hat jemand einen beweis?

Warum mußt du denn genau wissen, woher das kommt? Du genießt das Gefühl doch.

ist dir egal, ob jemand dich liebt oder dir das nur vorspielt, um dich ins bett zu kriegen?:stickout2

Wir wissen auch nie, was das Gegenüber von uns denkt. Wir können nur vertrauen.

das stimmt nicht. wir können anhand dessen, was die person tut, darauf schließen, was sie denken könnte. meistens bleiben nur ein paar möglichkeiten übrig, und die sind oft so gegensätzlich, dass man wieder einige mit hoher sicherheit ausschließen kann.

Du genießt das Gefühl doch.

ich würde wahrscheinlich auch eine prise xtc genießen, aber trotzdem ist das nicht dasselbe wie zu wissen, dass es echt ist.

Ich glaube, vielleicht ist es so schwer zu glauben, weil man vertrauen und loslassen müsste.

es ist nicht schwer zu glauben. es ist viel zu leicht.

Wenn du deinen Papa und deine Freundin spürst, dann brauchst du im Prinzip keinen Beweis.

die leben ja beide noch.:party02: (ok, aus dem kontext gerissen)

Warum mußt du diese Sicherheit haben?

weil ich nicht das risiko eingehen will, mein leben lang einem phantasiegebilde nachzurennen

Werbung:
Wenn es deine Gedanken sind, tust du dir damit selbst gut. Sind sie es, tun sie dir gut.

Wenn es meine Gedanken sind, betrüge ich mich selber.

Denk vielleicht mal darüber nach, warum dir der Beweis gerade bei so ein einem emotionalen Thema wichtig ist. Was hast du davon, wenn du es weißt? Damit du dir dann sicher bist, das sie da sind? Warum mußt du diese Sicherheit haben?

Wenn sie noch da sind, würde die Sicherheit, der ganzen Sache eine Menge Tragik nehmen. Dann würde ich in der Gewissheit leben, dass ich sie eines Tages wieder sehe (in hoffentlich ferner Zukunft - ich lebe nämlich sehr gerne). So muss ich mit dem Gedanken leben, dass sie einfach nicht mehr da sind. Offene Fragen bleiben auf ewig unbeantwortet. Ich würde nie wieder mit diesen Menschen irgendeinen Kontakt haben... eine sehr traurige Vorstellung - aber eben eine Möglichkeit.

Manchmal gibt es Dinge, die wir nie genau wissen werden. Wir wissen auch nie, was das Gegenüber von uns denkt. Wir können nur vertrauen. Menschliche Emotionen und Bindungen sind etwas anderes als naturwissenschaftliche Fakten. Sie sind nicht meßbar. Und wären sie das, ginge viel Zauber verloren.

Welcher Zauber ginge denn verloren, wenn herauskommen würde, dass Emotionen etc. "nur" Hirnfunktionen wären? Die Emotionen blieben die gleichen, egal woher sie kommen.

Ich glaube, vielleicht ist es so schwer zu glauben, weil man vertrauen und loslassen müsste.

Es ist sehr leicht zu glauben. Aber es geht nicht ums Göauben sondern ums Wissen. Und ich will nicht nur glauben, ich will es wissen.

IWenn du deinen Papa und deine Freundin spürst, dann brauchst du im Prinzip keinen Beweis. Dann ist das wunderschön. Geschenke muß man manchmal einfach annehmen und sich freuen anstatt sie bis ins kleinste Detail zu sezieren, um doch nen Fehler zu finden.

Wenn es nur meine Gedanken sind, dann finde ich das nicht ein wunderschönes Geschenk, sondern schlicht einen unbewussten Selbstbetrug.

Dir kann keiner nen Beweis geben?

Warum nicht?

Zu den meisten Gesetzmäßigkeiten in der Physik kann ich Dir haufenweise Beweise geben. Dazu, dass meine Nachbarin Pakete für mich annimmt auch.

Warum kann ein Medium, was behauptet mit Toten Kontakt aufzunehmen, nicht einfach Namen etc. übermitteln? Da wird immer seitenlang erklärt, warum Beweisfragen nicht richtig beantwortet werden oder gar, warum man keine stellen sollte... aber die Argumente da sind nicht überzeugend. Es geht dann z.B. um "mit Liebe rangehen" (wenn ich sie nicht lieben würde, würde mich Ihr jetziger Zustand nicht interessieren). Oder um "Medien sind keine Maschienen." (Warum ist es weniger anstrengend Allgemeinheiten zu sagen, als einmal z.B. ein typisches Musikinstrument? Wenn sie sie hören und sehen (wie behauptet wird)... warum kann dann nicht ein Wort wie z.B. "Geburtsdatum: 12.09.1977" übermittelt werden? Warum ist das sooooo schwer?)

Dann such ihn in dir. Dir kann auch keiner deine Liebe beweisen - denn sie ist in dir und nicht meßbar. Trotzdem ist sie doch da, oder nicht?

Meine Liebe fühle ich ja; und in diesem Fall ist der Fühlende und der Beobachtende ja Identisch... also ist das Gefühl schon der Beweis. Die Liebe anderer Menschen fühle ich aufgrund ihrer Taten.

Hardere nicht zu sehr mit dem Verlust und klammere dich an Beweise. Vielleicht kannst du so das Ausmaß dieses Geschenks garnicht genießen.

Ist es ein Geschenk oder ist es Selbstbetrug? Das ist die Frage? Es ist ja schon mittlerweile 3 Jahre her, dass sie gestorben sind; mittlerweile hardere ich nicht mehr. Aber ich finde es schlicht unfair und unsensibel, wenn man die Beweissuche einem Trauernden, der gleichzeitig aber auch noch halbwegs rational denken will, regelrecht "vorwirft".

Verstehst du, was ich sagen will?

Ich glaube schon; ich sehe die Dinge nur anders.

Viele Grüße
Joey

weil ich nicht das risiko eingehen will, mein leben lang einem phantasiegebilde nachzurennen

Na, das trifft es nicht ganz. Wenn es nur eine Illusion ist, der man da nachrennt, wird man es niemals feststellen.

Einfaches Glauben kann aber gefährlich sein.

Man projiziert dann die eigenen verdrängten Wünsche und Aggressionen in das Glaubensobjekt hinein. So kommen dann Sätze wie "Gott will, dass ich Ungläubige töte." zustande.

Der Gedanke "Meine Lieben sind noch bei mir und das, solange ich es brauche, und ich werde sie wieder sehen." ist zwar wunderschön und schadet niemandem. Ner er könnte irgendwann unbewusst umschlagen zu: "Meine Lieben sind so lange bei mir, wie ich die These des Jenseits mit Blut verteidige; alle Zweifler müssen sterben." Nun gut; meine Lieben würden mir niemals sowas befehlen... aber grundsätzlich möchte ich mich wegen solcher Möglichkeiten nicht selbst betrügen und wünsche mir einen Beweis.

Viele Grüße
Joey

ist dir egal, ob jemand dich liebt oder dir das nur vorspielt, um dich ins bett zu kriegen?:stickout2

Mich lieben immer alle :D

das stimmt nicht. wir können anhand dessen, was die person tut, darauf schließen, was sie denken könnte. meistens bleiben nur ein paar möglichkeiten übrig, und die sind oft so gegensätzlich, dass man wieder einige mit hoher sicherheit ausschließen kann.

Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen. Man kann ganz gut schauspielern. Ich glaube, das eine endgültige Sicherheit nie da ist. Never.

ich würde wahrscheinlich auch eine prise xtc genießen, aber trotzdem ist das nicht dasselbe wie zu wissen, dass es echt ist.

Kino is auch nicht echt. Trotzdem kann man doch mal zwei Stunden auf die Realität pfeifen und sich berieseln lassen. Man lacht nd weint mit den Darstellern, obwohl die weder wirklich heiraten oder sterben. Wurscht. Es geht um Emotionen. Und die sind in dem Moment echt.

es ist nicht schwer zu glauben. es ist viel zu leicht.

Das ist wohl unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Man kann sich hohle Phrasen in den Schädel dreschen. Aber wirklich Glauben aus tiefstem Vertrauen heraus, aus tiefstem Wissen, das ist ne harte Nuss. Nicht nach Strohhalmen greifen. Altes loszulassen ist nunmal schwer. Denn es gibt uns Sicherheit.

die leben ja beide noch.:party02: (ok, aus dem kontext gerissen)

Das ist schön für dich. Meine auch. Haben wir also doch was gemeinsam. Das ist schön :D

Wieso? Wenn ich mein Leben lang damit glücklich bin...sterben muß ich eh. Also wenn ich vorher glücklich bin mit meinem Wolkekukucksheim bis zum bitteren Ende und mit nem Lächeln durchs Leben lauf wegen meiner gnädigen Phantasie oder wenn ich jeden Tag nach Fakten hechele und mich noch nicht mal mit ein paar angenehmen Glaubenssätzen trösten kann - also ich weiß, was ich dann nehme.

Wenn es meine Gedanken sind, betrüge ich mich selber.

Aber es tut doch gut. Wo wäre das Problem? Du schadest keinem und auch nicht dir selber, denn du könntest dich gut dabei fühlen. Es ist nicht verwerflich, sich zu trösten.

Wenn sie noch da sind, würde die Sicherheit, der ganzen Sache eine Menge Tragik nehmen. Dann würde ich in der Gewissheit leben, dass ich sie eines Tages wieder sehe (in hoffentlich ferner Zukunft - ich lebe nämlich sehr gerne). So muss ich mit dem Gedanken leben, dass sie einfach nicht mehr da sind. Offene Fragen bleiben auf ewig unbeantwortet. Ich würde nie wieder mit diesen Menschen irgendeinen Kontakt haben... eine sehr traurige Vorstellung - aber eben eine Möglichkeit.

Möglich ist vieles. Wir werden endgültige Gewißheit haben wenn wir folgen.

Welcher Zauber ginge denn verloren, wenn herauskommen würde, dass Emotionen etc. "nur" Hirnfunktionen wären? Die Emotionen blieben die gleichen, egal woher sie kommen.

Das stimmt. Hast recht. Frauengequatsche halt.

Es ist sehr leicht zu glauben. Aber es geht nicht ums Göauben sondern ums Wissen. Und ich will nicht nur glauben, ich will es wissen.

Ich will garnicht alles wissen. Das kann nach hinten losgehen.

Wenn es nur meine Gedanken sind, dann finde ich das nicht ein wunderschönes Geschenk, sondern schlicht einen unbewussten Selbstbetrug.

Siehe oben.

Warum kann ein Medium, was behauptet mit Toten Kontakt aufzunehmen, nicht einfach Namen etc. übermitteln? Da wird immer seitenlang erklärt, warum Beweisfragen nicht richtig beantwortet werden oder gar, warum man keine stellen sollte... aber die Argumente da sind nicht überzeugend. Es geht dann z.B. um "mit Liebe rangehen" (wenn ich sie nicht lieben würde, würde mich Ihr jetziger Zustand nicht interessieren). Oder um "Medien sind keine Maschienen." (Warum ist es weniger anstrengend Allgemeinheiten zu sagen, als einmal z.B. ein typisches Musikinstrument? Wenn sie sie hören und sehen (wie behauptet wird)... warum kann dann nicht ein Wort wie z.B. "Geburtsdatum: 12.09.1977" übermittelt werden? Warum ist das sooooo schwer?)

Ich habe dir schon in einem anderen Frätt dazu etwas geschrieben. Ich habe es erlebt, das mir Fakten genannt werden konnten nur aufgrund eines Namens, z.B. der betreffende Mensch war schwul. Das du nicht genug Liebe aufbringen würdest, ist Quatsch und Scheiß. Das jemandem zu sagen, der leidet, ist unverschämt. Aber weißt du, es heißt, wenn man stirbt, löst man sich auch vom Irdischen...und viele Sachen sind für die Seele schlicht uninteressant. Entweder man gerät an einen geldgeilen Stümper oder der Tote ist nicht in Plauderlaune bzw. ihre früher geliebte Geige ist ihnen nun wurscht und wird nicht erwähnt. Oder man hat Glück und gerät an jemanden, der es drauf hat. Leider ist er selbst tot. Sonst würde ich dir da gerne weiterhelfen.

Meine Liebe fühle ich ja; und in diesem Fall ist der Fühlende und der Beobachtende ja Identisch... also ist das Gefühl schon der Beweis. Die Liebe anderer Menschen fühle ich aufgrund ihrer Taten.

Ja, dein Gefühl ist für DICH der Beweis. Aber für die anderen nicht beweisbar, da nicht abbildbar. Und selbst dein Handeln könnte täuschen indem du lügst bzw. schauspielerst. Du erlebst sie, deshalb ist sie für sich Realität. Für dein Gegenüber aber nur eine Sache des Glaubens. Und du mußt deinem Gegenüber glauben. Ein Restrisiko bleibt immer. Du wirst Liebe vermutlich nie völlig operationalisieren können. Aber sie ist da.

Ist es ein Geschenk oder ist es Selbstbetrug? Das ist die Frage? Es ist ja schon mittlerweile 3 Jahre her, dass sie gestorben sind; mittlerweile hardere ich nicht mehr. Aber ich finde es schlicht unfair und unsensibel, wenn man die Beweissuche einem Trauernden, der gleichzeitig aber auch noch halbwegs rational denken will, regelrecht "vorwirft".

Ich werfe dir nichts vor. Ich versuche dir auf ungeschicktem Wege zu helfen.

Das stimmt. Hast recht. Frauengequatsche halt. (...) Ich will garnicht alles wissen. Das kann nach hinten losgehen.

Nein, nicht typisch Frauengequatsche, sondern schlicht unterschiedliche Mentalität. Ich würde gerne alles wissen. Da gibt es aber solche und solche Menschen...

Ich habe dir schon in einem anderen Frätt dazu etwas geschrieben. Ich habe es erlebt, das mir Fakten genannt werden konnten nur aufgrund eines Namens, z.B. der betreffende Mensch war schwul. Das du nicht genug Liebe aufbringen würdest, ist Quatsch und Scheiß. Das jemandem zu sagen, der leidet, ist unverschämt. Aber weißt du, es heißt, wenn man stirbt, löst man sich auch vom Irdischen...und viele Sachen sind für die Seele schlicht uninteressant. Entweder man gerät an einen geldgeilen Stümper oder der Tote ist nicht in Plauderlaune bzw. ihre früher geliebte Geige ist ihnen nun wurscht und wird nicht erwähnt. Oder man hat Glück und gerät an jemanden, der es drauf hat. Leider ist er selbst tot. Sonst würde ich dir da gerne weiterhelfen.

Die Medien, die ich konsultiert habe, haben es unendgeldlich gemacht. Zu einem gibt es auch sehr gute Berichte. Es wäre ok gewesen, wenn man mir gesagt hätte: Tut mir leid, bei Dir klappte es nicht. Stattdessen wurden mir besagte Vorwürfe so ein wenig versteckt gegeben... "Du wolltest ja nur ein Beweis." ... oder ... "Wenn man mit Liebe rangeht, kommen die Beweise von selbst" ... etc. Ein Stück weit kann ich das auch verstehen; In dem damaligen Thread darüber habe ich recht deutlich geschrieben, wie Kontakte gefaked werden könnten, was für einige Mitleser wie der Vorwurf war, sie würden nicht richtig nachdenken, und Vorwürfe werden gerne mit Gegenvorwürfen gekontert. Dennoch empfinde ich solche "Ausreden" als verletzend.

Ich werfe dir nichts vor. Ich versuche dir auf ungeschicktem Wege zu helfen.

Danke :) Nein, Du hast niemandem etwas vorgeworfen. Aber z.B. die Äußerung von Gawyrd, Skeptiker und Zweifler würden sich dem "seelischen verschließen", werte ich als Vorwurf im Sinne von: "Wer Zweifel hat, soll mich damit in Ruhe lassen; er/sie ist selber Schuld." Es wird damit nicht erklärt, warum kein Beweis kommt, stattdessen wird der Beweiswunsch als Vorwurf zurückgeworfen. Und auf die Frage, wie man Illusion von "echten Kontakten" unterscheiden soll, wird nur klassisch mit "Übung" geantwortet (ohne auch nur ein objektiv kontrullierbares Unterscheidungsmerkmal zu nennen).

Und dieses rhetorische mundtod-machen-wollen, dem ich schon mehrmals begegnet bin, stört mich. Da werde ich grantig... das richtet sich aber nicht gegen Dich.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Zurück
Oben