Hat Gott einen freien Willen?

Werbung:
Ist das Liebe, wenn ich ein Gesetz erfülle und ist sie tatsächlich das Maß aller Dinge? Man sollte nicht vergessen, dass in der Liebe auch eine zerstörerische Kraft innewohnt. Ich setze da lieber auf das Gute, das aus der Seele kommt. Wir sollten die Dinge nicht dafür tun, nur um den Willen eines anderen zu erfüllen oder ihm zu gefallen, sondern unseres Seelenheils wegen, um damit uns selbst gerecht werden zu können.

Liebe kann nur segensreich sein, wenn sie auch mit dem Guten verbunden wird. Sie ist ein Gefühl, das wir willentlich nicht bestimmen können. Das Gute ist hingegen ein Wert, bei dem wir selbst entscheiden können – ob wir ihn erfüllen wollen oder nicht. Kein Mensch kann einen anderen Menschen lieben, der ihm unsympathisch erscheint – er kann ihm aber dennoch etwas Gutes zukommen lassen. Liebe ist ein großes Wort, mit dem man sehr leicht zum Heuchler werden kann.

Merlin

Was ist Liebe?
Was ist das Gute?

Das ist, was du zur Liebe schreibst:

in der Liebe auch eine zerstörerische Kraft innewohnt
nur um den Willen eines anderen zu erfüllen oder ihm zu gefallen
Sie ist ein Gefühl, das wir willentlich nicht bestimmen können.
Kein Mensch kann einen anderen Menschen lieben, der ihm unsympathisch erscheint

DruideMerlin schrieb:
Liebe ist ein großes Wort, mit dem man sehr leicht zum Heuchler werden kann.

Kann es sein, dass du in deiner Beschreibung selbst das Wort Liebe klein machst?
Was du hier beschreibst, hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun.

Und das Gute positionierst du zeitweise als Gegensatz zu Liebe.
Ich setze da lieber auf das Gute, das aus der Seele kommt.
Oder auch als etwas von Liebe Unabhängiges.

Vielleicht kann man so ansetzen:
Das Gute ist Gottesnähe,
Liebe ist das Näherbringen.

In der Bibel steht z.B., wenn ein Paar sich liebt/vereinigt:
Sie erkannten einander.

Liebe Ping,

nein, ich möchte die Liebe gewiss nicht klein machen, aber es ist etwas, das wir nicht bestimmen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Liebe nicht zwangsweise zum Seelenheil eines Menschen führt, sondern auch etwas ist, das eine Seele zerstören kann. Schau dich einmal hier im Forum um, dann wirst Du viele Seelen finden können, die ein Opfer der Liebe geworden sind. Selbst bei der Liebe zu Gott kannst Du dieses zerstörerische Element erkennen, wenn ein Mensch sich in der Liebe zu seinem Glauben verirrt.

Nein, das Gute ist auch nicht Gottesnähe, sondern der Weg zum eigenen Seelenheil. Zarathustra sagte einmal, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, Zugehörigkeit oder Rasse die Gnade Gottes in Anspruch nehmen könne, wenn er nur "Gutes denken", "Gutes sagen" und "Gutes tun" würde. Ich möchte diesen Gedanken aufnehmen und sie mit der vornehmsten Sorge eines Menschen um sein Seelenheil verbinden.

Es ist doch viel glaubwürdiger und ehrlicher, wenn ich einem Feind die Güte zukommen lasse, als den falschen Anspruch an Liebe zu heucheln. Bedenke auch, dass schon viele Menschen, wegen der Liebe ihr Leben lassen mussten. Ich weiß, dass in der Bibel gerne von der Liebe gesprochen wird – aber das, was dort steht, muss auch nicht immer richtig sein. Schon Jesus hatte große Mühe seinen Gedanken von der Liebe zum Nächsten zu erklären. So schön das klingen mag, aber ich glaube, dass hiermit die falschen Ziele abgesteckt werden.

Merlin

Wie gesagt, was du unter Liebe verstehst, hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun.
Dass das dann zu Miss-/Unverständnissen und Bitterkeiten führen kann, ist verständlich.

Und übrigens widersprechen sich "Gnade" und "in Anspruch nehmen". ;)
Tauschgeschäfte laufen nicht.
Aber da kommen wir vielleicht deinem Verständnis von Liebe näher....

Ist das Liebe, wenn ich ein Gesetz erfülle und ist sie tatsächlich das Maß aller Dinge? Man sollte nicht vergessen, dass in der Liebe auch eine zerstörerische Kraft innewohnt. Ich setze da lieber auf das Gute, das aus der Seele kommt. Wir sollten die Dinge nicht dafür tun, nur um den Willen eines anderen zu erfüllen oder ihm zu gefallen, sondern unseres Seelenheils wegen, um damit uns selbst gerecht werden zu können.

Liebe kann nur segensreich sein, wenn sie auch mit dem Guten verbunden wird. Sie ist ein Gefühl, das wir willentlich nicht bestimmen können. Das Gute ist hingegen ein Wert, bei dem wir selbst entscheiden können – ob wir ihn erfüllen wollen oder nicht. Kein Mensch kann einen anderen Menschen lieben, der ihm unsympathisch erscheint – er kann ihm aber dennoch etwas Gutes zukommen lassen. Liebe ist ein großes Wort, mit dem man sehr leicht zum Heuchler werden kann.

Merlin

Liebe ist neutral. Sie ist ein reiner Verstärker der Energie, die sich ihr bedient.

Liebe Ping,

was verstehst Du denn unter der Liebe? Ein Gefühl ist nun einmal ein Gefühl, das mehr oder weniger stark sein kann. Mit ihm ist auch Bedürfnis verbunden, das angenommen und erfüllt werden möchte. Natürlich kannst Du sagen, dass Du deinen Nächsten liebst, ob sich damit aber auch ein ehrliches Gefühl der Liebe einstellt, halte ich für fraglich.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben