[
Nein, das Ich ist nie präsent. Genau, das lässt sich im Sterbeprozess gut beobachten. Präsent ist der Raum, in dem das Ich lebt.
Nun ja, ich komme gerade von einer Poolparty, das echte Leben ist für mich lehrreich und genau in diesem die Stille zu üben ist die höhere Kunst. Auch das muss man richtig verstehen, ich stand auf der Party nicht etwa meditierend in der Ecke

Nein, das ist perfekt für „den schnöden Alltag“ Genau dort ist es von Vorteil in sich zu ruhen. Alles Kreative, Kunstvolle kommt aus der Tiefe dieser himmlischen Ruhe, welche die richtigen Worte nach außen trägt.
Warum tauschen, das Himmelreich beinhaltet Zufriedenheit. Es gibt nichts zu leisten, es muss sich nichts verdient werden. Hängt man dann zufrieden nur in der Ecke? Das Gegenteil ist der Fall. Du sparst eine Menge Energie, die Du vorher für Angst, Zorn, Leistungsdruck etc. verballert hast. Ich hab das bei Großveranstaltungen im Buddhismus erlebt, ohne persönliches Gehabe und einer inneren Zufriedenheit wird unglaublich viel Energie für die gemeinsame Sache frei.
Du hast natürlich Recht, das jeder seine persönliche Schmerzgrenze hat bzgl. Klima und Gefährdung des Lebens. Aber Menschen können in ihrem Hass auch in unseren Breitengraden extrem übergriffig werden, so dass es auch hier Sinn macht, sich auf dieses Himmelreich in sich zu fokussieren.