Haus 6 - Herrscher und Mitherrscher

• Ersteller Ersteller Markus?????
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo @Markus?????

Zunächst mal finde ich es interessant, dass du nach der Münchner Rhythmenlehre für die nächsten 7 Jahre dein 6. Haus durchlaufen wirst (Gegen den Uhrzeigersinn).
Im Uhrzeigersinn zusätzlich das 7. Haus.
Beide Häuser sind also besonders angesprochen und wollen integriert werden.

Nun steht das 6. Haus nicht nur für Job und Arbeit. Auch, aber nicht nur.
Es steht für die Wahrnehmung und Aussteuerung an die Lebensbedingungen, auch für Pflichterfüllung im Allgemeinen. Ein griffiges Bild dafür liefert der Astrologe Howard Sasportas, in dem er für dieses Haus eine kurze Zen-Weisheit übertitelt:

Von einem Schüler der ins Kloster kommt, auf der Suche nach Erleuchtung und den Meister bittet: "Ich bin gerade erst ins Kloster eingetreten. Bitte lehre mich."
Der Meister fragt: "Hast du deinen Reisbrei gegessen?"
Der Schüler antwortet: "Ich habe gegessen."
Der Meister daraufhin: "Dann solltest du deine Schale waschen."

Es ist bei dir ja auffällig, und das haben dir auch schon viele gesagt, dass du sehr deinen Uranus leben willst, aber nicht deinen Saturn. Dabei ist er als dein MC-Herrscher besonders wichtig.

Nun, da du ja auch lernen willst, frage ich dich erstmal: was weißt du über das MC? Welche Eigenschaften schreibst du Saturn zu? Gerne sowohl die erlösten, als auch die unerlösten Formen ihn zu leben. Oder, falls dir der Begriff nicht gefällt, dann nimm dafür Bewusst / Unbewusst.

Hallo Nithaiah,

erstmal hallo und vielen Dank, dass du dir die Zeit für meinen Thread nimmst.
Ich mag zwar für den einen oder anderen hier nervig sein, aber ich weiß es zu schätzen, wenn sich
jemand Zeit für mich nimmt.

Was ich selbst über den Medium Coeli weiß ?
Ich habe über Ihn gelesen, dass er für Arbeitgeber stehen kann, mit denen man es im Leben zu tun bekommt.
Er wird aber auch mit dem Lebensziel selbst in Verbindung gebracht oder mit dem Erreichen eines Ziels. Aber auch wohl für das "Gesetz". Hier soll wohl auch der Mitherrscher wichtig sein.

Soweit ich von anderen hier schon gelesen habe, muss man dafür aber das komplette Radix berücksichtigen.
Anfangs habe ich halt immer nur einzelne Aspekte bewertet. Aber das Radix funktioniert ja nur zusammen.

Wenn ich zum Beispiel die Farbe blau mag, heißt das ja nicht automatisch, dass ich die Farbe rot nicht mag. Aber ich kann ja auch noch Lila, weiß und grün mögen. Und so wirkt das Radix. Eine Zusammenwirken von verschiedensten Aspekten

Vom Saturn habe ich bisher erfahren und gelesen, dass das der Planet der Ausdauer sein soll. Er steht wohl für Durchsetzungskraft und Dranbleiben an einer Sache. Zumindest laut dem, was ich von den freundlichen Menschen hier erfahren habe. :)

Er soll für das Kämpfen und Durchziehen und für die Ausdauer im Allgemeinen stehen. Aber auch für Begrenzungen an sich und Hindernisse auf dem Weg. Auch für Krankheiten selbst.
Aber hier ist es halt auch wichtig, welche Verbindung dieser Planet mit anderen Planeten macht.
Dementsprechend anders ist dann auch die Deutung selbst.

Ich bin aber jetzt bei verschiedenen Astrologen schon auf Aussagen gestoßen, die sagen: Langsamlaufende Planeten werden nicht im Zeichen gedeutet. Auch Aspekte zwischen langsamlaufenden Planeten halten einige Astrologen wohl für falsch, da diese Aspekte wohl zu lange anhalten und zu viele betreffen würden.

Bei bewussten und unbewussten Planeten bräuchte ich nochmal Hilfe. Da kenne ich mich nicht aus.

LG Marc

Werbung:
Hallo @Markus?????

Zunächst mal finde ich es interessant, dass du nach der Münchner Rhythmenlehre für die nächsten 7 Jahre dein 6. Haus durchlaufen wirst (Gegen den Uhrzeigersinn).
Im Uhrzeigersinn zusätzlich das 7. Haus.
Beide Häuser sind also besonders angesprochen und wollen integriert werden.

Nun steht das 6. Haus nicht nur für Job und Arbeit. Auch, aber nicht nur.
Es steht für die Wahrnehmung und Aussteuerung an die Lebensbedingungen, auch für Pflichterfüllung im Allgemeinen. Ein griffiges Bild dafür liefert der Astrologe Howard Sasportas, in dem er für dieses Haus eine kurze Zen-Weisheit übertitelt:

Von einem Schüler der ins Kloster kommt, auf der Suche nach Erleuchtung und den Meister bittet: "Ich bin gerade erst ins Kloster eingetreten. Bitte lehre mich."
Der Meister fragt: "Hast du deinen Reisbrei gegessen?"
Der Schüler antwortet: "Ich habe gegessen."
Der Meister daraufhin: "Dann solltest du deine Schale waschen."

Es ist bei dir ja auffällig, und das haben dir auch schon viele gesagt, dass du sehr deinen Uranus leben willst, aber nicht deinen Saturn. Dabei ist er als dein MC-Herrscher besonders wichtig.

Nun, da du ja auch lernen willst, frage ich dich erstmal: was weißt du über das MC? Welche Eigenschaften schreibst du Saturn zu? Gerne sowohl die erlösten, als auch die unerlösten Formen ihn zu leben. Oder, falls dir der Begriff nicht gefällt, dann nimm dafür Bewusst / Unbewusst.

Was ich zu deinem Beitrag noch dazu sagen möchte ist, dass ich das Leben häufig aus der Vogelperspektive betrachte.
Sprich von ganz weit oben. Mental über den Wolken.

So kann ich Distanz aufbauen, ohne das mir was "zu nah" kommt.
Das muss nicht immer gut sein, schafft mir allerdings die notwendige Distanz zu schwierigen Themen.

Denn auch bei mir ist ja nicht immer alles leicht im leben.
Auch wenn sich das für den einen oder anderen hier so anhören mag.

LG Marc

Hallo Nithaiah,

erstmal hallo und vielen Dank, dass du dir die Zeit für meinen Thread nimmst.
Ich mag zwar für den einen oder anderen hier nervig sein, aber ich weiß es zu schätzen, wenn sich
jemand Zeit für mich nimmt.

Ja, ich dachte mir, wir versuchen es mal astrologisch miteinander. Am besten interaktiv. Nun sind mir deine bisherigen Threads ja nicht entgangen, auch wenn ich natürlich nicht alles gelesen habe. Ich weiß auch nicht, ob ich dir etwas Neues sagen kann, was nicht schon viele andere dir gesagt haben.
Aber nachdem ich nun gesehen habe, dass dein 6. Haus besonders "dran" ist für dich und mir auch deine Abneigung gegen das Sarurnische nicht verborgen geblieben ist, versuche ich es mal.

Was ich selbst über den Medium Coeli weiß ?
Ich habe über Ihn gelesen, dass er für Arbeitgeber stehen kann, mit denen man es im Leben zu tun bekommt.
Er wird aber auch mit dem Lebensziel selbst in Verbindung gebracht oder mit dem Erreichen eines Ziels. Aber auch wohl für das "Gesetz".

Früher war er tatsächlich auch für den Beruf besonders wichtig. In der heutigen Zeit könnte man eher von Berufung sprechen. Die muss natürlich nicht immer mit dem Job übereinstimmen.

Also grundsätzlich ist das MC natürlich der höchste Punkt in deinem Horoskop und steht für die Bestimmung, das Erwirkte oder das, was erwirkt werden soll. Man kann es auch als Lebensziel bezeichnen. Auf einer anderen Ebene auch die Öffentlichkeit, die große Bühne, die Spur, die du in deinem Leben hinterlässt.

Hier soll wohl auch der Mitherrscher wichtig sein.

Der Mitherrscher eines Hauses ist immer wichtig, das stimmt. Für die Betrachtung des Hauses.
Trotzdem ist gerade bei den Achsen, die für mich besonders wichtig sind, entscheidend, welches Zeichen die Achse anschneidet.

Soweit ich von anderen hier schon gelesen habe, muss man dafür aber das komplette Radix berücksichtigen.
Anfangs habe ich halt immer nur einzelne Aspekte bewertet. Aber das Radix funktioniert ja nur zusammen.

Das ist vollkommen richtig. Man darf keinen Aspekt isoliert betrachten. Trotzdem gibt es gewisse Hierarchien in der Gewichtung. Und dein Saturn hat als MC-Herrrscher eine große Gewichtung, dazu bildet er noch viele Aspekte zu anderen Planeten und noch dazu steht er im 8. Haus. Und was im 8. Haus steht, will transformiert werden.

Vom Saturn habe ich bisher erfahren und gelesen, dass das der Planet der Ausdauer sein soll. Er steht wohl für Durchsetzungskraft und Dranbleiben an einer Sache. Zumindest laut dem, was ich von den freundlichen Menschen hier erfahren habe. :)

Er soll für das Kämpfen und Durchziehen und für die Ausdauer im Allgemeinen stehen. Aber auch für Begrenzungen an sich und Hindernisse auf dem Weg. Auch für Krankheiten selbst.
Ausdauer und Beharrlichkeit ist völlig richtig. Zusätzlich auch für Grenzen und Begrenzung.

Man kann sich die Jahreszeit anschauen, in der die Sonne im Steinbock steht.
Es ist dies die entbehrungsreichste Zeit des Jahres. Vor allem für die Leute früher, als es noch keine Heizung und Supermärkte gab.

Es war kalt, die Vorräte gingen zu Ende, die Natur wie abgestorben.
So ist das Steinbock-Prinzip ein solches, in dem sich zäh und ausdauernd durch widrigste Bedingungen gekämpft wird, und auch Entbehrungen in Kauf genommen werden. Das Steinbock-Prinzip ist ernsthaft und authentisch.
Auch die Bereitschaft und Fähigkeit sich selber zu begrenzen gehört dazu.
Und dadurch, so paradox es klingt, eine Freiheit zu erlangen, die man ansonsten nicht erreicht hätte.
Saturn ist auch ein Richter, repräsentiert das irdische und auch das göttliche Gesetz.
Das, was du dir wirklich erarbeitet hast, lässt er durch und konsolidiert es.
Da, wo du nicht bereit bist dich zu begrenzen, kann diese Korrektur dann von außen kommen und du wirst "zwangsbegrenzt".

Mögen diese Prinzipien in unserer Spaß Gesellschaft zwar momentan nicht sehr geachtet sein, so sind es dennoch universelle Prinzipien, die niemals am Bedeutung verlieren, genauso zuverlässig, wie immer wieder der Winter kommt.
Aber hier ist es halt auch wichtig, welche Verbindung dieser Planet mit anderen Planeten macht.
Dementsprechend anders ist dann auch die Deutung selbst.

Wie gesagt, bei dir viele Aspekte. Wie deutest du ihn denn bei dir?

Ich bin aber jetzt bei verschiedenen Astrologen schon auf Aussagen gestoßen, die sagen: Langsamlaufende Planeten werden nicht im Zeichen gedeutet.

Sehe ich auch so. Bei Langsamläufern spielt das Haus die größere Rolle, vor allem bei Uranus, Neptun und Pluto.
Saturn selbst ist ja an der Schwelle der Langsamläufer.

Aber hier geht es um dein MC. Hast du eine Astrouhr? Installiere dir sonst mal eine, z.B Aquarius für Android, dann siehst du selber, wie schnell sich das verändert.

Auch Aspekte zwischen langsamlaufenden Planeten halten einige Astrologen wohl für falsch, da diese Aspekte wohl zu lange anhalten und zu viele betreffen würden.

Gut, das sehe ich anders. Die Dauer eines Aspektes ist trotz allem überschaubar und nicht zu vergleichen mir einem Planeten der 25 Jahre durch ein Zeichen läuft.

Bei bewussten und unbewussten Planeten bräuchte ich nochmal Hilfe. Da kenne ich mich nicht aus.

LG Marc
Nicht die Planeten, sondern die Art sie zu leben. Du kannst jede Konstellation Unbewusst oder Bewusst leben, Erlöst oder Unerlöst, Aktiv oder Passiv usw.

Was ich zu deinem Beitrag noch dazu sagen möchte ist, dass ich das Leben häufig aus der Vogelperspektive betrachte.
Sprich von ganz weit oben. Mental über den Wolken.

So kann ich Distanz aufbauen, ohne das mir was "zu nah" kommt.
Das muss nicht immer gut sein, schafft mir allerdings die notwendige Distanz zu schwierigen Themen.

Das kann auf der einen Seite gut und sinnvoll sein, auf der anderen Seite aber auch seine Tücken haben. Dinge außersubjektiv betrachten zu können und um ein Gleichgewicht in seiner Seele bemüht zu sein, ist erstmal gut.
Unberührbar zu sein und sich nicht auch auf etwas einlassen zu können, kann hingegen viel Leere erschaffen und dich von deiner eigenen Lebendigkeit abschneiden.

Denn auch bei mir ist ja nicht immer alles leicht im leben.
Auch wenn sich das für den einen oder anderen hier so anhören mag.

LG Marc

Doch, das glaube ich dir schon. Ich sehe keinen Grund es nicht zu glauben.

Hallo Feli,

ja mit dem ADHS hast du Recht.
Aber das habt ihr hier im Forum sicher schon längst bemerkt auch ohne, dass ich euch das sagen musste. ;)

LG marc
Hallo Marc,

naja, also, so alleine vom Forum wäre ich nicht unbedingt drauf gekommen. Aber Du hast es ja mal geschrieben.

Wie hast Du das mit dem ADHS denn auf dem Weg zum Abitur und in der Ausbildung gemacht? Hast Du Medikamente genommen oder war das für Dich so einfach, dass das nicht ins Gewicht gefallen ist? Oder wirkt sich das bei Dir anders aus?

LG
Feli

Werbung:
Ja, ich dachte mir, wir versuchen es mal astrologisch miteinander. Am besten interaktiv. Nun sind mir deine bisherigen Threads ja nicht entgangen, auch wenn ich natürlich nicht alles gelesen habe. Ich weiß auch nicht, ob ich dir etwas Neues sagen kann, was nicht schon viele andere dir gesagt haben.
Aber nachdem ich nun gesehen habe, dass dein 6. Haus besonders "dran" ist für dich und mir auch deine Abneigung gegen das Sarurnische nicht verborgen geblieben ist, versuche ich es mal.

Früher war er tatsächlich auch für den Beruf besonders wichtig. In der heutigen Zeit könnte man eher von Berufung sprechen. Die muss natürlich nicht immer mit dem Job übereinstimmen.

Also grundsätzlich ist das MC natürlich der höchste Punkt in deinem Horoskop und steht für die Bestimmung, das Erwirkte oder das, was erwirkt werden soll. Man kann es auch als Lebensziel bezeichnen. Auf einer anderen Ebene auch die Öffentlichkeit, die große Bühne, die Spur, die du in deinem Leben hinterlässt.

Der Mitherrscher eines Hauses ist immer wichtig, das stimmt. Für die Betrachtung des Hauses.
Trotzdem ist gerade bei den Achsen, die für mich besonders wichtig sind, entscheidend, welches Zeichen die Achse anschneidet.

Das ist vollkommen richtig. Man darf keinen Aspekt isoliert betrachten. Trotzdem gibt es gewisse Hierarchien in der Gewichtung. Und dein Saturn hat als MC-Herrrscher eine große Gewichtung, dazu bildet er noch viele Aspekte zu anderen Planeten und noch dazu steht er im 8. Haus. Und was im 8. Haus steht, will transformiert werden.

Ausdauer und Beharrlichkeit ist völlig richtig. Zusätzlich auch für Grenzen und Begrenzung.

Man kann sich die Jahreszeit anschauen, in der die Sonne im Steinbock steht.
Es ist dies die entbehrungsreichste Zeit des Jahres. Vor allem für die Leute früher, als es noch keine Heizung und Supermärkte gab.

Es war kalt, die Vorräte gingen zu Ende, die Natur wie abgestorben.
So ist das Steinbock-Prinzip ein solches, in dem sich zäh und ausdauernd durch widrigste Bedingungen gekämpft wird, und auch Entbehrungen in Kauf genommen werden. Das Steinbock-Prinzip ist ernsthaft und authentisch.
Auch die Bereitschaft und Fähigkeit sich selber zu begrenzen gehört dazu.
Und dadurch, so paradox es klingt, eine Freiheit zu erlangen, die man ansonsten nicht erreicht hätte.
Saturn ist auch ein Richter, repräsentiert das irdische und auch das göttliche Gesetz.
Das, was du dir wirklich erarbeitet hast, lässt er durch und konsolidiert es.
Da, wo du nicht bereit bist dich zu begrenzen, kann diese Korrektur dann von außen kommen und du wirst "zwangsbegrenzt".

Mögen diese Prinzipien in unserer Spaß Gesellschaft zwar momentan nicht sehr geachtet sein, so sind es dennoch universelle Prinzipien, die niemals am Bedeutung verlieren, genauso zuverlässig, wie immer wieder der Winter kommt.

Wie gesagt, bei dir viele Aspekte. Wie deutest du ihn denn bei dir?

Sehe ich auch so. Bei Langsamläufern spielt das Haus die größere Rolle, vor allem bei Uranus, Neptun und Pluto.
Saturn selbst ist ja an der Schwelle der Langsamläufer.

Aber hier geht es um dein MC. Hast du eine Astrouhr? Installiere dir sonst mal eine, z.B Aquarius für Android, dann siehst du selber, wie schnell sich das verändert.

Gut, das sehe ich anders. Die Dauer eines Aspektes ist trotz allem überschaubar und nicht zu vergleichen mir einem Planeten der 25 Jahre durch ein Zeichen läuft.

Nicht die Planeten, sondern die Art sie zu leben. Du kannst jede Konstellation Unbewusst oder Bewusst leben, Erlöst oder Unerlöst, Aktiv oder Passiv usw.

Hallo ich danke dir für deinen Beitrag.
wie ich Ihn bei mir deute hattest du ja oben gefragt ?

Naja du hast ja an meinen ganzen Beiträgen hier bisher gelesen, dass ich eher dem Prinzip der Lebenslust, Fröhlichkeit und dem Genießen des Lebens fröne. Weil mich das eben erfüllt und mir natürlich die Lebensfreude gibt, die ich brauche.
Welcher Mensch genießt nicht gerne sein Leben ? Wir haben nur eins. Natürlich will mann sich das so schön wie möglich machen. :)

Also die Saturnqualitäten lebe ich eher weniger. Ich entscheide mich eher immer für die Leichtigkeit im Leben.
Aber auch ich habe natürlich erkannt, dass für die schönen Dinge des Lebens auch Kohle notwendig ist, um sich diese Dinge auch leisten zu können. Sonst ist außer Pizza und Bier ja auch nicht viel drin. Da ich in meinem Leben große Ziele habe, ist dafür natürlich auch Schotter nötig. Gerade, wenn man wie ich gerne reist um neue Eindrücke zu sammeln, kostet das natürlich was. Auch möchte ich demnächst ein Astrologie-Studium starten. Aber auch das kostet natürlich erstmal Geld.

Also ist eines der Ziele im Leben wohl ausdauernder zu werden um seine finanzielle Situation zu verbessern.
Damit man sich dann seine Wünsche erfüllen kann.
Soweit ich gehört habe, steht ja auch das Sternzeichen Wassermann für Ausdauer, denn es ist ja ein festes Zeichen.

Wie du sicher auch gelesen hast, sollte es natürlich eine Beschäftigung sein, die mich mental erfüllt
und abwechslungsreich ist. Bisher konnte mich nichts so richtig bei Stange halten, da alles recht schnell langweilig wurde.
Und ich im Prinzip über wenig Geduld verfüge. Bei mir muss alles schnell und sofort da sein. Der langsame steinige Weg ist daher nichts für mich.

Als ich so Anfang 2020 rum zum ersten mal tiefer in die Astrologie einstieg merkte ich plötzlich, meine Güte, wieso fesselt dich das plötzlich so. So eine Begeisterung habe ich sonst selten gespürt. Und diese Begeisterung wurde in den letzten Jahren immer stärker, sodass ich mich dazu entschieden habe, da am Ball zu bleiben.

Ich habe mich übrigens am 03.01.2020 im Forum registriert und seitdem lässt mich die Astrologie wohl nicht mehr los.
Das alles scheint so 2020 bei mir ins Rollen gekommen zu sein. Jedenfalls kam es mir so vor.

LG Marc

Zurück
Oben