Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Flüchtlinge: Wer ist „wir“ und was heißt „alle“?
„Wir können nicht alle aufnehmen“. Ein gern gesagter Satz, wenn es um Flüchtlinge geht. Wer sein Hirn einschaltet, wird ihn niemals aussprechen. Diese Argumente helfen, die grauen Zellen anzukurbeln.

„Wir können nicht alle aufnehmen“

Das Problem an der Flüchtlingssache und den damit verbundenen öffentlichen Diskussionen ist: Es sind immer diejenigen, die (oft) wenig gebildet, über die Fakten uninformiert und mit dem eigenen Leben unzufrieden sind, die da laut schreien: „Wir können nicht alle aufnehmen.“ Aus Angst, jemand könnte einem etwas wegnehmen und das eigene Leben könnte unbequemer werden. Das ist die andere Seite Österreichs.
Wer ist „wir“ und was heißt „alle“?

Was wäre eigentlich, wenn von heute auf morgen Krieg in Deutschland wäre? Würden die Brüller unter den Kritikern dann ähnlich abweisend reagieren? Wahrscheinlich nicht, denn vor den Deutschen haben wir keine Angst, wir leben ja im selben Kulturkreis. Sie machen hier Urlaub, wir schauen ihre Fernsehshows. Wer ist also „wir“? Wir Österreicher mit Nachnamen wie Novak, Svoboda oder Kutschera? Wir Deutschsprachigen? Wir Europäer? Wir Christen? Wir Reichen?

Auch Österreicher mussten mal flüchten.......

Woher kommen die Flüchtlinge in Österreich?........

Menschen sind überall auf der Welt gleich.......

Wer flüchtet, ist nicht automatisch arm und ungebildet.......

Wir sind alle Teil derselben Welt
Wer sich informiert und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, wird gar nicht anders können, als sich für Hilfsbedürftige und gegen rechte Hetze einzusetzen. Wie, das ist Nebensache. Der eine spendet alte Kleidung, der andere seine Zeit. Oder legt Argumente auf den Tisch, wenn am Stammtisch heiß diskutiert wird.

Das ist die menschliche Seite. Das ist das, was wir tun können. Für diejenigen, die hier sind. Eine andere Sache ist die politische Seite. Sie muss Lösungen entwickeln, die über Staatsgrenzen (die es übrigens erst vergleichsweise kurz gibt) hinausgehen. Keine Frage, es gibt Probleme, es gibt Hürden, Dinge, die falsch laufen oder strenger Regeln bedürfen. Sobald mal etwas daneben geht, wird von Rechts rübergerufen werden: „Wir haben’s ja gesagt. Das habt ihr jetzt von eurem Gutmenschentum.“ Aber: Die Welt ist kompliziert und nicht einfach nur schwarz oder weiß. Sie bietet keine Pauschal- oder All-Inclusive-Lösungspakete an.
Eines ist die Welt noch: Genau das, was wir Tag für Tag aus ihr machen.

Werbung:
Das war auch nicht meine Absicht, aber BILD als seriöse Quelle... ich bitte dich. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.
Habe ich irgendwo ausgesagt, daß Bild eine seriöse Quelle ist?
Nein.
& trotzdem war es nun mal die Bild, die den Typen mit seinen Aussagen konfrontiert hat.
Nicht mehr & nicht weniger.

Da stehen sie, bis auf 6 Wochen im Jahr, leer.
Und wenn schon. Sie sind immer noch Privateigentum (offensichtlich auch nicht für zahlende Urlauber gedacht, so wie Du das beschreibst), auch wenn sie von den Besitzern nur zeitweise benutzt werden (typisch Ferienhaus halt). Es ist eine persönlich gestaltete Wohnung, ebenfalls ein geschützter Bereich, in dem Fremde nichts verloren haben, der absolut tabu ist.

Unzufriedenheit über Gott und die Welt
Wundert's Dich? Gott ist mir wurscht, er existiert für mich als Konstrukt der Monotheisten nicht. Aber wenn ich sehe, wie die 7,2 Milliarden (Tendenz massiv steigend) auf diesem Planeten gegen die Natur und ihre Geschöpfe wüten, dann tut mir das in der Seele weh...

LG
Grauer Wolf

Habe ich irgendwo ausgesagt, daß Bild eine seriöse Quelle ist?
Nein.
& trotzdem war es nun mal die Bild, die den Typen mit seinen Aussagen konfrontiert hat.
Nicht mehr & nicht weniger.
Aber Du erwartest von einem waschechten Nazi nicht im ernst eine andere Antwort als die obige. Extremisten aller Couleur antworten so, egal wo Du schaust: links, rechts, religiös, fundamentalistisch, ideologisch, diese Menschen stellen künstliche Werte auf ein Podest und erwarten, auch bei zeitgleichem Mord und Totschlag des "Sündenbockes", dass ihnen gefolgt wird.

Genau darum haben wir u.a. den Verfassungsschutz und Gesetze, die solche Menschen dann in Gewahrsam nehmen und im Falle von strafbaren Handlungen auch verurteilen.

LG
Any

Genau darum haben wir u.a. den Verfassungsschutz und Gesetze, die solche Menschen dann in Gewahrsam nehmen und im Falle von strafbaren Handlungen auch verurteilen.
Mal unabhängig davon scheint mir der Typ auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Gedanken sind frei, auch für solche Extremisten, aber sie sollten sie für sich behalten...

LG
Grauer Wolf

Und wenn schon. Sie sind immer noch Privateigentum (offensichtlich auch nicht für zahlende Urlauber gedacht, so wie Du das beschreibst), auch wenn sie von den Besitzern nur zeitweise benutzt werden (typisch Ferienhaus halt). Es ist eine persönlich gestaltete Wohnung, ebenfalls ein geschützter Bereich, in dem Fremde nichts verloren haben, der absolut tabu ist.

Das sehe ich ebenso. Wenn man diese Ferienhäuser unbedingt als Flüchtlingsunterkünfte nutzen wollte, müsste der Staat dafür ordentlich Miete und Verdienstausfall zahlen. Wobei, nach einigen Jahren wäre Sylt unter Umständen nach wenigen Jahren keine Insel der Schönen und Reichen mehr. Die machen es dann so, dass sie sich was Neues suchen, damit sie unter sich sein können. Und ob dann noch Geld dafür da ist die Strände zu reinigen - ich glaube eher nicht. Das wäre in der Tat ein soziales Experiment. ^^

p.s. das ist wie mit dem Kulturwandel (das ist tatsächlich der offiziele Begriff dafür) einiger Stadtteile hier in Hamburg. Politik kann das über Baugenehmigungen usw. sogar verändern, dann ziehen Menschen weg, hin, ein Stadtteil wird trendy oder eben als asoziale Gegend total out...

LG
Any

Werbung:
Tja...und das ist ein reinrassiger Deutscher...sollten wir da jetzt auch mal mit dem Rauswerfen anfangen...man weiß ja nie...vielleicht ist der nette, blonde Mann an der Kasse ja auch so einer...auch wenn der Müller heißt...und seine Vorfahren seit anno tuck in Wanne-Eickel wohnen...

Sage

es geht nicht um nationalität sondern um radikalen islam...

Zurück
Oben