Habt ihr selbst schon mal ein Buch veröffentlicht – eure Erfahrungen?

Ja voll, das ist einfach ein auf und ab. Dafür werden auch wieder leichtere Zeiten kommen, wo man sich auf kreative Herzensangelegenheiten konzentrieren kann! spätestens rund um Weihnachten und Silvester :)

Das Projekt mit dem Buch ist auf jeden Fall immer im Hintergrund und im Hinterkopf, aber mal sehen, zum Glück ist das eben nichts, was so schnell "ablaufen" kann, wie ich eben schon meinte. Das nimmt auch ein bisschen den Druck raus.
Auf der anderen Seite: wenn es erscheint und vielleicht sogar ein bisschen Profit einbringt, würde ein anderer Druck ein bisschen nachlassen :) Aber in erster Linie soll es mal für ihn / uns eine schöne Sammlung sein :)

Naja, auch wenn nicht zu jeden Bild explizit ein Text gehört oder sich irgendwie direkt aufeinander bezieht, passen ja doch manche Konstellationen besser zusammen als andere. Das finden wir eben Schritt für Schritt heraus, also was gut zueinander passt, welcher rote Faden sich durch das Buch ziehen soll, was für eine Botschaft oder ein Gefühl das Ganze je nach Anordnung transportiert... Ich denke vor allem das erste und das letzte Werk sind sehr wichtig. Und dann werde ich mich hoffentlich nochmal an das Organisatorische wagen und mich nochmal mit Verlagen beschäftigen. Also nicht freue mich da immer noch über eure Tipps, falls noch jemand was hat :)

Werbung:
Also ich weiß nicht, wie ihr Weihnachten und Silvester verbringt, aber wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich diesbezüglich schon auf das kommende Jahr tippen. Ich werde jetzt dermaßen viel mit Feiern und den weiteren Erledigungen um die Ohren haben, dass mir diesbezüglich ziemlich mulmig ist. ;)

Ich denke, wenn die Sammlung so schön ist, wie du sie beschreibst und wie du aus deinen Beiträgen interpretieren lässt, dann kann sie tatsächlich ein bisschen Profit bringen. Das Gesamtprodukt muss aber auf jeden Fall professionell hinüberkommen.

Wenn es nicht auf Anhieb mit den klassischen Verlagen hinhauen sollte oder Antworten auf sich warten lassen, könntest du dir auch von Dienstleistungsverlagen wie dem Novum Verlag Infos holen und diese vergleichen.

Du hast natürlich recht, ich meinte da eher die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Da haben wir beide mal wirklich eine ganze Woche frei und können vielleicht, wenn wir wollen, da auch noch mal konkreter drüber sprechen :) geht dann sicherlich ins nächste Jahr über, das ist eh klar. Zum Glück eilt es nicht. Vor Weihnachten ist natürlich alles andere als die perfekte Zeit für neue Projekte, das ist klar :D

genau, das ist glaube ich auch wichtig. Dass das alles stimmig ist und schön und hochwertig verarbeitet :) Richtig toll wäre es, damit so ein eigenes Coffee-Table-Book zu machen, das man sich einfach gerne anschaut und immer mal wieder reinschaut, wenn einem danach ist :) Das ist so ein bisschen meine Traumvorstellung, ich möchte es ja auch einfach gerne selbst haben 😍

Das werd ich dann auch im Hinterkopf behalten, auf jeden Fall. Man kan ja einfach mal schauen, wie die Angebote und Konditionen bei verschiedenen Anbietern so sind :)

Eure Idee eines Coffee-Table-Books klingt wirklich traumhaft! Ein solches Buch würde nicht nur ein persönliches Meisterwerk darstellen, sondern auch ein echtes Schmuckstück in jedem Wohnzimmer.

Ich kann es natürlich nicht zuverlässig abschätzen – aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man über die Feiertage doch viel um die Ohren hat.

Insofern klingt es vernünftig, das Projekt ins neue Jahr zu verschieben. Wenn ihr doch Zeit findet, könntet ihr die verschiedenen Angebote genauer unter die Lupe nehmen.

genau, das wäre eben die perfekte Lösung :) Auch ein super Geschenk für Freunde und Familie, aber dann wohl eher erst nächstes Jahr zu Weihnachten (frühestens!). Bin eh schon gespannt, wie viel Zeit man da investieren muss. Darf man sicher nicht unterschätzen, denke ich.

Habe das auch wie jedes Jahr komplett unterschätzt, was im Dezember alles zusammen kommt. Mit Arbeit, Uni, Geschenken, nach Hause zur Familie fahren... Bis man dann um Weihnachten wirklich zur Ruhe kommen kann, ist das schon wirklich eine stressige Zeit. Hatte bisher noch nicht so viel Zeit und Gelegenheit, die Besinnlichkeit wirklich zu erleben, muss mir da ein bisschen Raum dafür schaffen. Aber ja, mal sehen. Am liebsten ist mir dann eh die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, da kann ich dann wirklich komplett abschalten und mal durchatmen :)

Das klingt wirklich vertraut – der Dezember bringt immer mehr Stress mit sich, als man anfangs denkt. Arbeit, Familie, Geschenke und alles dazwischen, da bleibt die Besinnlichkeit oft auf der Strecke. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr empfinde ich auch als die vergleichsweise ruhigste Phase. Da kann man mal alles sacken lassen und wieder zu sich kommen. Vielleicht ist das ja auch ein guter Moment, um ein paar Ideen für euer Buch zu sammeln, ganz ohne Druck. Manchmal sprudeln die besten Gedanken ja gerade dann, wenn man sich Zeit für sich nimmt.

So, alles gut über die Runden gebracht, hoffe ihr hattet alle ein paar erholsame und schöne Tage, wie auch immer ihr sie verbracht habt :) Ich bin ganz gut erholt, wäre aber auch so langsam bereit für den Frühling, wenn ich ehrlich bin :D Aber ich gedulde mich, ich halte durch!
Beim Buch hat sich jetzt nicht so viel getan, ich schau mir aber jetzt mal die empfohlenen Verlage genauer an, hab heute schon ein bisschen zum Novum Verlag recherchiert und werde mich da mal melden. Bzw. mein Freund dann, je nachdem wer Zeit hat. Fühle mich schon ein bisschen wie seine Managerin, macht mir aber auch richtig Spaß!

Klingt, als hättet ihr die Feiertage gut überstanden! :) Der Frühling könnte wirklich langsam kommen, da bin ich bei dir – die grauen Tage ziehen sich. Spannend, dass ihr mittlerweile schon beim Verlag recherchiert habt! Sich als Managerin zu fühlen, zeigt doch, wie sehr du in das Projekt investiert bist. Es ist sicher hilfreich, wenn ihr beide daran arbeitet und euch gegenseitig ergänzt. Wie waren denn die ersten Eindrücke? Und habt ihr schon konkrete Fragen oder Punkte, die ihr ansprechen wollt? Ich finde es toll, dass du da so engagiert bist – so ein Projekt braucht manchmal genau diesen Anstoß!

Beim Buch hat sich jetzt nicht so viel getan, ich schau mir aber jetzt mal die empfohlenen Verlage genauer an, hab heute schon ein bisschen zum Novum Verlag recherchiert und werde mich da mal melden.
Hallo leilaluna,

ich bin auf den Beitrag aufmerksam geworden, weil ich auch gerade ein Buch veröffentlichen will. Ich kann dir nur vom novum Verlag abraten. Die Website sieht für Neuautoren sehr vielversprechend aus. Meine Zusage kam schon nach 2 Wochen für die Veröffentlichung. Als mir der Vertrag angeboten wurde, wurde mir fast schwindelig, da sich die Kosten für eine Veröffentlichung auf mehrere Tausend EURO belaufen würden. Finde ich ziemlich unverschämt, solche astronomische Preise. Bei einem seriösen Verlag zahlst du normalerweise nichts. Ist aber sehr schwer als neuer Autor.
Falls du einen guten Verlag kennst, kannst du es mich gerne wissen lassen.

BG Tarabas

Werbung:
Hi @Tarabas19, danke für den Einblick! :) Was wäre denn da alles in dem vorgeschlagenen Preis enthalten gewesen, wenn ich fragen darf? Da wird es halt nochmal große Unterschiede geben, denke ich. Je nachdem, was man für eine Hilfestellung braucht oder möchte… Um ein Lektorat wird man sich wahrscheinlich auch irgendwie kümmern müssen, wenn man sich für Selfpublishing entscheidet…

Aber ja, ich hab mittlerweile auch schon so den Eindruck gewonnen, dass es keine einfache Sache ist, für neue oder noch unbekannte Autoren und Autorinnen einen Verlag zu finden. Leider! Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum andere Möglichkeiten und Wege ein Buch zu veröffentlichen scheinbar immer beliebter werden.

Zurück
Oben