hat jemand einen beweis?

Werbung:
Mhhhh,

also im Grunde läuft das alles hier doch wieder auf die alte Geschichte hinaus
"Was lasse ICH als Beweis für Irgendwas zu oder eben nicht".

Das Problem dabei ist aber das eine solche Beweisführung durch unsere eigenen Filter muss, und zwar zwei mal! Als erstes muss ein Argument -möglichst ohne Schaden zu nehmen- die Filter im Kopf des Argumentierenden passieren. Dieser Fall tritt so gut wie NIE ein weil immer etwas gewichtet oder verändert wird. Und dies stumpfe, weil bereits veränderte, Argument muss dann die Filter eines Anderen passieren und soll dann in der Gedankenwelt wirken. Wer noch glaubt das dies wirklich funktioniert darf an dieser Stelle mal ruhig die Hand heben ......

Im Grunde ist es doch so das hier keine Argumente ausgetauscht werden sondern Überzeugungen. Der Eine hat ist aus guten Gründen zu einer Überzeugung gekommen die für ihn durch seine Erfahrung Schlüssig ist. Der Nächste hat andere Erfahrungen gemacht und soll nun Überzeugt werden ...... Mhhhh :)

Ich sehe die Chance gerade in diesem Grenzbereich nur darin den persönlichen Faktor heraus zu nehmen und einfach zu schauen was andere so alles erlebt haben. Je mehr man sammelt um so mehr erkennt man Tendenzen - und erst wenn man die hat kann man anfangen über eine Erklärung nachzudenken die für alle passt. Erst wenn unter den verschiedensten Bedingungen und Lebensläufen vergleichbare Effekte auftreten hat man etwas in der Hand mit dem man wirklich arbeiten kann.

Einzelfälle kann man ganz einfach zu schnell zerreden. Kerzenbeispiel: Da hat also einer zwei Kerzen verbogen. Gut, dann gebe man mir einen schlichten Föhn und dann kann ich das auch. ABER wenn 50 andere unter den verschiedensten Bedingungen -in dem Fall auch Temperaturen- AUCH Kerzen verbiegen, dann hat man ein Ereignis aus dem man möglicherweise etwas allgemein ableiten kann. Bleibt es aber bei einem Einzelfall muss man das dann auch als einen Einzelfall ganz speziell für eine oder ganz wenige Personen sehen.

Ich halte es mittlerweile für vergeudete Zeit aus Einzelerfahrungen etwas Allgemein Gültiges zu formulieren. Das klappt nie, ich habe es versucht, viele andere auch, es kommt immer nur Unfug heraus. Sorry, aber so ist das. Erst wenn man die Basis verbreitert kommt man voran. So ist also die Frage nach EINEM Beweis bereits irreführend gestellt. Echte Beweise setzen sich aus viele strukturell gleichen/vergleichbaren Erlebnissen zusammen.

LG
Trekker

:morgen:

.

du hast gesagt, du hast sowas öfter gemacht. also kannst du es wieder tun. oder nicht?

Wieder ein Fall von Analphabetismus im Internet: Ich habe geschrieben

Da sich das nie wiederholen läßt, ist nichts davon ein Beweis - aber alle diese Dinge haben sich ereignet und sind auch nicht eingebildet. Eins allein könnte man als Zufall abtun, aber die Häufung davon ist definitiv jenseits allem Zufalles.

Ich habe nur einmal Kerzen verbogen. Ich spreche von einer Häufung von derartigen Ereignissen, wovon die genannten ein paar Beispiele sind. Jedenfalls bin ich gespannt, was als nächstes passieren wird und freu mich drauf.

Anscheinend versteht Hamsterle nicht einmal die einfachsten Begriffe. Weiter so, der Unterhaltungswert wird durch solche doofen Fragen erst richtig gut.

Das Kuriose ist, dass die, die solche Beweise wünschen, am leichtesten Illusionisten, Scharlatanen und spirituellen Taschenspielern auf den Leim gehen, die ihr Handwerk verstehen.

Denn : "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut". (Sainte-Exupery)

Gawyrd

Denn : "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut". (Sainte-Exupery)

Gawyrd

Das ist der Punkt. Jetzt sind wir endlich dort.

All die Dinge, die hier zuletzt von Hamster als "Beweis" eingefordert werden, die man einfach so mal machen soll, die haben eines gemeinsam. Sie übersteigen das, was man als normale Fähigkeiten eines Menschen kennt.

Solche Dinge kann man tun, gewiß. Immer wieder kommt sowas vor. Aber sie kommen aus etwas, was sich nicht mit den teuersten Meßgeräten der Welt messen läßt und was sich weder blind noch doppelblind erzeugen läßt.

Um etwas Außer-Gewöhnliches zu tun, muß das aus dem Herzen kommen. Und das läßt sich nicht eben mal so produzieren. Weil das nichts ist, was man mit Willen und Verstand reproduzieren kann. Das ist die Absurdität, die du angesprochen hast, Gawyrd, und andere auch. Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen, Hamster.

Es ist doch ganz einfach. Was du hier haben möchtest, ist exakt gleichwertig wie wenn ich jetzt zu dir sage, du, ich weiß nicht, was es heißt, sich in wen zu verlieben, ich glaube nicht, daß man das kann. Ich hab das noch nie gesehen. Aber du sagst, du hast es schon getan, also kannst du es - na dann mußt du es ja öfter können. Also bitte, verlieb dich mal hier in mich, das muß ja reproduzierbar sein, nicht wahr, ich wills ja nur einmal sehen, wie das ist. Ja warum verliebst du dich denn nicht in mich... und gesetzt den Fall, es gelänge dir, würde ich freundlich lächelnd sagen, das ist aber nicht das, was ich will. Ich wollte es ja nur sehen.

Ist wirklich so schwer verstehen, warum du die ganze Zeit immer noch absurder wirst, Hamster?

im grunde finde ich diskussionen gut. jeder vertritt seinen standpunkt, denn nicht immer ist man gleicher meinung, das ist völlig normal und macht das leben erst richtig lebendig.

nur
was ich nicht gut finde, sind beleidigungen und anschuldigungen.
jeder mensch verdient eine konstruktive kritik und wertschätzung der person

irgendwie finde ich es unfair, zu haufen auf wenige loszugehen. viele der kritischen fragen nicht nur dem gedankengut zuzuschreiben, sondern gleich die ganze person zu bewerten.

beispiele:

Ist wirklich so schwer verstehen, warum du die ganze Zeit immer noch absurder wirst, Hamster?

hier hätte man auch schreiben können:
ist es wirklich so schwer zu verstehen? (den rest kann man sich an tipparbeit ersparen!)

Anscheinend versteht Hamsterle nicht einmal die einfachsten Begriffe.

oder

anscheinend möchte hamsterofdeath - die verniedlichungsform *hamsterle* macht die miese äußerung auch nicht liebevoller - nicht einmal das verstehen.
die äußerung: "das einfachste", kann man sich auch ersparen, denn dieses thema, dass keiner beweisen kann, ist alles andere als "einfach".

muss das sein? kann man solche mageren beschuldigungen nicht einfach lassen und den "unterhaltungswert" lediglich im thema suchen und nicht in den personen der hinterfrager/kritiker?

denkt mal drüber nach ...:morgen:

denn dieses thema, dass keiner beweisen kann, ist alles andere als "einfach".

Dir ist anscheinend entgangen worum es geht in diesem Posting: nicht um die Thematik sondern um HoDs Unfähigkeit, einfachste Sätze zu verstehen oder umzusetzen. Beispiele davon findest du in den letzten Postings. Ich nehme niemanden mehr ernst, der 30 Seiten lang Argumente und Darlegungen nicht begreift und dann auch noch nicht einmal in der Lage ist, einen Zusammenhang zu verstehen, der einfach dargelegt wird. Leute, die nicht lesen können sind für mich im Internet definitiv fehl am Platze. Es gibt Kurse in der VHS, wo man denken und lesen lernen kann.

Deine Moralkeule in Ehren, aber ist die nicht fehl am Platze? Wenn jemand nichteinmal "Hamsterle" akzeptieren kann (selber Schuld, wer sich so nen Nick gibt), der nimmt sich selbst zu ernst.

Dir ist anscheinend entgangen worum es geht in diesem Posting: nicht um die Thematik sondern um HoDs Unfähigkeit, einfachste Sätze zu verstehen oder umzusetzen.

gewiss ist mir das nicht entgangen. ich habe lediglich beispiele genannt, die ich unpassend finde. hamsterofdeath hat hier ein thema erstellt: "hat jemand einen beweis?" und sonst stets bei antworten nachgefragt.
bei dem ganzen ging es ihm sicherlich nur um den "beweis" und nicht um eine einschätzung seiner person.

Beispiele davon findest du in den letzten Postings. Ich nehme niemanden mehr ernst, der 30 Seiten lang Argumente und Darlegungen nicht begreift und dann auch noch nicht einmal in der Lage ist, einen Zusammenhang zu verstehen, der einfach dargelegt wird. Leute, die nicht lesen können sind für mich im Internet definitiv fehl am Platze. Es gibt Kurse in der VHS, wo man denken und lesen lernen kann.

keiner hier ist fehl am platz. niemand ist perfekt! was stört dich so daran, wenn jemand nicht auf anhieb denkt und liest wie du? bitte, nimm hier alle ernst, denn jeder macht sich die mühe sich mit dem thema auseinander zu setzen.
woher kommt nur diese wut?

Deine Moralkeule in Ehren, aber ist die nicht fehl am Platze?

anscheinend hast du nicht verstanden, was ich möchte. es liegt mir nix daran dich oder andere zu maßregeln, sondern mir liegt was an den personen, die sich hinter einem pc befinden und einfach eine wertschätzung verdienen. selbst dir gebührt sie!

Wenn jemand nichteinmal "Hamsterle" akzeptieren kann (selber Schuld, wer sich so nen Nick gibt), der nimmt sich selbst zu ernst.

hm, es war gar nicht hamsterofdeath, dem diese bezeichnung missfiel, ich fand diese verniedlichung (wie oben schon erwähnt) im zusammenhang mit der miesen behauptung schlicht unpassend. (dabei möchte ich nicht die person, die etwas behauptet als solche als "mies" bezeichnen, sondern das, was sie äußerte!)

Ganz viel Sonne im Gemüt!!!:lick1:

Hallo Sobek,

du sagtest: Da sich das nie wiederholen läßt, ist nichts davon ein Beweis

Das stimmt eindeutig nicht! Man kann sehr wohl magische Handlungen kontrollieren lernen!

Pathos

Werbung:
Es ist doch ganz einfach. Was du hier haben möchtest, ist exakt gleichwertig wie wenn ich jetzt zu dir sage, du, ich weiß nicht, was es heißt, sich in wen zu verlieben, ich glaube nicht, daß man das kann. Ich hab das noch nie gesehen. Aber du sagst, du hast es schon getan, also kannst du es - na dann mußt du es ja öfter können. Also bitte, verlieb dich mal hier in mich, das muß ja reproduzierbar sein, nicht wahr, ich wills ja nur einmal sehen, wie das ist. Ja warum verliebst du dich denn nicht in mich... und gesetzt den Fall, es gelänge dir, würde ich freundlich lächelnd sagen, das ist aber nicht das, was ich will. Ich wollte es ja nur sehen.

stimmt, man kann sich nicht bewusst verlieben. aber man kann es wieder und wieder beobachten da es immer wieder passiert, und man kann es mehr oder weniger durch die einnahme von diversen drogen simulieren. ist zwar nicht dasselbe, aber eine geringe dosis mdma müsste sich vergleichbar anfühlen.

auf das kerzenbiegen übertragen hieße das, man müsste nur genug dinge lange genug beobachten, bis ein derartiges phänomen auftritt.
deine gebogenen kerzen würde ich übrigens als beweis akzeptieren, sofern ich keine andere möglichkeit finde sie so zu biegen, dass ich exakt dasselbe ergebnis erhalte.

Zurück
Oben