Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

@Erdkröte
Guter Beitrag. Wobei es allerdings fragwürdig ist, ob unüberschaubare Gemeinschaften wie große Städte oder Staaten noch sinnvoll sind.
Irgend ein American Native soll mal gesagt haben: Jede Gemeinschaft über 300 Köpfe ist unmenschlich (ob's genau so gesagt wurde, weiß ich nicht, aber es klingt plausibel). Nicht umsonst leben die verbliebenen indigenen Völker (und sozialen Beutegreifer, also keine Solitären wie Luchs oder Bär) in überschaubaren Gemeinschaften, innerhalb man sich gegenseitig hilft, ist Außenstehenden gegenüber aber ausgesprochen mißtrauisch. Das ist eine Haltung, die ich sehr gut verstehen kann, die hiesige Haltung "nehmt doch alle Fremden auf, egal was es kostet" ist naiv, blauäugig, kontraproduktiv und gereicht letztlich zum eigenen Schaden. Die verstehe ich überhaupt nicht, sie zeugt von mangelndem Überlebenswillen.

Nun zum Thema Größe einer Gemeinschaft gibt es psychologische Untersuchungen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Mensch maximal in der Lage ist zu etwa 150 - 200 Personen Beziehungen aufrecht zu erhalten.
Zum Thema Misstrauen sollte man aber auch einbeziehen, dass wir Europäer viel dafür getan haben, indem wir indigene Völker ausrotteten oder eben fast vernichteten - das bleibt nun mal in der Geistigen Wirklichkeit gespeichert. Und die Antwort, auf die Taten unserer Ahnen, auf dieses Unterwerfen, Vernichten und Demütigen, etc. kommt seit eh und jeh auf uns zurück. Und nichts wird diese Völker - welche es halbwegs überstanden haben -, diese "Energie" aufhalten - schon das römische Reich hat diesen Wirkmechnismus nicht überstanden. Das ist sogar physikalisch erklärbar. Jedes Energiegefälle strebt zum Ausgleich. Die Antwort heißt kooperieren oder untergehen, ganz simpel.
Eine Lösung davon hatte übrigens mal Ghandi angestrebt. Seine Idee war es z.B. in ganz Indien komplett autarke Gemeinschaftseinheiten von ca. 200 Personen einzuführen, welche sich dann untereinander austauschen und kooperieren.

LG

Werbung:
Deswegen gibt es ja auch keine Übergriffe von deutschen Rassisten auf Flüchtlingslager...und diese auf rechten "Bürger" könnten sich meinetwegen gern selber blutig peitschen...

Sage
Und du meinst, wenn man das Eine mit dem Anderen rechtfertigt oder dagegen aufrechnet, ist es legitim und löst irgendein Problem? Genau aus diesem Grund und aus dieser Gesinnung und Argumentation heraus gibt es dort Krieg und genau deshalb flüchten von dort Menschen, weil sie dort genauso argumentieren.

Beantworte mal eine Frage: Können Menschen christlichen Glaubens in den meisten islamischen Staaten in Ruhe und unbeheligt leben? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie in den meisten islamischen Staaten als Minderheit nur geduldet, diskriminiert und sogar verfolgt, enteignet, vertrieben und getötet werden, während hier in Europa unbehelligt jeder seiner eigenen Religion nachgehen darf und eine Moschee nach der Anderen und viele verschiedene andere "Kirchen/Tempel/etc." gebaut werden können? Und kannst du mal nachvollziehen, dass das manche Menschen nicht unbedingt als demokratisch ansehen und Angst haben?

Weil es ganz miese Propagandfotos sind, die am/an den eigentlichen Problem/en vorbeiführen und nur dazu dienen auf der falschen Seite Druck auszuüben.

Ich lese schon lange nicht mehr alles hier.

Und ich lasse mich nicht mehr auf Disskusionen ein, nachdem ich ganz weit vorne mal gewagt habe, über die Ängste und Sorgen der Leute hier zu schreiben, und sofort als Nazi bezeichnet worden bin.

Ich weiß, und meine Leute hier um mich herum wissen, wo ich stehe, und das reicht mir.Ich muss mir nicht von fremden Leuten, die mich nicht kennen, die sich nur einbilden, sie wüßten etwas über mich,in eine Schublade stecken lassen, in die ich nicht gehöre, nur, weil ich mich nicht genehm äussere, eine andere Meinung vertrete.

Reihenweise derbe Beleidungen, gerichtet an Menschen die eine andere Überzeugung haben, sprechen auch eine deutliche Sprache.

Die Leute sagen sehr wohl wovor sie Angst haben und was sie befürchten. Wir leben in einer Demokratie und die Menschen fürchten sich Großteils nicht, ihre Ansichten mitzuteilen. Nur wird Die nicht wahrgenommen und auch nicht beachtet, so schauts aus im Schneckenhaus.

Was befürchten sie? Islamisierung? Ich kanns nicht mehr hören..........

Das Ganze ist SO lächerlich!

Natürlich habe auch ich Ängste, nicht zuletzt auch vor Attentätern, Terroristen u.u.u., aber ich bilde mir nicht ein, diese am Bart zu erkennen.
Nach dieser Diskussion ist mir vor allem eins klar geworden: die Hinterhältigkeit eines Menschen erkennst du nicht am Religionsbuch!

Werbung:
Weil es ganz miese Propagandfotos sind, die am/an den eigentlichen Problem/en vorbeiführen und nur dazu dienen auf der falschen Seite Druck auszuüben.
Druck auszuüben?
Was meinst du damit?
Ist es Druck für dich Bilder zu sehen, an denen du vielleicht erkennen könntest, daß du evtl. noch ein Herz hast?

Aber erzähle ruhig weiter Cayden, schreib dir alles von der Seele.
So lerne ich dich viel besser kennen.

Zurück
Oben