Haltet ihr Kaffee für gesund oder für ungesund?

Haltet ihr Kaffee für gesund oder für ungesund?

  • ganz klar: gesund!

  • gesund

  • eher gesund

  • neutral

  • eher ungesund

  • ungesand

  • ganz klar: ungesund!

  • ich habe dazu keine Meinung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hatari, ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass im Kaffee gar keine Gerbstoffe vorhanden sind. Kannst du bitte mal weitergooglen und den Anteil der Gerbstoffe im Tee und im Kaffee vergleichen und auch wie die Gerbstoffe im Tee auf das Freisetzen des Koffeins wirken im Vergleich zum Kaffee?
Bevor du solche Behauptungen aufstellt, stelle hier mal die LINK dazu ein.
 
Werbung:
klassischer Kaffee ungesund, grüner Kaffee gesund :)

Wenn du aber auf deinen Kaffee nicht verzichten willst dann trink ordentlich Wasser dazu um die Säure zu neutralisieren.
 
Jep, Wasser zum Kaffee, gehört m.E. dazu.

Grüner Kaffee hat nicht den speziellen Röstgeschmack, den der Genießer so sehr liebt. ;)
Reicht als Wachmacher aber natürlich allemal.
 
Wie ist es mit coffeinfreiem Kaffe? Hat der auch Nebenwirkungen?
Theoretisch schon: entkoffeinierter Kaffee wird in den meisten Fällen mit dem Lösungsmittel Dichlormethan behandelt – dieses steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Bei diesem Verfahren werden die Kaffeebohnen zunächst mit Wasserdampf behandelt u. dann in dem Lösungsmittel eingeweicht. Dabei wird das Koffein ausgespült, die Bohnen werden anschließend getrocknet u. wie normale Kaffeebohnen geröstet.

Wobei, ab u. zu schadet ein wenig Lösungsmittel nicht.

Punkto wachbleiben hat der Kaffee mir am Abend mal wieder eindeutig gezeigt dass er wirkt. Es ist 3:25.
 
Kaffee entwässert den Körper und putsch ihn auf, wodurch die Nebennieren belastet werden.

Mittlerweile (der Artikel ist von 2008) ist das untersucht und revidiert.

Als Durstlöscher aber ungeeignetKaffee entwässert nicht

Kaffee wirkt entgegen der landläufigen Meinung nicht entwässernd. Koffeinhaltige Getränke können daher durchaus in die tägliche Flüssigkeitsbilanz einbezogen werden, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) mit. Als Durstlöscher seien Kaffee und Schwarztee jedoch trotzdem nicht zu empfehlen. "Mehrere Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sich die Wirkung von Kaffee auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers kaum von der von Wasser unterscheidet", sagt Prof. Johannes Mann vom BDI.

Wer Kaffee trinkt, scheidet demnach bis zu 84 Prozent der aufgenommenen Flüssigkeit innerhalb eines Tages wieder über den Urin aus. Wer reines Wasser trinkt, scheidet bis zu 81% aus ? ein vernachlässigbarer Unterschied. Kurzzeitig erhöht Koffein zwar die Filterfunktion der Nieren, so dass mehr Urin gebildet wird. Dieser Effekt lässt aber schnell wieder nach. Auch die Zusammensetzung des Urins unterscheidet sich nach Kaffee-Genuss nicht.

https://www.n-tv.de/wissen/Kaffee-entwaessert-nicht-article26042.html

Und wie bei allem, in Maßen genossen, ein Genuss und sogar gesund, der Kaff´. :)
Meiner hat außerdem eine ganz bestimmte milde Note. Alles Gewöhnungssache.

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben