Wenn man nicht einmal zweifelsfrei beweisen kann, dass es überhaupt eine objektive Realität gibt - wie will man dann Teile dieser "objektiven Realität" beweisen können ?
-> so gar nicht. ich gehe einfach davon aus, dass es eine objektive realität gibt, damit es geht. aber das weisst du schon. deine frage ist provokation und außerdem sinnlos - auch du nimmst dinge an, ohne sie beweisen zu können. du nimmst einfach nur mehr an als ich.
Wenn ich auch nur einen einzigen Teil der "objektiven Realität" beweisen könnte, wäre eine objektive Realität an sich bewiesen.
-> ja.
Konsequenz : es ist überhaupt nichts "zweifelsfrei" beweisbar.
-> ja.
Wir sind beschränkt auf unsere drei-dimensionale Wahrnehmung, auf unsere Sinne etc. Wir nehmen nur einen beschränkten Teil der Wirklichkeit wahr
-> irrelevant. es geht um nachweise, nicht um wahrnehmung.
und zimmern uns aus diesem begrenzten Ausschnitt unsere Modelle : Wie wir uns vorstellen, dass es funktioniert. (Dementsprechend oft hat die Wissenschaft ihre "bewiesenen" Modelle oft genug revidieren müssen.)
-> es sind eben nur modelle, die mir der zeit immer weiter verfeinert werden. sie sind nicht wirklich falsch, sondern einfach nur unter bestimmten bedindungen ungenau oder funktionieren dort nicht mehr.
Es gibt für nichts einen Beweis. Nur Erklärungsmodelle, die besser oder schlechter funktionieren.
-> korrekt.
Die Wirklichkeit als solche ist für uns niemals in vollem Umfang erfassbar - da unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten rein biologisch beschränkt sind.
-> falsch. die wahrnehmung ist irrelevant.
Deswegen ist das Bestehen auf einem "Beweis" nur eines : ein Spiel mit Worten und Demagogie.
-> falsch. es ist einfach nur vernünftig.
Nochmals an Joey :
Es kann sein, dass sich die Seelen Deiner verstorbenen Lieben bei Dir gemeldet haben - und Du ihnen sagst : "Beweist mir, dass es Euch gibt - vorher höre ich Euch nicht zu." Was würdest Du tun, wenn Du an der Stelle der Seelen wärest ? Eigentlich eine traurige Sache ...
-> als ich mal zauberpilze gegessen habe hat meine umgebung sich ganz merkwürdig bewegt. wäre ich davon ausgegangen, dass das alle wirklich so ist, wäre ich wohl diverse male irgendwo gegengestoßen.
Eine Frau sagt zu einem Mann : "Ich liebe Dich." Er sagt : "Beweis es mir."
-> eine frau sagt zu einem mann: "gib mir all dein geld, ich werde es ver20fachen und dir dann wiedergeben." er sagt: "klar"
Schlimm, oder ?
-> man muss abwägen.
Was muss mit Menschen passiert sein, die der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen
-> sie sind mehrmals einer sinnestäuschung erlegen und wissen, dass wahrnehmungen nicht zuverlässig sind. daher kann man auch nicht "erfühlen", welche wahrnehmung jetzt echt ist und welche nicht.
, sondern nur mehr "unbezweifelbaren Beweisen" ?
Eine kalte, gefühllos-entseelte Welt muss das sein ...
-> es soll dinge geben, die logisch sind, und trotzdem spaß machen...
Und warum verlangst Du dann Beweise für etwas, von dem Du selbst sagst, dass es nicht beweisbar ist ?
stell dich nicht blöd. es geht um beweise, die unter bestimmten bedingungen gelten, nicht um absolute.