Hawking, ja tolle Aussichten...

Werbung:
Also bitte, das wird ja immer schlimmer...jetzt v.... der Pater die Mutter, und das Mädchen schaut durchs Schlüsselloch zu...

Das hast doch nicht du geschrieben, oder?

Es geht darum dass unwissenden Nönnchen durch Tricks beigebracht wird, dass es *Gott* war. Wenn du natürlich nur aus Prüderie den Anfang liest, wirst du auch nicht zum Urkern finden. Die meisten dieser Art stammen von Frömmlern.

Zum Beispiel, der Heilige Stab zur Nutzung der Buße wird letztlich nur am Anfang gesehen, gespürt wird unwissend was anderes, doch geglaubt wird, es wäre der Heilige Stab gewesen.

Oder die Glänzenden Augen kannst du sogar in einem Film mit Jane Fonda erklärt vorfinden:

In der Einsamkeit einer Klosterzelle kommt ein Kind zur Welt. Kurze Zeit später wird es tot aufgefunden. Erwürgt. Der Verdacht fällt auf die noch sehr kindliche Novizin Agnes. Die Anklage lautet auf Mord. Die karrieresüchtige Psychiaterin Dr. Martha Livingston will die Wahrheit ans Licht bringen - um jeden Preis. Dabei gerät sie immer wieder in schwere Auseinandersetzungen mit der Oberin Miriam, die an das Wunder der unbefleckten Empfängnis glaubt. Martha setzt verzweifelt ein letztes Mittel ein, um den Fall aufzuklären: Hypnose! Ein dramatischer Psycho-Thriller, der unter die Haut geht.

http://www.digitalvd.de/dvds/5088,Agnes---Engel-im-Feuer.html

Es geht darum dass unwissenden Nönnchen durch Tricks beigebracht wird, dass es *Gott* war. Wenn du natürlich nur aus Prüderie den Anfang liest, wirst du auch nicht zum Urkern finden. Die meisten dieser Art stammen von Frömmlern.

Zum Beispiel, der Heilige Stab zur Nutzung der Buße wird letztlich nur am Anfang gesehen, gespürt wird unwissend was anderes, doch geglaubt wird, es wäre der Heilige Stab gewesen.

Oder die Glänzenden Augen kannst du sogar in einem Film mit Jane Fonda erklärt vorfinden:

http://www.digitalvd.de/dvds/5088,Agnes---Engel-im-Feuer.html

Naja, Prüderie hat glaube ich nichts damit zu tun, es schon ein bißerl befremdlich zu finden, wenn in einer Geschichte steht, dass es die Tochter anmacht, der Mutter beim Geschlechtsverkehr mit dem Pfaffen zuzusehen, so dass sie gleich in den Garten lauft und sichs vom Gärtnerjungen besorgen lassen will...und solche Dinge....

Ja, und was daraus geworden ist, siehst du jetzt.
Es können doch nicht mal Menschen eines Glaubens einer Meinung sein.
Da bekämpfen sich nicht nur Christen mit Muslime oder Juden, sondern auch Katholiken gegen Evangelen gegen Freikirchliche....

Der Mensch ist rabiat, egoistisch und je "intelligenter" er wird, desto gefährlicher.
(da, bestes Beispiel, der Wahn mit der Entrückung am Samstag.
Was haben die Gläubigen getan? Sich darauf vorbereitet in den Himmel zu kommen, anstelle die anderen die ihrer Meinung nach in die Hölle kommen würden, zu bedauern *fg*)
Da helfen alle spirituellen Lehrer nicht.

Du passt mit Deinem Statement doch voll rein. ;)

Und was "daraus" geworden ist, stimmt nicht... Ich schrieb davon, sich "mit sich selbst zu beschäftigen", sich selbst und eigene Erfahrungen zu erforschen. Muss nichts mit Religionen zu tun haben, kann auch auf Psychotherapie-Basis sein usw. Letztlich kommt da keiner drum herum. Der Blick auf vermeintliche Verfehlungen anderer lenkt da nur ab. Wenn man etwas mehr versteht, z.B. über Religionen-in-Anwendung wird auch das sowieso klarer.

Und spirituelle Lehrer helfen natürlich nicht "der Welt". Sie helfen denen, die sich damit aufrichtig beschäftigen.

Ein schönes und wahres Zitat eines "spirituellen Lehrers":

"Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer."

Sri Nisargadatta Maharaj

Du passt mit Deinem Statement doch voll rein. ;)

Und was "daraus" geworden ist, stimmt nicht... Ich schrieb davon, sich "mit sich selbst zu beschäftigen", sich selbst und eigene Erfahrungen zu erforschen. Muss nichts mit Religionen zu tun haben, kann auch auf Psychotherapie-Basis sein usw. Letztlich kommt da keiner drum herum. Der Blick auf vermeintliche Verfehlungen anderer lenkt da nur ab. Wenn man etwas mehr versteht, z.B. über Religionen-in-Anwendung wird auch das sowieso klarer.

Und spirituelle Lehrer helfen natürlich nicht "der Welt". Sie helfen denen, die sich damit aufrichtig beschäftigen.

Ein schönes und wahres Zitat eines "spirituellen Lehrers":

"Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer."

Sri Nisargadatta Maharaj

Naja, sicher pass ich da rein, ich bin ja nichts anderes als ein Mensch...

Ich denke nicht dass das Zitat stimmt.
Gutmütige werden ausgenutzt...intelligent ist es im Grund, ein Arsch zu sein, und kein Mitleid zu empfinden, dann kommt man weiter...

Naja, sicher pass ich da rein, ich bin ja nichts anderes als ein Mensch...

Ich denke nicht dass das Zitat stimmt.
Gutmütige werden ausgenutzt...intelligent ist es im Grund, ein Arsch zu sein, und kein Mitleid zu empfinden, dann kommt man weiter...

Das Zitat sagt rein gar nix über "Gutmütigkeit" oder das Gegenteil. Du verstehst nicht wirklich, worum es geht. ;)

Was meinst du dass das bringt?

Du sagst doch selbst, dass Du glaubst, dass Dein „Ich“ bloß eine Illusion ist –
Yoga könnte da vielleicht subjektive Gewissheit verschaffen. :lachen:
Es (Yoga) bringt meiner Meinung nach unser „Inneres“ (ähnlich ner „Psychoanalyse“) zum erkennenden Vorschein und kann über persönliche Entfaltung bis hin zu „überpersönlichen“ Erfahrungen ne Menge Überraschungen parat haben, so ist jenfalls mein subjektiver Eindruck.

Werbung:
Zurück
Oben