Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Aus Nichts kann nur nichts entstehen, nicht aber eine Schöpfung. Daher ist die Ursache der Schöpfung ein Schöpfer
ELi

Erzähl mal was über seine Existenz und Existenz-Ursache und warum gerade er die Ausnahme zu der Regel sein soll aus der du seine Existenz ableitest..

---

Vor allem würde mich mal interessieren, welche Eigenschaften dieser Schöpfer haben soll, außer dass es ihn nicht geben kann, wenn er selbst keinen Schöpfer hat.. und somit doch nicht der Schöpfer ist, der er sein soll.. der Etwas aus dem Nichts schafft..

Werbung:
Erzähl mal was über seine Existenz und Existenz-Ursache und warum gerade er die Ausnahme zu der Regel sein soll aus der du seine Existenz ableitest..

---

Vor allem würde mich mal interessieren, welche Eigenschaften dieser Schöpfer haben soll, außer dass es ihn nicht geben kann, wenn er selbst keinen Schöpfer hat.. und somit doch nicht der Schöpfer ist, der er sein soll.. der Etwas aus dem Nichts schafft..
Jede menschliche Begründung bleibt fadenscheinig. Man kann so etwas wie ein Ain Soph konstruieren, dann kann sich wieder fragen, mein Gott, warum tut er sowas, dann kann man wieder erklären, er will sich seiner selbst gewahr werden, etc.pp.
Es ist das was wir brauchen, einen Grund. Wahrlich göttlich ist es, wenn wir keinen Grund brauchen. Dann wird der Rucksack leichter^^

Hallo MangoPapaya
Diese Frage hat mich lange beschäftigt und ich habe drei Antworten gefunden,
.1 Alles ist Illusion, es gibt eigentlich nur das Nichts
.2 Nichts weiss man, ausser dass man selbst existiert, also ist man selbst Gott, der GottSelbst
.3 Die Schöpfung ist die Wirklichkeit und es gibt eine ursächliche Intellienzenergie, die man als Ur, Licht, Gott, Schöpfer oder wie auch immer bezeichnen kann, aber ist es alles eigentlich nicht, weil Er / Sie / Es unnennbar, unbeschreibbar, unvorstellbar ist. ErSieEs ist einfach, Punkt.

Die letztere Position ist die meine. Und sie, die ursächliche Intelligenzenergie, sie wird Gott, das Urlicht genannt, von dem jeder Mensch im eigenen Inneren einen Lichtfunken in sich trägt.
Alle Liebe ELi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MangoPapaya
Diese Frage hat mich lange beschäftigt und ich habe drei Antworten gefunden,
.1 Alles ist Illusion, es gibt eigentlich nur das Nichts
.2 Nichts weiss man, ausser dass man selbst existiert, also ist man selbst Gott, der GottSelbst
.3 Die Schöpfung ist die Wirklichkeit und es gibt eine ursächliche Intellienzenergie, die man als Ur, Licht, Gott, Schöpfer oder wie auch immer bezeichnen kann, aber ist es alles eigentlich nicht, weil Er / Sie / Es unnennbar, unbeschreibbar, unvorstellbar ist. ErSieEs ist einfach, Punkt.

Die letztere Position ist die meine. Und sie, die ursächliche Intelligenzenergie, sie wird Gott, das Urlicht genannt, von dem jeder Mensch im eigenen Inneren einen Lichtfunken in sich trägt.
Alle Liebe ELi

:D :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schöpfer nicht nur ein Seiender, der ist.. sondern auch ein Macher, der tut.. Oder zumindest mal getan hat...

Wie/Was genau hat er gemacht? Woraus? Was ist Machen? Und was ist Sein? Heißt machen das Sein verändern? Welches Sein? Wessen Sein?

Was ist Schöpfen?

Wie Göttlich ist Gott, wenn er das sein soll, was er als ihm gegeben haben muss um sein zu können was er ist..
Und was unterscheidet ihn dabei von anderen Wesen?

Oder anders ausgedrückt.. Wie kann Gott ohne eigenes Ur sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schöpfer nicht nur ein Seiender, der ist.. sondern auch ein Macher, der tut.. Oder zumindest mal getan hat...
@MangoPapaya
Woher willst du wissen, dass Gott ein `Macher` ist, er könnte ja auch machen lassen von seinen Geschöpfen, den Lichtwesen, von denen wir selbst welche sein könnten (und nach meiner Auffassung ja auch sind).
ELi

@MangoPapaya
Woher willst du wissen, dass Gott ein `Macher` ist, er könnte ja auch machen lassen von seinen Geschöpfen, den Lichtwesen, von denen wir selbst welche sein könnten (und nach meiner Auffassung ja auch sind).
ELi

Dass er machen lässt, statt selbst zu machen, schließe ich ja nicht aus..
Doch warum nennst du ihn dann Schöpfer? :D :D

Was ist Schöpfen? Nichtstun? :D :D

Werbung:
Du auch, wenn ich fragen darf?
Und was bedeutet das jetzt? Wenn ich fragen darf...;)
Ich auch, wie Millionen andere. Es bedeutet sich inkarnierend so lange nützlich zu machen bis es nicht mehr erforderlich ist, so ziemlich ewig:D Allererste Maßnahmen sind dabei, überhaupt erstmal ein nützliches Werkzeug zu werden, ein selbstverantwortliches Wesen zu sein. Es gibt da wohl unterschiedliche Versionen von Versprechen.

Zurück
Oben