hat jemand einen beweis?

Womit Du Deine Ausgangsfrage (und Joeys Frage) selbst beantwortet hast.

nein. es gibt keinen unanfechtbaren beweis. aber es gibt gute belege für etwas. und die hätte ich gerne. als beweis würde ich z.b. akzeptieren, wenn mir jemand sagen kann, wieviel % tomatenfruchtfleisch in der soße war, die ich mir heute über die nudeln gegossen habe, und wieviel % tomatenmark. und zwar auf eine stelle hinter dem komme genau. das kann ich problemlos überprüfen, und ein zufallstreffer ist nahezu ausgeschlossen.

Werbung:
Die Naturwissenschaften haben gewisse Grundaxiome: Eines dieser Axiome ist nunmal die Existenz einer Realität unabhängig vom Beobachter, die sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten verhält.
Die Axiome sind die Glaubenssätze der Naturwissenschaft. Das ist das Absurde : dass Naturwissenschaft auf Glauben basiert. Während es für spirituelle Menschen im Grunde keine Axiome gibt - es ist alles möglich (auch das Unvorstellbare.) Das Wesen der Spiritualität ist es ja gerade NICHTS MEHR ZU GLAUBEN. Sich von allen Bildern, Glaubenssätzen und Axiomen zu lösen.

Das von Dir genannte Axiom hat sich meines Wissens übrigens bereits als falsch herausgestellt. Es gibt keine Realität unabhängig vom Beobachter - der Beobachter wirkt (mehr oder weniger deutlich) auf die beobachtete Realität und ihre Gesetzmässigkeiten ein.

1. nein. es gibt keinen unanfechtbaren beweis. aber es gibt gute belege für etwas.

2. und die hätte ich gerne. als beweis würde ich z.b. akzeptieren, wenn mir jemand sagen kann, wieviel % tomatenfruchtfleisch in der soße war, die ich mir heute über die nudeln gegossen habe, und wieviel % tomatenmark. und zwar auf eine stelle hinter dem komme genau. das kann ich problemlos überprüfen, und ein zufallstreffer ist nahezu ausgeschlossen.
1. Super ! "Gute Belege" zB. für seelisches Leben gibt es im Übermaß und seit tausenden Jahren.

2. Da wird es absurd. Wieso sollte zB. eine Seele so etwas können und tun ? Das ist ungefähr so, wie wenn jemand bezweifelt, dass es Hirsche gibt - und als Beleg für die Existenz von Hirschen verlangt, sie müssten zwischen 23°° und 24°° unter einer bestimmten Donaubrücke durchschwimmen.

Im Grunde ist zur Ausgangsfrage alles gesagt. Beweise sind nicht möglich - nur Belege. Wenn Du magst, kannst Du Dich auf die Suche nach Belegen machen (oder auch nicht). Was jemand als "guten Beleg" anerkennt, ist subjektiv.

Gawyrd

2. Da wird es absurd. Wieso sollte zB. eine Seele so etwas können und tun ? Das ist ungefähr so, wie wenn jemand bezweifelt, dass es Hirsche gibt - und als Beleg für die Existenz von Hirschen verlangt, sie müssten zwischen 23°° und 24°° unter einer bestimmten Donaubrücke durchschwimmen.

ich akzeptiere auch ein beliebiges anderes detail, dass du "unmöglich" wissen kannst, oder etwas, das du "unmöglich" tun kannst. ich hab ja keine ahnung, was eine seele so tun kann und was so möglich ist. schlag was vor, was ich leicht überprüfen kann.

Und warum verlangst Du dann Beweise für etwas, von dem Du selbst sagst, dass es nicht beweisbar ist ?

Wieso verlange ich das? Ich "verlange" es im Rahmen des Grundaxioms, dass es eine Realität außerhalb von mir und außerhalb der Wahrnehmung der Menschen gibt, deren Gesetzmäßigkeiten beschrieben und zu unserem Vorteil genutzt werden sollen. Und ich "verlange" es, wenn es um die Frage nach Beweisen geht. Wenn es um Glauben geht, verlange ich gar nichts.

Die wichtigsten Fragen des Menschen sind durch die Naturwissenschaft nicht beweisbar - sondern nur (mehr oder weniger eingeschränkt) wahrnehmbar. Es gibt keine Beweise, sondern Hinweise. Woher er kommt, wohin er geht, der Sinn des Lebens, Liebe usw.

Stimmt, diese Fragen beantworten die Naturwissenschaten nicht. Aber was haben Telepathie, Homöopathie, Medien usw. mit diesen Fragen zu tun? Wäre die Welt nur Liebevoll für Dich, wenn die Hmöopathie wirklich stärker als die diversen Suggestionseffekte wirkt? Wäre die Welt nur schön für Dich, wenn Intuition immer eine größere Trefferquote als die Zufallserwartung hat?

Diese Fragen mit den Methoden der Naturwissenschaft klären zu wollen, kommt dem Versuch gleich, die Größe des Meeres mit einem Teelöffel messen zu wollen.

Ich will ja nicht diese Fragen mit den Methoden der Naturwissenschaften klären, sondern die Fragen, wie weit z.B. Telepathie möglich ist, oder ob Homöopathie eine stärkere Wirkung als die diversen Suggestionseffekte besitzt. Und wenn sich diese Fragen mit den Methoden der Naturwissenschaften nicht klären lassen, dann könnten sich einige Leute überlegen, wie sie die Kritikpunkte an ihren Thesen sonst aus der Welt schaffen und neue Methoden entwickeln.

Warum lernst Du nicht lieber, Dir und Deiner Wahrnehmung besser zu trauen, als seit Jahren darauf herumzureiten (zB. hier Thread : "Beweise"), dass Dir jemand etwas Deiner eigenen Aussage nach Unbeweisbares beweisen soll ?

Wieso ist es unbeweisbar? Es gibt versuche, das Jenseits zu beweisen (ich wies schonmal auf die Monitore mit Bildschirm nach oben hin). Wenn so ein Versuch positiv verlaufen würde, hätten es Skeptiker erst einmal schwer. Und das Jenseits verlässt auch nicht das Axiom der Realität außerhalb mir, in dessem Rahmen wir uns ständig bewegen, und in alleine dessen Rahmen ich Beweise verlange, wenn von Beweisen die Rede ist. (Ich verlange sie ja nicht, wenn man mit "ich glaube..." anfängt; dann sind mir Beweise sowohl bei mir als auch bei anderen erst einmal egal).

PS.: Hast Du übrigens den Link gesehen, wo Du lernen kannst, Deine Intuition (mit empirischer Überprüfung, wie Du es so gerne magst) zu schulen ? (Komisch - wenn man Dir einen Hinweis gibt, wo Du finden könntest, was Du angeblich suchst, übergehst Du das gerne kommentarlos. Willst Du nun sicherer werden, ob Deine seelischen Begegnungen echte Erfahrungen waren - oder nicht ?)

Natürlich habe ich den Link gesehen. Und ich kenne sehr viele solcher Links. Ich kenne die Forschungen zu Nahtoderfahrungen, zu Reinkarnation und die Versuche von Sheldrake, die Übersinnliches nahelegen, und noch vieles anderes mehr.Bei all diesen Sachen würde ich aber eher von "sehr interessantem Hinweis" als von Beweis reden.

Zu meinen seelischen Wahrnehmungen: Es könnte ja dabei herauskommen, dass meine Wahrnehmungen doch nur Illusionen waren... vielleicht scheue ich darum davor zurück. Meine Erfahrungen mit Medien waren jeweils schrecklich für mich. Die Enttäuschung, wenn doch nur der Beweiswunsch zum Vorwurf gemacht wird und/oder die Techniken des cold und hot reading deutlich erkennbar sind. Da zweifel ich lieber mit der kleinen Hoffnung, dass es doch echt war... d.h. ich will da ersteinmal nicht versuchen sicherer zu werden. Ich will aber, dass jemand, der Bahauptet Beweise zu haben, diese auch liefert, oder von "Glauben" redet. Und ich werde mir den Link sehr genau ansehen, ob darin Beweise enthalten sind. "Empirik" ist es noch nicht automatisch.

Es gibt ein uraltes "Spiel" bei Menschen, die angeblich etwas suchen : "Sag mir, was ich tun kann - und ich sag Dir, warum ich Deinem Hinweis nicht folgen werde." Dieses "Spiel" scheinst Du trefflich zu beherrschen.

Nochmal: Der Thread heißt: "Hat jemand einen Beweis?"

Viele Grüße
Joey

ich akzeptiere auch ein beliebiges anderes detail, dass du "unmöglich" wissen kannst, oder etwas, das du "unmöglich" tun kannst. ich hab ja keine ahnung, was eine seele so tun kann und was so möglich ist. schlag was vor, was ich leicht überprüfen kann.
Lies bitte nochmal zB. meinen Beitrag über die "Unsichtbare Brücke".

Jeder trägt selbst die Verantwortung für sein Weltbild. Ich habe mir meines erarbeitet - erarbeite Du Dir Deines (oder auch nicht). Mache eigene Erfahrungen und überprüfe sie selbst. Diese Arbeit kann und darf Dir niemand abnehmen. (Das gilt natürlich auch für Joey.)

Soviel kann ich sagen : dieses Abenteuer lohnt sich !

Gawyrd

Die Axiome sind die Glaubenssätze der Naturwissenschaft. Das ist das Absurde : dass Naturwissenschaft auf Glauben basiert. Während es für spirituelle Menschen im Grunde keine Axiome gibt - es ist alles möglich (auch das Unvorstellbare.) Das Wesen der Spiritualität ist es ja gerade NICHTS MEHR ZU GLAUBEN. Sich von allen Bildern, Glaubenssätzen und Axiomen zu lösen.

Doch, jedes Weltbild ist ein auf Axiomen aufgenautes Gedankengebäude. Ohne Axiome kannst Du immer wider "Warum?", "Woher?" oder "Was war davor?" fragen und hast nie ein schlüssiges "endgültiges" Bild.

Und, wenn mir ein Mensch aufgrund von Intuition sagen würde, dass ich gerne Bier mag, so wäre das schlicht falsch; es ist eine AUssage, die die Realität nicht gut beschreibt (ich kann das Gebräu nicht leiden).

Das von Dir genannte Axiom hat sich meines Wissens übrigens bereits als falsch herausgestellt. Es gibt keine Realität unabhängig vom Beobachter - der Beobachter wirkt (mehr oder weniger deutlich) auf die beobachtete Realität und ihre Gesetzmässigkeiten ein.

Darum schrieb ich ja, dass der Beobachter ein Teil der Realität ist. Aber der Mond ist da, unabhängig ob jemand hinschaut oder nicht.

Viele Grüße
Joey

Jeder trägt selbst die Verantwortung für sein Weltbild. Ich habe mir meines erarbeitet - erarbeite Du Dir Deines (oder auch nicht). Mache eigene Erfahrungen und überprüfe sie selbst. Diese Arbeit kann und darf Dir niemand abnehmen. (Das gilt natürlich auch für Joey.)

Jeder trägt die Verantwortung selbst für sein Weltbild, und neimand ist einer anderen Person Rechenschaft darüber schuldig... wenn das Weltbild nicht gerade beinhaltet, anderen Menschen gewollt Schaden zuzufügen.

Ich muss gerade ein wenig über die Situation schmunzeln; wir beide glauben, dass der jeweils andere "sich nicht genug Mühe macht", das eigene Weltbild zu hinterfragen. Ich musste lachen, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass wir beide gleichzeitig damit Recht haben.

Man liest hier ab und zu die Forderung, dass die Naturwissenschaften doch endlich mal die eigenen Glaubenssätze akzeptieren sollen. Und bei dieser Forderung muss nunmal geklärt werden, was im Rahmen der Naturwissenschaften ein akzeptabler Beweis ist. Und glaube nicht, dass es keine Arbeit ist, das Naturwissenschaftliche Weltbild zu erarbeiten und daran kleinste Puzzlestücke mitzugestalten.

Viele Grüße
Joey

nur sind das für mich keine beweise, sondern es ist einfach so, und ich weiss nicht wieso.

Nein. Es ist ein Beweis, wenn ich - vor Deiner Äußerung - Deine Entscheidung sehen kann. Aber das Problem ist und wird es bestimmt immer sein, dass solche Phänomene nicht immer zielgerichtet funktionieren.
Das gezielte, sichere Steuern solcher psychischen Fähigkeiten hängt von Dingen ab, die man nicht fassen kann, (also ich vermag es zumindest nicht). Sollte es Dir gelingen in einem Versuch einen positiven Erfolg zu erzielen (der sich wiederholen lässt), dann wirst Du einen Beweis haben, aber auch diesen nicht als "endgültig" anerkennen, denn dann stellt sich Dir die Frage: Wieso war das so? Einfach so? Woher kommt dann diese Energie bzw. Magie?

Natürlich kann ich auch nicht alles glauben, was die Esotherik auf den Markt bringt. Doch das, was ich selbst erlebe und immer wieder feststellen kann, ist für mich Beweis genug. Nur ist es bei mir so, dass ich es nicht steuern kann - außer beim Kartenlegen. Ich kann Dir nicht als Versuchskaninchen dienlich sein, da ich nicht weiß, wann ich wieder einen Traum haben werde, der ein Blick in die Zukunft ist. Und selbst beim Kartenlegen bin ich nicht unfehlbar. Schließlich bin ich ein Mensch und erliege Stimmungen und Schwankungen trotzdem ich mich konzentriere.
An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, dass derlei Dinge, die ich vermag, nichts Besonderes sind, sondern jeder in sich trägt. Wenn man richtig in sich hinein hört, seine Umwelt mit allen Sinnen wahr nimmt und für derlei Geschehnisse offen ist, erhält man seinen Beweis.

Was ich jedoch als "bewundernswert" erachte ist, wieviele Leute genau über das Jenseits, über Geister und sonstige Führer bescheid wissen.
Zum Beispiel wissen diese genau, wie man beim Channeln erkennt, ob es ein böser "Schlingel" ist dem man erliegt oder ein wahrer Engel Gottes. Denn schließlich können beide enorme Schwingungen erzeugen und sich in viel Licht hüllen ... (zugegebenermaßen muss ich hier immer schmunzeln)
Sorry, ich komme vom Thema ab ...

Wäre ich hellsichtig, dann hätte ich Dir genau sagen können, wieviele rote Tomatenflecken Deinen Pullover zieren. *grins*.

Naja, mal Scherz bei Seite.
Wenn Du wirklich in diesem Gespinst des Übersinnlichen einen Beweis suchst, dann findest Du ihn, indem Du Dich selbst erkennst. Ich behaupte, dass da was in Dir steckt und noch entdeckt werden will ...

Werbung:
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand bezweifelt, dass es Hirsche gibt - und als Beleg für die Existenz von Hirschen verlangt, sie müssten zwischen 23°° und 24°° unter einer bestimmten Donaubrücke durchschwimmen.

Das gefällt mir einfach. Wäre doch ein guter Ausklang für den Thread, wenn es alle Beteiligten fertig brächten, über dieses Bild intensiv zu schmunzeln.

Im Grunde ist zur Ausgangsfrage alles gesagt.
Weiterhin still mitgelesen habend: So ist es.

Zurück
Oben