma.

Es gibt kein Karma, so wie wir leben, das haben wir uns selber eingebrockt.
Wäre ich dem Weg den meine Eltern für mich vorgesehen hatte, gegangen, ginge es mir beschissen.
Habe es nicht gemacht, mich für meinen Weg entschieden. So basiert mein Leben auf meinen Entscheidungen.

Du und der @ramalon seid ja durchaus so sehr engagierte Helfer der Menschheit, oder ? Ihr bringt ja dann den ganzen Laden von dem Buchhalter da oben durcheinander. Der sagt zum Beispiel, das den Leuten in Haiti es jetzt mal richtig schlecht gehen soll, wegen Karmischer Minus-Punkte, und dann kommen solche Leute wie ihr beiden , und helfen diesen ehemaligen Sündern. Doppelt oder 3fach Blöd!
3. Und du und Ramalon bekommt Pluspunkte, aber der Buchhalter hat euch auf dem Kicker!!

Ich gebe nichts auf den ganzen Quatsch. Entscheide daran, ob es richtig oder falsch ist.
Bist du z.B. am verhungern, dann wäre es richtig, dir zu helfen.
Dann helfe ich, weil es richtig ist, dass weiß jedes Kind.
Da braucht es weder einen Gott, dem in irgendwo reinkriechen muss, noch ein Karma Konto, dass ich auszugleichen habe.
Und wenn es dann in meinen Möglichkeiten steht, dann baue ich ein Leben auf, dass sich der Mensch selber ernähren kann. Dann brauche ich ihn nicht mein Leben lang durchzufüttern. Soll sich um sich selbst kümmern.
Jeder sollte sein Leben selber machen oder machen können.

:unsure:

Jesus hatte ja eigentlich von der Umkehr zu einem gottgefälligen Leben gepredigt. Dieses Gelöbnis war mit der Taufe und der damit verbundenen Vergebung der Sünden verbunden. Eine Voraussetzung, um ins Himmelreich gelangen zu können.

Warum sollen diese Worte Jesus nun keine Gültigkeit mehr haben? Entscheidend sollte doch dieser Wille zur Umkehr sein und nicht irgendeine Last aus der Vergangenheit. Die Vergangenheit können wir nicht mehr gestalten, aber die Zukunft.

Die Sache mit dem Karma hat auch eine unschöne Seite, denn man könnte einen mit Leid beladenen Menschen fragen, was er denn in seinem früheren Leben alles angestellt habe. Möchte man damit nicht diesen Menschen auch noch die Schuld an ihrem Leid aufbürden?

Nach meinem Verständnis erscheint mir der Gedanke Jesus von der Umkehr sinnvoller.

Merlin
Vom Saulus zum Paulus.

Man kann es dem Buchhalter auch ganz schön durcheinander bringen.
Mal ein hypothetisches Beispiel:
Ich rufe jetzt etwas ins Leben um Menschen zu helfen, finde Menschen die Spenden, also Geldgeber.
Jetzt leide ich unter Selbstdarstellung und bringe Fotos ich mit Nutten, Saufkumpel, ich am Strand und wie ich mich kräftig amüsiere ins Internet. Dann springen die katholischen Betschwestern und alle anderen Geldgeber ab.
Was zählt jetzt beim Karma, dass was ich getan habe, oder das, was ich da versaut habe?

Das da oben ist zutiefst infantiles Zeug und zudem Falsch
hier sollte man bedenken, dass die religiösen Strömungen, wie sie manifest sind, auch durchaus ihre Berechtigung haben. Im Gesamtkontext unterläuft der "denkende" Geist (wenn man das so nennen kann) eine Entwicklung. Sehr religiöses Gedankengut formiert sich im Fischezeitalter und im Kontext des "freier" werdenden Geistes (des Wassermannzeitalters) erscheinen diese Dogmen dann als überholt oder falsch. Es ist weder falsch noch richtig, sondern hat seine Berechtigung im Gesamt-Entwicklungsprozess.
Für jemanden, den es interessiert: ich habe mal eine Übersicht über Denkepochen zusammengestellt. Es handelt sich dabei aus einer Mischung aus Foucault, Crowley und Eschers Ansichten über den geistigen Entwicklungsprozess.
denkepochen.webp

Man kann es dem Buchhalter auch ganz schön durcheinander bringen.
Mal ein hypothetisches Beispiel:
Ich rufe jetzt etwas ins Leben um Menschen zu helfen, finde Menschen die Spenden, also Geldgeber.
Jetzt leide ich unter Selbstdarstellung und bringe Fotos ich mit Nutten, Saufkumpel, ich am Strand und wie ich mich kräftig amüsiere ins Internet. Dann springen die katholischen Betschwestern und alle anderen Geldgeber ab.
Was zählt jetzt beim Karma, dass was ich getan habe, oder das, was ich da versaut habe?
3 Nutten im Jahr sind Karmafreibetrag !

Werbung:
Zurück
Oben