Habt ihr selbst schon mal ein Buch veröffentlicht – eure Erfahrungen?

Anno 2020 nahm ich an einem Schreibkurs teil, mehr zufällig, weil - die Kollegin mich angestubst hatte UND weil - der Teacher im Preis des Kurses anbot, bei (seinem) Gefallen unserer Werke seiner TN als schon hier 🇨🇭 sehr gut etablierter Verleger tätig zu werden.

Wie es so geht - ich war ihm mit meinen Schriftproben nicht … 😂 esoterisch genug.
Zuwenig Licht & Liebe, zu dicht, ich war wieder mal der Exot. 😎
Über die Geschichte mit dem Sandmann waren die Kolleginnen sogar fast erbost.
How dare you!

Wie üblich. Also mache ich einfach weiter - bastle, schraube und verfeinere meine Stories. 😊
Vor Jahren ist mir ein Verlag untergekommen, der Texte von Neueinsteiger öffentlichte - angeblich kostenfrei,
eine monatliche Zeitschrift herausbrachte mit Texten von Neueinsteiger - das könnte aber durchaus schon bis zu 20 Jahre her sein - leider weiß ich den Namen des Verlages nicht mehr und ob er noch existiert.
Damals war ein Novum auf dem Verlags Sektor - man konnte Manuskripte einschicken, sie wurden wohl gelesen - mindest.Umfang der Manuskripte um in Buchform zu gehen,
waren 65 Buchseiten,
das weiß ich noch sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz kurz noch, dann bin ich hier weg: am Ende des Initiationskurs für die eigene Bio (Buch) den ich im Dezember 2022 bei einem in der Schweiz bekannten, nicht ganz regelkonformen 😎 Journalisten belegte hatte, empfahl er mir, doch einen Blog zu führen.
Das war der Grund, weswegen ich hier im Forum mit dem Blog gestartet bin. (die Website dümpelt noch leer dahin) Bisschen Übung, wie geht dies, was macht jenes.

Habe fertig.

Ganz kurz noch, dann bin ich hier weg: am Ende des Initiationskurs für die eigene Bio (Buch) den ich im Dezember 2022 bei einem in der Schweiz bekannten, nicht ganz regelkonformen 😎 Journalisten belegte hatte, empfahl er mir, doch einen Blog zu führen.
Das war der Grund, weswegen ich hier im Forum mit dem Blog gestartet bin. (die Website dümpelt noch leer dahin) Bisschen Übung, wie geht dies, was macht jenes.

Habe fertig.
Du schaffst es!👍🍀

Dünn: einige kürzere/längere Kurzgeschichten - evtl. plus Prosagedichten, quasi als Starter Package gedacht.
(Ich habe vom Verlagsbusiness 0 Ahnung)

Es gibt schon Verlage, die Kurzgeschichten-Bände machen. Wenn du da dann zwischendurch ein Gedicht einstreust, kommt dann vielleicht schon ein brauchbares Buch raus.

Habe fertig.
Viel Erfolg wünsche ich Dir, liebe @SelbstSein. Du schreibst einfach hinreissend! 🌹

Ja auf jeden Fall. Das ist zwar gar nicht so einfach, also in so einer umkämpften Szene fuß zu fassen, aber es ist sicher ein sehr nachhaltiger Weg, sich da was aufzubauen. Wenn man sich quasi gleichermaßen unter Kollegen als auch unter potentiellen Kunden und Kundinnen aufhält. Und man dann eben auch vielleicht ein Gefühl für den Markt und die Szene bekommt :) zum Beispiel wie und wo die Marketing betreiben für die Produkte etc.
Das kann natürlich alles noch dauern, bis man da wirklich die richtigen Leute kennengelernt hat, aber das macht ja auch Spaß und bringt einem in mehreren Belangen gleich voran :) und so ein Buch über Kunst wird ja auch nicht schlecht, hat ja kein Ablaufdatum :)
Es scheint immer mehr, dass Ihr mit viel Leidenschaft und Motivation dabei seid – das ist die beste Voraussetzung! Sich parallel unter Kollegen, Kunden und Kundinnen zu bewegen, hilft definitiv, ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Habt Ihr inzwischen schon konkrete Pläne, wie Ihr Euer Kunstbuch vermarkten wollt?

Die Tatsache, dass ein Kunstbuch kein Ablaufdatum hat und Menschen auch in vielen Jahren inspirieren kann, stellt auf jeden Fall einen Pluspunkt dar. Und gewissermaßen noch wichtiger: Wird es fast ausschließlich Bilder enthalten, oder dürfen wir uns zu jedem Werk auch auf ausführlichere Texte freuen? Sprich, kann man das zumindest teilweise mit Katalogen von Ausstellungen vergleichen?

viel Erfolg @SelbstSein! :flower2:

Es scheint immer mehr, dass Ihr mit viel Leidenschaft und Motivation dabei seid – das ist die beste Voraussetzung! Sich parallel unter Kollegen, Kunden und Kundinnen zu bewegen, hilft definitiv, ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Habt Ihr inzwischen schon konkrete Pläne, wie Ihr Euer Kunstbuch vermarkten wollt?

Die Tatsache, dass ein Kunstbuch kein Ablaufdatum hat und Menschen auch in vielen Jahren inspirieren kann, stellt auf jeden Fall einen Pluspunkt dar. Und gewissermaßen noch wichtiger: Wird es fast ausschließlich Bilder enthalten, oder dürfen wir uns zu jedem Werk auch auf ausführlichere Texte freuen? Sprich, kann man das zumindest teilweise mit Katalogen von Ausstellungen vergleichen?
Der Punkt ist: Wir haben wirklich viel Motivation und Leidenschaft für die Sache, allgemein für Kunst und Kreatives, aber leider fehlt uns grad beiden ein bisschen die Zeit, dass wir uns richtig reinstürzen. Schritt für Schritt geht eh ein bisschen was voran, aber mit Uni, Arbeit etc. kommt wirklich viel zusammen und zudem waren wir auch beide noch krank gerade. Also die Motivation ist auf jeden Fall noch da, an Zeit und Energie hat es leider gerade ein bisschen gefehlt. Haben aber demnächst wiedermal ein paar lockerere Tage, dann besprechen wir mal den Status und schauen, wie wir weitermachen wollen :)

Finde es auch sehr schön, dass das ganze kein Ablaufdatum hast, wie du sagst. Selbst wenn es kein großer Erfolg werden sollte, ist es ein tolles Erinnerungsstück für eine Zeit aus dem künstlerischen Leben meines Freundes, das man für immer haben wird und mal seinen Kindern oder Enkeln weitergeben kann. Wäre natürlich toll, wenn sich auch andere Leute dafür interessieren würden, aber ich finde es auch schon als "Andenken" eine super Sache :)

Zum Inhalt: Man muss natürlich schauen, wie das dann alles zusammenpasst und wie viel und was genau rein soll, aber es sollen jedenfalls nicht nur Bilder und Beschreibungen dazu werden, sondern teilweise Begleittexte als Gedichte, teilweise aber auch ganz eigenständige kurze bis mittellange Texte und Geschichten, die nicht direkt in Zusammenhang mit den Bildern stehen aber von der Energie und dem Gefühl her dennoch irgendwie zusammengehören. Haben schon begonnen, alles was wir haben ein bisschen zu sortieren :)

Werbung:
Also zunächst einmal hoffe ich, dass es euch mittlerweile besser geht. Meine Studienzeit ist längst vorbei, aber ich kenne die stressigen Phasen – teils mit und teils ohne berufliche Verpflichtungen. Da bleibt tatsächlich oft wenig Zeit und Energie für kreative Projekte.

Ich empfinde es als umso schöner, dass ihr die Motivation nicht verliert und das Buchprojekt weiterhin mit diesem Einsatz verfolgt! Gleichzeitig halte ich es für wichtig, dass ihr euch dabei nicht unter Druck setzt und euch Zeit lasst.

Und die Idee, das Buch als Erinnerungsstück und „Andenken“ zu sehen, empfinde ich ebenfalls als wunderschön. Ein solches Projekt hat einen ganz besonderen Wert – unabhängig vom kommerziellen Erfolg.

Ich bin gespannt, wie ihr das alles zusammenfügen werdet. Habt ihr schon eine Idee, wie die Texte und Bilder im Buch angeordnet werden? Werdet ihr sie nach Themen ordnen, oder meinst du mit dem Sortieren etwas anderes?

Zurück
Oben