Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Ich habe jetzt auch so ne ähnliche Excel software, die sagt mir aber , dass Libanon 715 mal mehr Flüchtlinge aufgenommen hat , als die gesamte EU.

Die Zahl kann eigentlich nicht stimmen. Ich weiß gerade nicht wie viele Syrer die EU aufgenommen hat, aber nehmen wir einfach mal 100.000 an... dann wären 715 mal mehr: 71,5 Mio.

So viele Syrer gibts nicht. ;)

Werbung:

Ich weiß das Du die Zahl nicht erfunden hast... hatte in den Link gesehen. War auch nicht als Kritik an Dich gemeint, sondern einfach nur als Hinweis das da irgendwo was nicht stimmen kann.

Hab mich schon gefragt ob sie vielleicht so rechnen, dass sie sagen... nur wer dauerhaft in der EU Asyl bekommt wird als "EU hat aufgenommen" definiert. Aber auch das müsste eigentlich bei einer Zahl liegen die nicht zu einer Versiebenhundertfünfzehnfachung passt.

Ich weiß das Du die Zahl nicht erfunden hast... hatte in den Link gesehen. War auch nicht als Kritik an Dich gemeint, sondern einfach nur als Hinweis das da irgendwo was nicht stimmen kann.

Hab mich schon gefragt ob sie vielleicht so rechnen, dass sie sagen... nur wer dauerhaft in der EU Asyl bekommt wird als "EU hat aufgenommen" definiert. Aber auch das müsste eigentlich bei einer Zahl liegen die nicht zu einer Versiebenhundertfünfzehnfachung passt.
Ich vermute, dass 2015 nicht eingerechnet ist.

Hier ist der AI Bericht: https://www.amnesty.de/presse/2015/...meinschaft-versagt-beim-schutz-der-zivilbevoe

Daraus: Aber nicht die reichen Länder nehmen die meisten Flüchtlinge auf, sondern die Nachbarländer. So hat der Libanon über 715 Mal mehr syrische Flüchtlinge aufgenommen als die gesamte EU in den vergangenen drei Jahren."

Wurde in den letzten Wochen schon mehrfach quer durch die Threads gegeben diese Info - interessiert aber die, die Angst vor der Entdeutschung haben nicht.

Ich vermute, dass 2015 nicht eingerechnet ist.

Ja, sehr wahrscheinlich. Der Artikel ist vom März 2015. Aber ich denke dass das trotzdem nicht stimmen kann. Habe eben mal versucht herauszufinden wie viele syrische Flüchtlinge Deutschland aufgenommen hat (die Zahlen was die gesamte EU betrifft werden vermutlich nicht besonders genau sein).

Nach neuesten Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière fanden seit Beginn des Syrien-Konflikts 2011 insgesamt etwa 105.000 Flüchtlinge aus dem Land Zuflucht in Deutschland. Etwa zwei Drittel von ihnen beantragten Asyl in der Bundesrepublik. Mehr als 30.000 Flüchtlinge profitieren aber auch von humanitären Aufnahmeprogrammen des Bundes und der Länder.

Der Bund verpflichtete sich bislang zur Aufnahme von 20.000 syrischen Flüchtlingen. Das erste Programm, beschlossen im Mai 2013, und das zweite Programm, beschlossen im Dezember 2013, versprachen jeweils 5000 Syrern Schutz in Deutschland. Beide Programm sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums inzwischen abgeschlossen. Das dritte Programm vom Juli 2014 sah die Aufnahme von 10.000 besonders schutzbedürftigen Syrern vor. Dieses Programm endet nun ebenfalls - die ausgewählten Flüchtlinge sollen im Laufe des ersten Halbjahres 2015 in die Bundesrepublik eingereist sein.

(...)

Seit Ausbruch des Konflikts in Syrien im März 2011 stellten knapp 70.000 syrische Staatsbürger in Deutschland einen Antrag auf Asyl - mehr als die Hälfte davon 2014. Die Zahlen stiegen Jahr für Jahr deutlich an - auch die Monatszahlen für Januar und Februar 2015 übertrafen die Vergleichswerte des Vorjahres wieder bei weitem. Die Schutzquote für Antragsteller aus Syrien habe 2014 bei nahezu 100 Prozent gelegen, erklärte der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Manfred Schmidt. Das bedeutet, dass Deutschland nahezu allen syrischen Antragstellern einen Schutzstatus (Asyl, Flüchtlingsschutz oder subsidiärer Schutz) gewährt. Seit 2011 gilt in Deutschland bereits ein Abschiebestopp für Syrien gilt, sodass die betroffenen Syrer nach der Entscheidung über ihren Asylantrag in der Bundesrepublik zumindest geduldet werden.

http://www.tagesschau.de/ausland/syrische-fluechtlinge-105.html

Und das sind wirklich einerseits erstaunlich wenige, wenn man bedenkt wie viele auf der Flucht sind. Aber die 715 kann da trotzdem nicht stimmen. Denn wenn man die Zahl 70.000 nimmt und die Asylquote bei nahezu 100% liegt, was nur logisch ist, dann wäre "mal 715" immer noch unrealistisch... und die EU insgesamt hat ja dann noch mal einige mehr aufgenommen als nur Deutschland. Irgendwo muss denen da ne falsche Zahl in den Artikel gerutscht sein.

Ich bezweifle allerdings das es nen Kommafehler ist. :D

Werbung:
Zurück
Oben