[QUOTE ="taftan, post: 5102760, member: 74220"]Shania,
es gibt für Flüchtlinge keine legalen Einreisewege. Die Eu hat für alle Flüchtlingsländer Visapflicht eingeführt. Normalerweise ist eine Visagenehmigung für einen Flüchtling so gut wie unmöglich. Oft haben Flüchtlinge noch nicht einmal gültige Papiere, würden auch keine bekommen. Wie soll ein Flüchtling da noch auf der legalen Seite handeln können?
Das geht nicht. Deswegen gibt es Schlepper und Schleuser. Es gibt sehr viele kriminelle Schlepper, die die Menschen ausbeuten, elendig sterben lassen oder die Frauen an Sklavenhändler weiter verkaufen. HMMM !!!
Daneben gibt es aber auch Schlepper, die den Flüchtlingen helfen sicher aus dem Land des Elends herauszukommen, ihnen Dokumente besorgen etc.. Viele Organisatoren fordern schon seit Jahren legale Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge einzuführen. Aber bis jetzt versagt da die Politik. Die kann man auch als „Fluchthelfer“ bezeichnen, das klingt nicht so schlecht wie Schlepper oder Schleuser. Ich erinnere auch an historische Beispiele von Freiheitskämpfern, die zigtausenden Verfolgten des Naziregimes zur Flucht verholfen haben. Im 2. Wk gab es sogar in Frankreich ein Rettungsnetzwerk um den Verfolgten zu helfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Varian_Fry
Und um dem vorzubeugen: Ja . die Schlepper kosten viel Geld. Oft haben Flüchtlinge ihr Haus und sonstige Wertsachen auf die schnelle zu Geld gemacht. Aber das Argument, dass hier ja auch schon genannt wurde, dass sie ja genug Geld haben, um zu Hause zu bleiben, ist voll daneben. Es sind Menschen deren Leben bedroht ist !!![/QUOTE]
Danke, Taftan! Diesen Beitrag zB. könnte man alle paar Seiten einfach so hier einstellen... es kann nicht oft genug ins Bewusstsein gerufen werden, was es bedeutet, Flüchtling zu sein.