Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Werbung:
Hier ein Mädchen, das mit indigenen Völkern aufgewachsen ist und heute als Biologin und Ethnoökologin selbst familiär Teil eines indigenen Volkes wurde und das schamanische Erbe weiterträgt:
In Teilen gebe ich ihr recht (die, die Natur betreffen), in Teilen nicht.
Die Ursache der furchtbaren Schäden und des galoppierenden Artensterbens (um das 1000-fache höher als es natürlich wäre) auf diesem Planeten ist eine Zahl:

7,2 Milliarden!
(bis 2050 ~ 9...10 Milliarden, bis 2100 ~13 Milliarden)
und eine Art: Homo "sapiens", der sich explosiv vermehrt (nicht daran denkt, das zu ändern) und alles plattmacht, das ihm und seiner Einbildung, alles gehöre ihm, im Weg ist, eine Art, die sich jeglicher natürlichen Kontrolle entzogen hat (resp. es versucht) und sich einbildet, von der Natur emanzipiert zu sein, ein Superraubzeug,...
http://www.wissenschaft.de/leben-um...8230/Warum-der-Mensch-ein-„Superraubtier-ist/
...das tötet, weil's ihm Spaß macht, aus Habgier oder aus ideologischen Gründen oder alles zusammen. Auf Dauer geht das nicht gut und die ganze Chose fällt ihm mit einem gewaltigen Knall auf die Füße.
Letztlich entgeht auch der Mensch nicht den Prinzipien der Populationsdynamik, egal, wie sehr er sie ignoriert.

LG
Grauer Wolf​

In Teilen gebe ich ihr recht (die, die Natur betreffen), in Teilen nicht.
Die Ursache der furchtbaren Schäden und des galoppierenden Artensterbens (um das 1000-fache höher als es natürlich wäre) auf diesem Planeten ist eine Zahl:

7,2 Milliarden!
(bis 2050 ~ 9...10 Milliarden, bis 2100 ~13 Milliarden)
und eine Art: Homo "sapiens", der sich explosiv vermehrt (nicht daran denkt, das zu ändern) und alles plattmacht, das ihm und seiner Einbildung, alles gehöre ihm, im Weg ist, eine Art, die sich jeglicher natürlichen Kontrolle entzogen hat (resp. es versucht) und sich einbildet, von der Natur emanzipiert zu sein, ein Superraubzeug,...
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/umwelt/-/journal_content/56/12054/7698230/Warum-der-Mensch-ein-„Superraubtier-ist/
...das tötet, weil's ihm Spaß macht, aus Habgier oder aus ideologischen Gründen oder alles zusammen. Auf Dauer geht das nicht gut und die ganze Chose fällt ihm mit einem gewaltigen Knall auf die Füße.
Letztlich entgeht auch der Mensch nicht den Prinzipien der Populationsdynamik, egal, wie sehr er sie ignoriert.

LG
Grauer Wolf​
....& das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Du könntest eher mal Stellung dazu beziehen, wieso du Flüchtlinge als Heuschrecken bezeichnest, & derer Flucht mit einer Kreuzfahrt vergleichst.

....& das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?
Da war eine Antwort auf das Zitat von Lynncard.

Du könntest eher mal Stellung dazu beziehen, wieso du Flüchtlinge als Heuschrecken bezeichnest, & derer Flucht mit einer Kreuzfahrt vergleichst.
Wenn Du nicht so anthropozentrisch denken würdest, würden Dir zum ersten Punkt sofort die Parallelen auffallen (Übernutzung -> Migrationsdruck -> Wanderbewegungen, die zu Schwärmen werden), und der blödsinnige(!) Kreuzfahrt-Vergleich stammt nicht von mir, sondern ist Bestandteil eines Links, den ich um eines Textfragmentes gesetzt habe (ich suchte einen seriösen Beleg dafür, das Migranten manchmal ihre Boote beschädigen um eine Rettung zu erzwingen.

Du und viele andere hier sind so damit beschäftigt, den Menschen als was ganz besonderes, als Nonplusultra über allem anderen stehend, hinzustellen, daß Euch die Parallelen zum Tierreich gar nicht auffallen. Das hat nichts mit "Haß" zu tun, sondern damit, nicht blind zu sein gegenüber den ungeheuerlichen Schäden, die die Art Mensch anrichtet, und die sich teilweise gegen ihn selber richten. Und letztlich geht dieses Verhalten zumindest teilweise immer wieder auf Überbevölkerung zurück (verquaste Ideologien und Weltherrschaftsphantasien sind die andere Seite der Medaille), eine Mischung aus Biologie, Ideologie und der Unfähigkeit, im Enklang mit der Umwelt zu leben.
Alles zusammengenommen ist u.a. der Grund, warum ich die Menschen als Art nicht mag.

Ich gehe übrigens davon aus, daß meine Argumente wieder einmal in den Wind geschrieben und "rechts" sind, aber Du wolltest ja eine Antwort.

LG
Grauer Wolf

Nazis raus!

Ich dachte in dem Punkt wären wir uns wenigstens alle einig. :)

leider hilft dein zwischenruf nicht, wir müssten uns etwas ganz anderes einfallen lassen...aber dass wirden naziszeigen müssen, dass es starfbar ist was sie treiben ist auch klar. damit meine ich:klare gefängnisstrafen ohne bewährung! was bisher kaum passiert.

shimon

Du kannst es nicht lassen, nicht wahr? Ebensowenig, wie Du was von Wölfen verstehst, kennst Du ihre Geschichte. Die sind nicht von hier geflohen, die wurden ausgerottet (teilweise auf mehr als häßliche Art) und zwar vor eineinhalb Jahrhunderten (gelegentliche Nachzügler wurden ebenfalls eliminiert). Die "dürfen" auch im Ostblock nicht unbehelligt leben, die werden dort in enormem Maße verfolgt, in Russland heute noch inkl. Kopfprämien. Fast überall woanders auf der Welt das gleiche. Kaum eine Tierart wird auch heute noch mit solch einem Haß verfolgt... Erst in neuerer Zeit sind sie in Polen einigermaßen geschützt und bei uns ausgesprochen streng, weil diese Population sehr klein ist.

Verdrehst Du meine Worte eigentlich mit Absicht?
Für Wölfe sind menschliche Grenzen irrelevant. Die Grenzen zwischen Wolfsrevieren werden mit einer Strenge gezogen, die Du Dir gar nicht vorstellen kannst. Tagtäglich werden die Grenzen neu markiert und bestätigt. Eindringen in das Nachbarrevier eines Rudels oder "niedergelassenen" Paars ist potentiell lebensgefährlich, denn ein Eindringling wird üblicherweise angegriffen, zumindest verjagt, oft getötet.
Also hör einfach auf, heutiges(!), menschliches Sozialverhalten auf eine Tierart zu projezieren, die strikt territorial, bei der Verteidung ihres Territoriums ausgesprochen kämpferisch und in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich ist. Der Grund ist ganz einfach zu begreifen: Es geht um die Lebensgrundlage, um Resourcen, um den optimalen Ort zur Aufzucht der Welpen, es ist nur Platz (hierzulande meistens um die 250 km²) und Beute für ein Rudel da. Nur wo benachbarte Rudel blutsverwandt sind, gibt es öfter gutnachbarschaftliche Beziehungen.

Und jetzt verschon mich bitte mit hanebüchenen Vergleichen zwischen Wolf und modernem Mensch, die ethologisch einfach nicht haltbar sind, und jemandem, der einiges von Wölfen versteht, die Haare zu Berge stehen läßt. Vor zigtausend Jahren waren sich die Grauen und die Menschen noch sehr ähnlich. Heute nicht mehr, einige wenige, indigene Stämme (die man hierzulande gerne als unzivilisiert abqualifiziert, weil's nicht eine Friede, Freude, Eierkuchen, Kommt-doch-alle-zu-uns Gesellschaft ist), ausgenommen.

LG
Grauer Wolf

Ach Wolf, einem Kind sind diese scheiss Grenzen auch irrelevant.
Da war eine Antwort auf das Zitat von Lynncard.

Wenn Du nicht so anthropozentrisch denken würdest, würden Dir zum ersten Punkt sofort die Parallelen auffallen (Übernutzung -> Migrationsdruck -> Wanderbewegungen, die zu Schwärmen werden), und der blödsinnige(!) Kreuzfahrt-Vergleich stammt nicht von mir, sondern ist Bestandteil eines Links, den ich um eines Textfragmentes gesetzt habe (ich suchte einen seriösen Beleg dafür, das Migranten manchmal ihre Boote beschädigen um eine Rettung zu erzwingen.

Du und viele andere hier sind so damit beschäftigt, den Menschen als was ganz besonderes, als Nonplusultra über allem anderen stehend, hinzustellen, daß Euch die Parallelen zum Tierreich gar nicht auffallen. Das hat nichts mit "Haß" zu tun, sondern damit, nicht blind zu sein gegenüber den ungeheuerlichen Schäden, die die Art Mensch anrichtet, und die sich teilweise gegen ihn selber richten. Und letztlich geht dieses Verhalten zumindest teilweise immer wieder auf Überbevölkerung zurück (verquaste Ideologien und Weltherrschaftsphantasien sind die andere Seite der Medaille), eine Mischung aus Biologie, Ideologie und der Unfähigkeit, im Enklang mit der Umwelt zu leben.
Alles zusammengenommen ist u.a. der Grund, warum ich die Menschen als Art nicht mag.

Ich gehe übrigens davon aus, daß meine Argumente wieder einmal in den Wind geschrieben und "rechts" sind, aber Du wolltest ja eine Antwort.

LG
Grauer Wolf

Du bist echt der Hammer !
Knallst hier hin wie scheixxe der Mensch ist.
Und im anderen Atemzug wenn, Mensch, in Not anderen helfen soll, sagst NO bleibts draussen.
Hirn ausschalten, Finster machen und schnarchen gehen
In der Bestätigung bleiben und Blümchenvorhänge zu ziehen.
:whistle:

Werbung:
Aber grundlegend nervt mich die selbstgefällige Ignoranz und Oberflächlichkeit mit der dieses Thema zum größten Teil behandelt wird. Insofern wäre es ein echter Lichtblick wenn mal jemand, der sehr berühmt und geachtet ist, das Thema auf andere Art anfasst als es bisher geschehen ist und fähig ist ALLE anzusprechen und auch viele zu erreichen, anstatt nur Beifall auf der einen Seite zu erzeugen indem der verachtende Blick auf die andere Seite eine Art Einigkeitsgefühl erzeugt, ohne das dabei mal ein bisschen tiefer geblickt wird.

(y)

Lg
Urajup

Zurück
Oben