Berlinerin
Sehr aktives Mitglied
ganz schön viele Rebellion...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und was ist der Unterschied.?
und was ist der Unterschied.?
Guten morgen saffrondust
Du hast mich erwischt und weisst, worauf ich eigentlich hinauswill....
Abhängig von welcher situation?
Ja, so sehe ich das auch!
Du bist also der ansicht, Jesus liess zugunsten des willens des vaters die liebe teilweise 'über die klippe' springen. Aber der wille braucht doch die liebe als boden, denn nur auf fruchtbarem boden kann er aufgehen, er lebt quasi von ihr:
Wenn ich über ein rein persönliches wollen hinausgehe, wie oben beschrieben, dann (ver)bleibe ich dennoch 'in liebe' (zum nächsten). Die kann sich über eine heilung zeigen oder dadurch, dass ich jemanden 'mitleidlos' liebe, ihm also auch mal einen tritt geben kann.......
Ich will dir keineswegs widersprechen, saffrondust, aber es ist für mich noch nicht ganz schlüssig. Drum möchte ich die kabbala (vor allem den baum) begreifen und die bibel möglichst parallel zu lesen versuchen (soweit das geht.....). Gerade lese ich auch A.O. Spare, der in 'Kunst und Magie' auch spannende ansätze beschreibt, in der richtung, wie ich religio verstehe.
Ich weiss, dass die 'antworten', die sich schon in mir befinden, nicht von ungefähr kommen können.![]()
Der Laufbahn eines Graphen auf dem Koordinaten-Kreuz kann durch den Null-Punkt beeinflusst werden.
Auf die Religion übertragen:
Graph - z.B. ein Menschenleben, der Verlauf einer Seele bis zur nächsten Transformation, der Verlauf eines Geistes bis zur nächsten Transformation,...
Null-Punkt - Gott
Koordination-Kreuz - Das Reich Gottes im Graphen und drum herum.
Dr. König sagt hier z.B., dass ein Elektron in sich eine Singularität in eine andere Ebene eröffnen kann. Diese Singularität wird von höheren Dimensionen eingeletet.
Über die Singularität kann ein Teilchen zu seinem Anti-Teilchen gelangen, sich mit diesem summieren und eben zum Null-Punkt gelangen bzw. zu höheren Dimensionen und Ebenen.
Da alles, was aussen wahrnehmbar ist, auch innen vertreten ist, kann der Weg dorthin sowohl von aussen, als auch von innen durch den Null-Punkt eingeleitet werden.
=> Siehe: "Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum."
Von innen kann das über die Meditation und tiefe Versenkung erlangt werden.
Von aussen könnte das durch ein Sad-Guru (Null-Punkt-Repräsentant) eingeleitet werden. Aber finde erst mal einen Sad-Guru auf dieser Welt.
Im christlichen Glauben hält man ja Christus für den Null-Punkt-Repräsentant - Seelenbefreier.
Freier Wille. Vieles weist darauf hin, dass es diesen nicht gibt.
und ist er es, Deiner Meinung nach.?
dieser Nullpunkt JA!
deine Beiträge haben wirklich Tiefe
entstehen aus gelebter Erfahrung...
DANKE
ich poste hier über den Zweifel und die Sphynx
und das ICH BIN eine Ausschnitt aus meiner Geschicht vom Esel
denn Esel sind oft gescheiter als Menschen
er heisst Benjamin:
Es war am frühen Abend in der kalten Jahreszeit. Ich erinnere mich genau, es war drei Tage nach der längsten Nacht im Jahr, als wir unser Lager bei den Pyramiden aufgeschlagen hatten. Am nächsten Tag sollte unsere lange Wanderung über das Nildelta und den Sinai heimwärts beginnen.
Ich erzählte euch ja bereits über die Pyramiden, als wir auf dem Weg nach Babylon, in ihrer Nähe vorbeiritten. Heute waren wir hier, auf Geheiβ des Engels, genau neben einem riesigen Ungeheuer aus Stein, so hoch in den Himmelaufragend, dass ich Benjamin mir einmal wieder winzig klein vorkam.
Was soll das?, rief ich beunruhigt zu Gabriel hinauf. Warum müssen wir ausgerechnet neben dieser rätselhaften Statue unser Nachtlager aufschlagen? Ich fühle mich bedroht von diesem Löwen mit menschlichen Kopf!
Auch ich habe Angst vor diesem grauenhaften Stier mit Menschenkopf!, brüllte Esau ängstlich zu Gabriel hinauf. Die heilige Familie schüttelte einmal wieder den Kopf, sie war solcherlei Ausbrüche bei Esau und mir zur Genüge gewohnt.
Das ist kein Stier, du egozentrischer Ochse!, rief ich mit schneidender Stimme dem Esau zu. Es ist ein Löwe mit menschlichem Antlitz!
Wir führten eine erregte Diskussion, die längere Zeit andauern sollte, hätte dem nicht das Jesuskind Einhalt geboten, das lachend in die Hände klatschte und ausrief:
Es ist ein Stier, ein Löwe, ein Adler und ein Menschensohn.
Esau und ich schwiegen betreten und blickten nochmals genau hin zu dieser rätselhaften Sphinx wie sie genannt wird.
Die Sphinx wird nicht nur euch Rätsel aufgeben, bekundete Gabriel lachend. Noch nach Jahrtausenden werden sich die Menschen die Köpfe darüber zerbrechen. Eine Weile lang wird sie gänzlich vom Sand verschüttet sein. Dann wird man sie eines Tages ausgraben und sogar Vater des Schreckens nennen. Später, in zweitausend Jahren erst, werden die Menschen durch Messungen feststellen, dass es eine Gestalt aus drei Tieren und dem Menschen ist.
In diesem Augenblick verschwand der glühende Sonnenball zwischen der Sphinx und einer der Pyramiden. Joseph hatte ein Feuer entzündet, dass uns allen ein wenig Wärme spendete.
Was bedeute diese rätselhafte Sphinx wirklich? fragte ich Gabriel, der sich hoch oben auf ihrem Körper niedergelassen hatte.
Die Sphinx ruht vor der Pyramide, vor dem gewaltigen Sonnengrab. Ein geronnenes Bild aus Stein für das Wesen Ägyptens. Sie schweigt, das Verschweigen eines Wortes, das der Mensch wissen sollte, aber nicht weiβ. Er hat es vergessen und jetzt ruht es in diesem Stein.
Gabriel, du sprichst in Rätseln, beschwerte ich mich. Esau dagegen dachte über das alles erst einmal gründlich nach.
Inzwischen hatte sich ein dunkler Nachthimmel über uns gewölbt, überzogen mit unendlich vielen Sternen. Ohne dass ich es bemerkt hätte, war Jesus gekommen und hatte sich still neben mich gesetzt. Sein Gesicht verriet ein groβes Verstehen und aus seinen Augen strahlte das Leuchten der Sterne.
Ägypten trug das Mysterium des Todes schon immer in sich und ahnte bereits das Wort. Das Wort, das von der Sonne herunter tönte: das Ich Bin.
Da begann Jesus seltsame Symbole mit seinen Fingern in den Sand zu malen. Schlieβlich hielt er inne, betrachtete seine Bilder und lächelte zufrieden.
Was bedeutet das?, fragte ich den Engel verständnislos.
Es sind Berechnungen, die Maβe der groβen Cheops Pyramide. Ihre Grundkantenlänge mit dem Volumen, im Verhältnis von der Sonne zur Erde multipliziert, ergibt die Einheit einer Lichtsekunde.
Es war eine heilige, stille Nacht, als Jesus, die Geheimnisse der groβen Pyramide in den Sand malte. Andächtig betrachtete er, seine Symbole, fügte weitere hinzu.
Wir befinden uns hier an einer Stelle, die vom Gestein her, als die dichteste der Erde zählt. Satellitenfotos werden das eines Tages einmal beweisen. Das alles wussten die Ägypter bereits. Sonst wären solche Kolosse aus Stein in der Erde versunken. Sie wussten auch, dass sie nicht das Tor zum Himmel bauen, wie es in Mesopotamien noch war. Die Menschheit ist mehr und mehr herabgestiegen durch die Jahrtausende. Pyramiden sind das Tor zum Menschen, indem das Ich Bin Einzug nehmen wird.
Ich war eingeschlafen durch die Worte des Engels. Zu machtvoll für mein Bewusstsein, war die Nähe der geistigen Welt. Ich träumte vom Sirius und von Isis und Osiris. Von der langen, langen Heimreise durch die Sinai Wüste und meinem geliebten Palästina.
LG Ali![]()
Eine Gegenfrage: Bist Du der Ansicht, dass allen und jedem "geholfen" werden kann und sollte und wie sähe das dann Deiner Ansicht nach aus?
Ja, hat es….Was ist mit dem Individuum an sich, hat es Mitspracherecht, wenn auch für das Individuum selbst vielleicht sogar unbewusst (daher nicht ganz so frei, wie es hier auf dieser Ebene verstanden wird)?
Dazu fällt mir wieder die mitleidlose/magische liebe ein, die im muf immer wieder thema ist und die ich auch grundsätzlich begreife. Liebe hat viele gesichter. Wenn die ‚wege des herrn‘ unergründlich sind (und bleiben), wie es so oft heisst, und wie du es in anderen worten ja auch schreibst, wie sollte man dann mit dem göttlichen willen im diesseits eins werden können (das war es, was ich mit meinem zitat, das du hervorheben, aber nicht kommentieren wolltest, sagen wollte)? M.e. ist das aber durchaus möglich und erlebbar, ohne dass man darüber kontemplieren, meditieren, etc. müsste. Schön beschrieben in Christliche Mystik:‘ Das Transzendente wird wenigstens momenthaft immanent – und hebt dabei die Begrenzung des innerweltlichen Gläubigen auf. Der Weg hierzu ist der Weg der Innenschau. Dieser Blick in das Innere führt zum Fernsten – dem transzendenten Gott. Letztlich bedeutet die Aufhebung der Begrenzung zwischen Mensch und Gott eine Vorwegnahme der jenseitigen Erlösung…‘Nein, dieser Ansicht bin ich nicht, eher so, dass die Liebe sich auf andere Art äußert, als Du es jetzt z.B. erwarten würdest. Schon aber so, dass der "Wille des Vaters" (der Wahre und entpersonalisierte Wille, der über allem steht) Wege geht und zeichnet, die dem allgemeinen menschlichen Verständnis aufgrund von Beschränkungen durchaus verschlossen bleiben.
Da ist kein zwist, es ist nur nicht alles schlüssig. Mein inneres ist klarer, als ich es in worten ausdrücken kann. Die diskrepanz zwischen beiden macht mir zuweilen zu schaffen. Mystik ist wie magie sehr interessant. Es ist, als würde ich dasselbe von verschiedenen seiten sehen. Mystik kommt vom griech. ‚myein‘ – sich schliessen. Die interpretation des verbs ist eine andere, etwas 'geheimnisvolles' soll ausgedrückt werden. Für mich geht die bedeutung aber eher dahin, dass sich ‚der kreis schliesst‘. Und das das nicht an ein dies- oder jenseits gebunden ist.Was ist denn der innerliche Zwist, wessen Du mir nicht widersprechen möchtest?