Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Du schreibst über Schöpfung?
Ohne Schöpfer, keine Schöpfung, das sollte Dir eigentlich klar sein.
Es ist ein sich selbst erhaltenes System, kommt aus der Wechselwirkung. Der Mensch denkt, weil es etwas produzieren kann, muss alles so sein wie er. Nur der Mensch produziert nicht in dem Sinne, er vernichtet. Glaube ist reine Eigenproduktion.
 
Werbung:
...ist unmittelbarer, doch diese beruht auf Unwissenheit, Dummheit.

Timsa Sutta: Dreißig

Nun verweilte der Befreite zu einem Anlaß im Bambushain bei Rajagaha. Da gingen dreißig Bhikkhus aus Pava, alle Waldeinsiedler, alle Almosenbettler, alle Dreifachroben tragend, alle noch mit Fesseln, zum Befreiten, und angekommen, sich vor ihm verneigt, setzten sie sich an die Seite.

Dann kam dem Befreiten dieser Gedanke auf: "Diese dreißig Bhikkhus aus Pava... alle noch mit Fesseln. Was wäre wenn ich ihnen das Dhamma auf solch eine Weise lehre, daß ihr Geist in eben dieser Sitzung, aus der Abwesenheit von Anhaftung, von Veruntrübungen befreit wird?"

So sprach er die Bhikkhus an: "Bhikkhus."

"Ja, Herr", erwiderten die Bhikkhus.

Der Befreite sagte: "Von einem nicht auffassbaren Beginn kommt das Fortwandern. Ein Anfangspunkt ist nicht zu sehen, Lebewesen gehindert durch Nichtwissen und gefesselt von Verlangen, werden wieder und wandern fort. Was denkt Ihr Bhikkhus? Was ist großer, das Blut, das Ihr durch das Abschneiden eurer Köpfe während des Wiederwerdens und Fortwandern, diese lange, lange Zeit gelassen habt, oder das Wasser der vier großen Ozeane?"

"So wie wir das Dhamma, gelehrt durch den Befreiten, verstehen, ist das größere das Blut, das wir durch das Abschneiden unserer Köpfe, während des Wiederwerdens und Fortwanderns, diese lange, lange Zeit verloren haben."

"Vortrefflich, Bhikkhus. Vortrefflich. Es ist vortrefflich, daß ihr das Dhamma das ich gelehrt habe, so versteht.

"Dies ist das Größere: das Blut, das ihr durch das Abschneiden eurer Köpfe, während des Wiederwerdens und Fortwanderns, diese lange, lange Zeit verloren habt, nicht das Wasser der vier großen Ozeane.

"Das Blut das ihr, als ihr Kühe wart, durch das Abschneiden eurer Kuhköpfe gelassen habt: Lange ist dies nun schon größer als das Wasser der vier großen Ozeane.

"Das Blut das ihr, als ihr Wasserbüffel wart, durch das Abschneiden eurer Wasserbüffelköpfe... als ihr Schafböcke wart, durch das Abschneiden eurer Schafbockköpfe... als ihr Ziegen wart, durch das Abschneiden eurer Ziegenköpfe... als ihr Hühner wart, durch das Abschneiden eurer Hühnerköpfe... als ihr Schweine wart, durch das Abschneiden eurer Schweineköpfe, gelassen habt: Lange ist dies nun schon größer als das Wasser der vier großen Ozeane.

"Das Blut, daß ihr durch das Abschneiden euer Köpfe, gefangen genommen als Dörfer plündernde Diebe ... , durch das Abschneiden eurer Köpfe, gefangene genommen als Straßenräuber ... , durch das Abschneiden eurer Köpfe, gefangen genommen als Sexualverbrecher gelassen habt: Lange ist dies nun schon größer als das Wasser der vier großen Ozeane.

"Warum ist das? Von einem nicht auffassbaren Beginn kommt das Fortwandern. Ein Anfangspunkt ist nicht zu sehen, Lebewesen gehindert durch Nichtwissen und gefesselt von Verlangen, werden wieder und wandern fort. Lang habt Ihr so diesen Stress (Leid) erfahren, Schmerz erfahren, Verlust erfahren, die Friedhöfe vergrößert – genug um entzaubert von allem Bedingten zu sein, genug um Trieblos zu werden, genug um losgelöst zu sein."

Das ist was der Befreite sagte. Befriedet, erfreuten sich die Bhikkhus an den Worten des Befreiten. Während diese Erklärung gegeben wurde, wurde der Geist von den dreißig Bhikkhus aus Pava, durch Abwesenheit der Anhaftung – von Trübungen befreit.

Siehe auch: SN 15.3.​
Dummheit ist es schon, der Mensch weiß es, nur verdrängt es. Sehr intelligent ist das nicht unbedingt.
 
Gott, Jesus und Glaube ist eine feste Größe. Milliarden Mark folgen ihr. Egal ob Juden Christen oder Moslems. Wer von Gott und dem Himmelreich schreib, sollte das berücksichtigen. Brahman ist etwas anderes wie Gott, es ist Energie. Das Sein. Himmelreich ist ein Reich, nichts fließendes. Man sollte schon in dem Bereich bleiben. Wenn ich Auto meine, schreibe ich nicht Kaffee. Man sollte sich keinen neue Gott und kein neues Himmelreich erschaffen. Und der ganze Glaube ist auf den Tod ausgelegt.
Ich schreibe hier vom Leben den Katzen den Wechselwirkungen und ihr von dem Jenseits, nicht dem Diesseits, von dem was nach dem Tod kommt. Du schreibst ich Lüge, liegt daran, weil du vom Leben absolut keine Ahnung hast. Was füllt dein Leben, der Tod, die Störgefühle und die Dinge.
Kaffee und Auto ist eben doch das Gleiche, beides nur Wellen des Meeres. Ähnlich dem ist das Himmelreich, Lichtreich, der Raum etc. nur eine andere Metapher für verschiedene Religionen. Du bist Dir insofern mit den Gläubigen ähnlich, das ihr beide sehr an den Bildern hängt. Ihr identifiziert euch mit dem Dinglichen oder Bildhaften. Beides wandelt sich und hat keinen Anspruch auf Ewigkeit. Ihr seid unterschiedliche Seiten der selben Medaille.
 
Du schreibst über Schöpfung?
Ohne Schöpfer, keine Schöpfung, das sollte Dir eigentlich klar sein.
Genau solche Beiträge meinte ich mit meinem Beitrag in diesem Thema.
Es gibt genug Religionen die keinen Schöpfergott haben und das anders erklären.
Zu Glauben nur weil etwas ist, bedeutet nicht das es Geschaffen wurde.
Ich habe mit Theologen gesprochen, die Lernen im Theologie Studium, das Nomaden vor 4000 Jahre Anfingen sich geschichten Auszudenken. Und diese Geschichten Variirten, in die Biebel wurden NUR zwei Versionen von 2 Verschiedenen Autoren aufgenommen. Die Alten Germanen, Kelten, Hindus, Taoisten, Wissenschaftler, Griechen, Römer: alle haben sie andere Vorstellungen darüber wie diese Welt Entstanden ist. Deswegen Schrieb ich das es für diese Diskusion mindestens zwei Threads geben sollte einer in dem jene Diskutieren die an sowas wie einen Schöpfer Glauben, und einen anderen für Leute die nicht an einen Schöpfer Glauben. Davon Abgesehen Wissen wir seid "Dogma" das Gott eine Frau ist :D
 
Dummheit ist es schon, der Mensch weiß es, nur verdrängt es. Sehr intelligent ist das nicht unbedingt.
Wer immer Auge und Form, Ohr und Klang, Nase und Geruch, Zunge und Geschmack, Körper und Beruhrung, Verstand und Gedanke, als unbeständig, nicht echt, vergänglich und nicht der Hingabe wert ersieht, dieses wahrlich durchdringt, Vertrauen ins Erwachen, den Weg und jener ihn beschreitend hat, legt jedes Begehren und Grundlage für Wiederaufkommen ab, ist für Ungebundenheit bestimmt, hat den Strom erreicht. Vom Wissen darüber, wie Dinge wirklich sind, kommt Begierdelosigkeit und Lösung, Ende von Streß und Leid.
 
Wo sind all die Menschen, die in sich das Licht entfachen bzw. erreichen wollen ? Das sind nur sehr wenige unter all den Egos und Ichbezogenen.
@Romulus
Ja, es sind eher Wenige. Es sind eben nicht die Vorlauten, Radikalen und sich lautstark zu Wort-Meldenden, die in sich das Himmelreich entfalten wollen. Sie halten sich zurück und lesen nur leise mit. Auch, um den radikalen Egos keinen Angriffsgrund zu geben.
Es ist auch zu bedenken, dass diejenigen mit den prall gefüllten Schicksalsrucksäcken immer wieder auf diese Erde kommen müssen und daher immer mehr werden gegenüber denen, die schon gegangen sind.
LG ELi
.
 
@Romulus
Ja, es sind eher Wenige. Es sind eben nicht die Vorlauten, Radikalen und sich lautstark zu Wort-Meldenden, die in sich das Himmelreich entfalten wollen. Sie halten sich zurück und lesen nur leise mit. Auch, um den radikalen Egos keinen Angriffsgrund zu geben.
Es ist auch zu bedenken, dass diejenigen mit den prall gefüllten Schicksalsrucksäcken immer wieder auf diese Erde kommen müssen und daher immer mehr werden gegenüber denen, die schon gegangen sind.
LG ELi
.
Da gibts auch andere mit anderen Gründen. Sie haben ein Bodhisattva-Gelübde abgelegt.

Dein sogenannter Rucksack ist nüchtern formuliert ein ganz normaler Schöpfungsakt. Gäbe es keinen Rucksack, gäbe es kein Leben, welches interagiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben